• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherofen, Meinung gefragt

Adolar

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo @all,
Was haltet Ihr von dem:
http://www.ebay.de/itm/Raucherofen-Smoki-150x39x33cm-FAL-1511-/120653182672?pt=DE_Sport_Angelsport_Räuchern&hash=item1c177d76d0
und , warum der Preisunterschied zur Smoki Seite im Onlineshop?

Vielleicht noch einen Nachtrag:
Er soll nur zum Heißräuchern sein. Zum Kalträuchern habe ich mir einen Holzschrank gebaut. Ich bekomme dort leider keine Temp. über 70°C mit meinem Tischgrill rein und mit Feuer bzw. Holzkohle möchte ich da nicht ran.
Die 150 cm dachte ich, brauche ich um auch mal ein paar Aale reinhängen zu können. Bis jetzt räuchere ich heiß immer in der Kugel - liegend. Wegen des wenigen Platzes musste ich letztens drei Durchgänge machen - Heilbutt, drei Forellen, Hähnchenkeulen. Auch der Temp.unterschied in der Kugel stört. An der Glut kokeln dei Schwanzflossen .....

Weiß niemand, was den bei Ebay von dem bei Smoki unterscheidet wegen des Preisunterschiedes???

Danke im Voraus,
Adolar
 
Hallo Adolar,

Wenn dir der Ofen gefällt, kauf ihn dir. Ich glaube, dass er o.k. ist.
Das er bei Ebay günstiger ist, ist ganz normal.
So ist das nun mal im Handel.
Bei einer Onlineapotheke kostet auch ein Medikament 94 Cent und in
der Dorfapotheke 2,30 EUR.

Gruß
Ralph
 
Eigentlich bist Du wenn Du geizig bist zu spät dran. Im Winter habe ich einen 120er isoliert für fast den gleichen Preis bekommen.
Aber allgemein: ich kann mich nicht beschweren. Der Kontakt manchmal etwas anstrengend, aber qualitativ ok. Nicht über ne kleine Beule oder Kratzer aufregen! Passendes Zubehör gibt woanders günstiger.

Schönen Gruß
Peter
 
Naja, der Isolierte interessiert mich nicht so sehr, mir kam es auf die Höhe an um auch mal nen Aal reinhängen zu können.

Ofen bestellt, Fischhaken bestellt, Aale bestellt und am Do. hole ich noch ein Paar Forellen dazu. Dann gibt's am We ne zünftige Einweihung :)

Vielleicht schaffe ich es ja auch einmal einen Beitrag dazu hier reinzustellen. Ihr seid alle so fleißig!

Gruß, Adolar
 
Na dann werd' ich mal:

Forellen aus der Zucht, lebend ausgesucht und küchenfertig übergeben bekommen. in 6% Lake 24h gebadet. Es war nur noch etwas Pfeffer und Wacholder mit dabei.


P1030286.JPG
P1030287.JPG
P1030288.JPG


Gleichzeitig den ersten Testlauf mit dem Ofen gemacht. Ui, der braucht ganz schön Wärme...


P1030289.JPG
P1030296.JPG


Die Aale wurden auch in 6% Lake gebadet, auch 24h Die musste ich selber entschleimen, ausnehmen usw. Was für'n Sch....

Am nächsten Tag dann Probehängen und trocknen


P1030297.JPG
P1030298.JPG


P1030299.JPG
P1030301.JPG


P1030302.JPG



Das Abtropfblech ist zu breit
P1030303.JPG



und die Temp. stimmt nicht
P1030305.JPG
P1030308.JPG


Fertig
P1030309.JPG
P1030310.JPG



nochmal ohne Qualm:
P1030311.JPG


P1030312.JPG


Fazit:

obendrüber steht: es war lecker, sehr mild, das sollte auch so!

Wehrmutstropfen: Die Fische waren innen etwas brandig/scharf/bitter... und ich weiß nicht woher das kommt. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Geräuchert wurde mit Holzkohle und Buchenhackspähnen.

Auch der zweite Durchgang hatte diesen eigenartigen Geschmack Bauchinnenseitig. Dieser Durchgang wurde mit Erlenholz und Erlenspähnen geräuchert.

