• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherschrank aus Holz

Also heute Nacht waren es -5 Grad.
Ich hatte an der Steuerung 22 eingestellt.
Das Kabel brauchte etwa eine Stunde, um die Zieltemperatur zu erreichen.
Danach schaltete es sich nur hin und wieder mal zu.
Das Kabel hängt lose in den Haken, daher geh ich von aus, dass es sich ohne große Umstände reinigen/abreiben lässt.
Oder was einst du mit "aussehen"?
Schwarz ist es ja schon:-D
Es werden aber bestimmt noch einige Oprimierungen vorzunehmen sein.
Von daher vielen dank für alle Tipps, jetzt und in Zukunft:thumb2:

Heute Mittag folgen noch Detailbilder vom gesamten Schrank.

Gruß
 
Mir erscheind dein Heizkabel auch etwas kurz. Sind das 12 Meter? Ich habe 12 Meter verbaut und kann ohne Probleme bei -14°C die eingestellten 18°C halten. Er schaltet dann alle 30 Minuten für ca. 8 Minuten ein bei einer Schalttoleranz von ± 2°C.

Ich wünsche dir auf jedem Fall viel Spass und Erfolg mit deinen neuen Spielzeug wie ich ihm habe.

MfG
Rainer
 
Also heute Nacht waren es -5 Grad.
Ich hatte an der Steuerung 22 eingestellt.
Das Kabel brauchte etwa eine Stunde, um die Zieltemperatur zu erreichen.
Danach schaltete es sich nur hin und wieder mal zu.
Das Kabel hängt lose in den Haken, daher geh ich von aus, dass es sich ohne große Umstände reinigen/abreiben lässt.
Oder was einst du mit "aussehen"?
Schwarz ist es ja schon:-D
Es werden aber bestimmt noch einige Oprimierungen vorzunehmen sein.
Von daher vielen dank für alle Tipps, jetzt und in Zukunft:thumb2:

Heute Mittag folgen noch Detailbilder vom gesamten Schrank.

Gruß

Ich meinte, dass dein Räucherofen ziemlich groß ist und du hast nur 5m dünnes Kabel herum.
Das Kabel, das du hast, hat geringe Wärmeleistung.
Wie viel Watt hat 1m Kabel ?
Wo befindet sich bei dir Thermosonde?

Am besten passt Dachrinnenheizkabel.
So wie dieses, habe gleiches.
Reichen 5 -6m vollkommen aus.
Kannst rundum verlegen und auf Isolatoren befestigen - passt.
Rohrbegleitheizung pipeguard-10 #300707 Devi Rohrbegleitheizung pipeguard-10 #300707 4603219 für 7,56 EUR bei Sysgotec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist ein Dachrinnenheizkabel, das gleiche, das Innfjorden verbaut hat, allerdings nur in 5 m. Das hat eine größer Heizleistung als das von dir angegebene:

Arnold Rak Heizkabel 230 V/ 75 W HK-5,0 im Conrad Online Shop | 625816

Die Thermosonde sitzt in der Mitte der Räucherkammer, eher etwas höher.

DSCN2692.jpg


DSCN2693.jpg


Kabel kommt noch tiefer:

DSCN2694.jpg


DSCN2695.jpg


Die Sparbrandkostruktion muss noch verbessert werden!

DSCN2696.jpg


Aber alles in allem bin ich recht zufrieden.
Jetzt müssen meine Räucherwaren nur noch gelingen:worthy:

Gruß
 

Anhänge

  • DSCN2692.jpg
    DSCN2692.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 30.116
  • DSCN2693.jpg
    DSCN2693.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 16.835
  • DSCN2694.jpg
    DSCN2694.jpg
    237,2 KB · Aufrufe: 20.381
  • DSCN2695.jpg
    DSCN2695.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 14.072
  • DSCN2696.jpg
    DSCN2696.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 14.322
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grillspirit,

ich baue auch grade an ein räucherofen und würde gerne von dir ein tip haben.

http:///a/img836/5104/wd5z.jpg

http:///a/img843/5465/vtlv.jpg

Bringst du bei dein Ofen die Hitzte mit dem kabel und läst unten nur die späne abklimmen ?

und was hast du da für eine Platte unter den spännen?

Danke schonmal für die antwort

Mit freundlichen Grüssen
camper
 
Zurück
Oben Unten