• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen: Hilfe zur Kaufentscheidung

de_Lupo

Dauergriller
Tach auch,

ich stehe da vor einem Dilema.

Ich würde gerne das Räuchern anfangen, habe ja auch schon das Räuchergut dank Cruiser eingepökelt.

Nun bin ich mir ziemlich (98%) sicher, dass ich nur Kalträuchern möchte.
Warum, ich mag kein Fisch, meine Frau auch nicht.

Dachte beim Räuchern an Schinken, Speck, Wurst, Käse.

Nun bin ich kein geiziger Mensch, allerdings auch keiner der alles braucht, und habe hier im Forum schon vieles über Räucheröfen gelesen.

Der eine meint Edelstahl, der andere verzinktes Blech und wieder einer meint selber machen aus Holz.

Ich habe mir mittlerweile so meine Gedanken gemacht, und weiss nicht ob mich nach der ersten Räucherei der Räuchervirus noch inne hat, und ich dann denke, oh hätte ich es lieber bleiben lassen. Und zu guter letzt hab ich dann nen netten Edelstahl Räucherofen für das Werkzeug :lol:

Was ich eigentlich fragen wollte meint Ihr einer aus Holz, Marke Eigenbau, tut es für meine Wünsche?
 
tja, das ist so eine frage.

so richtig kann ich dir das auch nicht beantworten.
ichkann nur sagen es kommt drauf an was du willst, ich z.b. habe mir gerade einen bi ebay ersteigert aus edelstahl, weil ich der meinung bin wenn dann gleich richig oder erst garnicht.
anderesagen wieder erstmal ein provisorium und dann weiter sehen, nur dann kauft man zwei mal und dswegen kauf ich gleich richtig. ob ich das dann weite mache weiß noch keiner aber wenn nicht egal kann ich ja hier verkaufen oder über ebay.

ich bin der meinung das ein hobby immer geld kostet, ein hobby das nichts kostet kenn ich nicht.
 
Du hast noch vergessen, man kann auch noch Kasseler, Kaiserbraten, Römerbraten, Burgunderbraten, Schäufele usw. selber Pökeln und Heißräuchern. Außerdem kannst du in so einem Edelstahlräucherofen nicht nur Kalt - und Heißräuchern, sondern kannst auch damit garen, smoken, BBQ, lufttrocknen und fliegensicher aufbewahren. Das sind alles noch Überlegungen wert (da geht sogar Pulled Pork drin zu machen). Wenn Du das alles nicht brauchst, dann kannst Du natürlich auch einen zusammen Basteln.
Meine ersten Räuchererfahrungen sammelte ich, mit sogar sehr guten Ergebnissen, im 57er OTG. Das hatt mir dann so Spaß gemacht, dass ich mir einen Edelstahlräucherofen zugelegt hab. Vielleicht hast Du ja auch die Möglichkeit, so erste Erfahrungen zu machen und siehst so, ob Dir das auch nach längerer Zeit überhaupt noch gefällt, bevor Du soviel Geld ausgibst.
:prost:
 
Tach auch,

vielen Dank für die schnellen antworten.

Das mit dem zweimal kaufen ist normalerweise auch mein Motto, wenn dann richtig.

Was mir beim Holz nicht ganz so recht ist, ist der Hygiene Faktor.

Habe eben mit dem Jägerversand tel. er meinte eigentlich würde mir der Zinkblechschrank reichen.

Mal ne Nacht drüber schlafen
 
... für mich war wichtig, nicht zuviel zu investieren, nur um mal das Räuchern auszuprobieren. Da ich für lau an ne Holzkiste gekommen bin, habe ich die genommen ... falls es nur bei nem Versuch geblieben wäre, hätte ich die Kiste ja im Kamin entsorgen können ... ich halte nich viel davon, für nen Versuch einen Haufen Geld auszugeben .... :prost:

... da das mit dem Räuchern gut funzt, denke ich auch drüber nach, "was Richtiges" anzuschaffen ... oder zu bauen ... mit solch einem Edelstahlteil ist man da sicher für alle Anwendungsfälle gewappnet ... (ich kenn mich, klar momentan nur Kalträuchern, aber wenn man dann doch mal was Neues probieren möchte ;) ...) ... mir gefällt die Variante mit einem externen" Raucherzeuger, wie z.B. beim Räucherofen von Goli ...
 
Also, ich will im Frühjahr auch mal das Kalträuchern ausprobieren, da ich eine Weberkugel habe, werde ich das da drin mal testen, wenns gut funktioniert und man das öfter machen will, kann man sich ja immer noch einen "richtigen" Räucherofen zulegen.

Falls du das noch nicht gesehn hast, schau mal hier:
http://www.grillsportverein.de/foru...urstmachen-und-raeuchern-in-der-kugel.100186/
Perfekt Anleitung dazu von thermo-nator :thumb1:

lupus
 
Tach auch,

@deep seven: Ja werde ich beherzigen

@dkrs: ... für mich war wichtig, nicht zuviel zu investieren, nur um mal das Räuchern auszuprobieren. Da ich für lau an ne Holzkiste gekommen bin, habe ich die genommen ... falls es nur bei nem Versuch geblieben wäre, hätte ich die Kiste ja im Kamin entsorgen können ... ich halte nich viel davon, für nen Versuch einen Haufen Geld auszugeben ....

Genau so sehe ich das auch. ~ 230 - 250 € ist halt schon ne Menge Schotter, für evtl. ein einmaliges Vergnügen

@Lupus: ja habe ich gesehen, allerdings habe ich keine Kugel, zumindest keine zum Räuchern.

Die Kugel vor dem Sixpack ist da was anderes, Mann ohne Bauch ist ein Krüppel :evil:

Ich hatte gestern noch ein Gespräch mit meinem Schwager, der ist Schreiner und er meinte nur, na wo ist das Problem, so´n Ding machen ist nicht schwer.