Frage: Wenn die Fische zum trocknen im leicht angefeuerten Ofen hängen, nehmt Ihr sie dann noch einmal raus um den Ofen auf Temp. zu bringen? Woher kommt dieser brandige Geschmack????

Ich hoffe, die Bilder gefallen, leider ist es bei den Portrais etwas dunkel gewesen. Die Jahreszeit wird es beim nächsten Mal richten, da wird es abends heller sein.

Adolar

PS: ich habe bis zum Erwerb des Ofens immer in der Kugel geräuchert, da hatte ich nie so einen brandigen Geschmack....
Kann das am offenen Feuer liegen?
 

Anhänge

  • P1030286.JPG
    P1030286.JPG
    207 KB · Aufrufe: 623
  • P1030287.JPG
    P1030287.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 629
  • P1030288.JPG
    P1030288.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 616
  • P1030289.JPG
    P1030289.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 617
  • P1030296.JPG
    P1030296.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 615
  • P1030297.JPG
    P1030297.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 633
  • P1030298.JPG
    P1030298.JPG
    165 KB · Aufrufe: 600
  • P1030299.JPG
    P1030299.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 596
  • P1030300.JPG
    P1030300.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 117
  • P1030301.JPG
    P1030301.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 605
  • P1030302.JPG
    P1030302.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 592
  • P1030303.JPG
    P1030303.JPG
    177 KB · Aufrufe: 658
  • P1030305.JPG
    P1030305.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 609
  • P1030308.JPG
    P1030308.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 651
  • P1030309.JPG
    P1030309.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 606
  • P1030310.JPG
    P1030310.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 617
  • P1030311.JPG
    P1030311.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 572
  • P1030312.JPG
    P1030312.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 603
Hallo,

dann versuche ich mich mal an der Beantwortung deiner Fragen, klar kann man die Fische hängen lassen, aber gerade als Anfänger ist das etwas kritisch wenn man die "Garzeichen" der Fische noch nicht 100% kennt ist es einfacher das Räuchern über die Zeit zu steuern. Das klappt natürlich nicht wenn du die Fische schon beim aufheizen drinnen hast, da du ja nicht weißt wie lange soe bei welcher Temp. im Schrank gehangen sind.

Hast du deinen neuen Schrank vor dem räuchern eingebrannt? Sollte man auf jeden Fall machen! Der feine Ölfilm der von der Produktion noch drauf ist bzw. der Rest des Klebers der Schutzfolie müssen zuerst beseitigt werden.
Ich benutze auch Buchenholz zum heiß Räuchern( ohne Rinde) und hatte noch nie einen bitteren Geschmack; ich gebe auch immer ein Paar Erlenspäne dazu.
Könnte also an der Kohle gelegen haben. War sie voll durchgeglüht?

Grüße

Dearhunter
 
Ich könnte mir vorstellen wenn die Fische innen nicht trocken waren und sich daher der warme Rauch in dem inneren kondensiert hat.

Oberstes Gebot beim Räuchern egal ob kalt oder heiß das zu räuchernde Material muss absolut trocken sein sonst wie oben schon geschrieben kondensiert der Rauch und wird bitter und unangenehm im Geschmack und Aroma.
 
Falls die Bilder nicht ganz taeuschen, wuerde ich sagen, dass die Fische zu viel Rauch abbekommen haben. Sie sehen sehr dunkel aus.
Wie Dearhunter schon schrieb, sollte keine Rinde am Holz sein.
Weniger Rauch ist oft mehr!


Gruesse, Reiny
 
@all: Danke für die Antworten und Hinweise

@Dearhunter: Klaro wurde er eingebrannt, steht da auch:
"Gleichzeitig den ersten Testlauf mit dem Ofen gemacht. Ui, der braucht ganz schön Wärme..." und hat auch schön gestunken :):puke2:
Kohle war auch voll durchgeglüht

@Räucherling: Naja, Zeitdruck hatte ich schon, sieht man ja auch, es war schon dunkel :). Möglicherweise lag es am mangelnden Trocknen. Das würde auch erklären, warum es nur innen so komisch war. Der Rauchgeschmack im Fisch war eher mild, sehr angenehm.

@Reiny: Nein, zu viel Rauch war es auf keinen Fall. Der Rauchgeschmack im Fisch war eher mild, sehr angenehm. Daß noch Rinde in Kleinstmengen am Holz war, kann ich jedoch nicht ausschließen :pfeif:

Fazit: Trocknen, keine Rinde!