Nur weiss er nicht wie das mit dem Holzleim bei den Temperaturen ist.

Im Moment tendiere ich stark zur Holzlösung. Oder zur Tonnenlösung, allerdings weiss ich nicht wo ich so 2 Tonnen herbekommen soll
 
Tach auch,

@deep seven: Ja werde ich beherzigen

@dkrs: ... für mich war wichtig, nicht zuviel zu investieren, nur um mal das Räuchern auszuprobieren. Da ich für lau an ne Holzkiste gekommen bin, habe ich die genommen ... falls es nur bei nem Versuch geblieben wäre, hätte ich die Kiste ja im Kamin entsorgen können ... ich halte nich viel davon, für nen Versuch einen Haufen Geld auszugeben ....

Genau so sehe ich das auch. ~ 230 - 250 € ist halt schon ne Menge Schotter, für evtl. ein einmaliges Vergnügen

@Lupus: ja habe ich gesehen, allerdings habe ich keine Kugel, zumindest keine zum Räuchern.

Die Kugel vor dem Sixpack ist da was anderes, Mann ohne Bauch ist ein Krüppel :evil:

Ich hatte gestern noch ein Gespräch mit meinem Schwager, der ist Schreiner und er meinte nur, na wo ist das Problem, so´n Ding machen ist nicht schwer.

Nur weiss er nicht wie das mit dem Holzleim bei den Temperaturen ist.

Im Moment tendiere ich stark zur Holzlösung. Oder zur Tonnenlösung, allerdings weiss ich nicht wo ich so 2 Tonnen herbekommen soll
 
Holz und Glut, selbst wenn die Glutschale auf einer nichtbrennbaren Unterlage stehen würde, wenn ich da über Nacht räuchern würde, könnte ich schlecht schlafen.
Ich räuchere unter einer überdachten Holzpergola und da wär mir das viel zu gefährlich. (eine stürmische Nacht, es bläst in den Ofen und schon könnts abfackeln. Da schlaf ich lieber ruhiger :lol:
:prost:
 
Tach auch,

@Thermonator: Das verstehe ich nicht, ich bleib doch dem Kalträuchern treu.

--> keine richtige Glut. Das glimmt doch nur,

Oder?
 
de_Lupo schrieb:
Tach auch,

@Thermonator: Das verstehe ich nicht, ich bleib doch dem Kalträuchern treu.

--> keine richtige Glut. Das glimmt doch nur,

Oder?
Bring mal Räuchermehl zum Glimmen und dann puste mal leicht drauf, da fliegen schon Funken weg.
:prost:
 
Tach auch,

das lässt mich nicht mehr in Ruhe mit dem Holzhäuschen. In Wahrheit wurde mein Schweinehund geweckt .... :evil:

Habe mir hier mal Gedanken zum Häuschen gemacht.
Ich bin der Meinung das muß so funktionieren.

Was meint Ihr?

4171_DE_LUPOS_rUCHERHUSCHEN_1.gif
 
Ich schon wieder,

schaut mal was ich gefunden habe:

"Einen Räucherofen aus Holz kenne ich schon viele Jahre, will auch schon lange einen bauen. Er eignet sich zum Kalträuchern, mit entsprechendem Unterbau auch zum Heissräuchern. Die an den Wänden sich festsetzende Teerschicht läßt auch die hygienischen Bedenken schwinden. Der Vorteil ist das bessere "Klima" im Ofen und das sich weniger ansammelnde Schwitzwasser beim Kaltkäuchern. Bei niedrigen Außentemperaturen sind die Innenwände nicht so kalt wie beim "Blechofen" und damit bildet sich weniger Kondensat. Ich habe mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen bei welchem in einer Räucherhütte kalt geräuchert wurde. Ein richtiges kleines Holzhaus in welchem die Schinken hingen und in der Mitte einfach ein großes Gefäß stand in welche das Mehl verglimmte. "
 
de_Lupo schrieb:
Ich schon wieder,

schaut mal was ich gefunden habe:

"Einen Räucherofen aus Holz kenne ich schon viele Jahre, will auch schon lange einen bauen. Er eignet sich zum Kalträuchern, mit entsprechendem Unterbau auch zum Heissräuchern. Die an den Wänden sich festsetzende Teerschicht läßt auch die hygienischen Bedenken schwinden. Der Vorteil ist das bessere "Klima" im Ofen und das sich weniger ansammelnde Schwitzwasser beim Kaltkäuchern. Bei niedrigen Außentemperaturen sind die Innenwände nicht so kalt wie beim "Blechofen" und damit bildet sich weniger Kondensat. Ich habe mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen bei welchem in einer Räucherhütte kalt geräuchert wurde. Ein richtiges kleines Holzhaus in welchem die Schinken hingen und in der Mitte einfach ein großes Gefäß stand in welche das Mehl verglimmte. "

und was hast du gefunden, willst du es uns auch zeigen ? :-? :-?
 
Hallo Klecksi,

ein Bild war leider nicht eingestellt, aber ich habe weitere Bilder eines Holz Ofens gefunden.

Wahrscheinlich nerve ich alle damit.
Immerhin bin ich ja von Kuchenbacken auf Arschbacken gekommen
:patsch:

Allerdings nimmt er das Dingen für die Heißräucherung.

4171_2144_garten004_1_1.jpg

4171_2144_Heissruchern02_1_1.jpg

4171_2144_Heissruchern01_1_1.jpg

4171_2144_Heissruchern01_1_2.jpg
 
Tach Cruiser,

:cry: Stimmt habe eben erst dein Post gesehen.

;-) nächstes mal bin ich erster
 
Zurück
Oben Unten