Falls ich die Temp. langsam hochfahre wärend die Fische schon im Ofen abhängen, bekommt einer einen Fühler in den Rücken!

Zieltemperatur ~60°C?

Gruß, Adolar
 
Ich muß nochmal auf das Thema zurückkommen:
heute nochmal Forellen gemacht. Wieder gut 6% Lake, wieder über Nacht. diesmal von Gestern Abend bis heute Mittag trocknen lassen, anschließend mit 1/2 AZK bei 30°C noch nachgetrocknet. Fische raus und Ofen mit Erlenfeuer auf Temp gebracht. Fische rein und 1h bei 70-90° gegart. Das Halten der Temp ist tricky.... man muß dabeibleiben und öfter nachlegen. Die Fische waren so trocken, daß die Rückenflosse sich nicht ziehen ließ ohne den halben Rücken zu entblößen.:eek: Anschließend Glut gehäuft und Hackspähne rangeschüttet und 1,5h geräuchert.
Hab sie dann noch etwas auskühlen lassen und eben beim herausnehmen gemerkt, daß da schonwieder dieser brandige Geruch ist... Ich verzweifle mit diesem Ofen. Bin ich zu blöd...woran liegt das????
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
deprimierte Grüße....
 
Hallo Adolar,
ich habe einen ähnlichen Ofen und schon einige Versuche gemacht.
Vielleicht kannst du etwas Brauchbares für dich davon ableiten.

Ich gebe auf das eingeschweißte Blech einen Haufen Räuchermehl und
stelle unter das Blech meine Gasheizung. Ist die Temperatur von 80 bis 90 Grad
erreicht, sind der Fisch gar.
Haben aber keine goldige Farbe, sondern eher in Richtung braun.
Schmecken tun sie so, wie du es beschreibst.
Das liegt daran, dass das Räuchermehl schon lange vor der Garzeit abgebrannt ist.
Die Hitze vom Gasbrenner erwärmt das verkokelte Mehl immer weiter.
Da entsteht auch Qualm, der für unangenehmen Geschmack und Farbe sorgt.

Wenn man das Räuchermehl in einen Sparbrand gibt und diesen ca. 15mm
vom Blech entfernt in eine Ecke stellt, brennt der praktisch autonom ab und
das verkokelte Mehl wird nicht mehr der hohen Temperatur ausgesetzt.
Den Sparbrand zünde ich separat an.

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph,
dann werde ich es mal so versuchen. Ich gehe mal davon aus, daß du den SB von beiden seiten anzündest oder gar an mehreren Stellen um die nötige Rauchmange zu erzeugen?

Gruß,
Adolar
 
Hallo Adolar,

ich habe mir aus Lochblech einen kleinen Kasten gebaut. 13 x 13 x 4cm.
Den stelle ich so, das er zum Teil über der Gasflamme steht.
Beim Kalträuchern brennt der sechs Stunden. Durch die Hitze im Ofen ist
er beim Heißräuchern nach ca. einer Stunde abgebrannt.

Gruß
Ralph
 
ahoi adolar,
ich habe mir das letzte foto aus deiner strecke mal genauer angeschaut. kann es ein, dass auf dem letzten foto auf der forelle eine rußschicht zu erkennen ist (siehe maul)? das bild kann natürlich auch täuschen. unsaubere verbrennung beeinflußt natürlich das ergebnis.
ich habe am anfang viel, vor allem mit fisch, experimentiert. beispielsweise habe ich den ofen anfangs mit durchgelühten briketts auf temperatur gebracht um festzustellen, dass die temperaturführung mit holzkohle besser gelingt. mein holzräucherofen mit gefliestem brennraum ist schwer zu steuern. mittlerweile erziele ich auch mit holzfeuer super ergebnisse, bin aber dazu übergegangen, schon während des garens zu räuchern um dann bei temperaturabfall nach dem garprozess klassisch weiterzuräuchern. allerdings bedarf es dazu einer ordentlichen glutmasse, was ein ordentliches holzfeuer vorraussetzt um eine konstante temperatur über den zeitraum des garens zu halten.

p.s.: aal soll naß in den schrank.
 
Zurück
Oben Unten