• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räuchertonne / Bauch+Schinken

UpInSmoke

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hi Ho,
nachdem von dem Schweinelachs nichts mehr übrig war, dacht ich mir
jetzt ist auch mal nen Schinken dran :D

3749_P1010005_resize_2.jpg

3749_P1010004_resize_1.jpg


6.9 KG Scheinebauch, 11 kg Schinken im Stück. :patsch: , weitere Bilder folgen ;-)
 
so weiter gehts,




habe mir überlegt, da der Schinken nicht irgendwann mitte nächsten Jahres
fertig wird, habe ich ihn entbeint und in handliche 1.5-3 Kg Stücke
geschnitten

3749_P1010020_resize_1.jpg



3749_P1010008_resize_1.jpg


pro kg 80g NPS, Wacholderbeeren, 20g Zucker, Knoblauch, grob gestoßener Pfeffer zum
Trockenpökeln.

3749_P1010011_resize_2.jpg


die ganzen Stücken gut damit eingerieben


3749_P1010012_resize_1.jpg


in einen 25l Eimer eingeschichtet, anschließend den ganzen Fleischberg mit einem
Brett beschwert und oben drauf hatte ich noch als Gewicht ca. 25 Fliesen gelegt, damit
die gebildete Pökellake das ganze Fleisch bedeckt.

3749_P1010008_resize_2.jpg


eine neue Räuchertonne wurde auch gebastelt.

3749_P1010002_resize_1.jpg


Testräuchern von 2 Stk, Bauch vor ca. 4 Wochen.


3749_P1010009_1.jpg

3749_P1010011_1.jpg

der geräucherte Testspeck.
:prost:

3749_Bild_001_1.jpg

3749_P1010001_1.jpg

3749_P1010004_1.jpg

3749_P1010010_1.jpg


nach 2 Wochen Pökeln und 4 Tagen durchbrennen.


3749_P1010018_1.jpg


die Tonne wurde nach innen verfrachtet.

3749_P1010020_1.jpg


und in den Schuppen ein Abzug montiert.

3749_P1010021_1.jpg


da es Nachts mittlerweile Arsch kalt ist, habe ich ne 60Watt Birne in eine
ausgebrannte Dose montiert um die Temp. nach oben zu bekommen.

3749_P1010026_1.jpg


Außentemp. 5° , innen mit Lampe 15° nach 30 min.

3749_P1010032_1.jpg


passt auch noch neben den Selbstbau Sparbrand, hoffe das kokelt nicht an...sollte es
aber eigentlich nicht.

3749_P1010002_1.jpg


Wässern des Bauchfleisches.

3749_P1010005_1.jpg


Wässern der Schinkenstücke, insgesamt ca 12h mit mehrfachen Wasserwechsel.

3749_P1010008_1.jpg

3749_P1010007_1.jpg

3749_P1010016_1.jpg

3749_P1010009_2.jpg


Aufziehen und Trocknen der Baustücke auf dem Dachboden,
Stand heute 25.11.07, heute Abend gehen noch die Schinkenstücke zum Trocknen
nach oben, morgen soll der 1. Räuchergang starten
:patsch: , ich hoffe das bekomme ich alles in die Tonne :prost:
 
Oha, ein Großprojekt :o .

Ist der Eimer Lichtdurchlässig?
Ich Kratz mich am Kopf, weil ich meine gelesen zu haben, dass man das nicht machen soll.
Zumindest nicht bei der langen Pökeldauer, 3,5 kg => 3,5 Wochen.



:prost:


EDIT:
Da waren wohl noch nicht alle Bilder da, als ich meinen Beitrag schreib.
Geile Tonne. Nur würde ich die paar Euros für ne altmodische Handlampe
aus dem Baumarkt ausgeben. Das ist schon ne arge Mausefalle, die Du da gebastelt hast.


:prost:
 
Cruiser schrieb:
Ist der Eimer Lichtdurchlässig?
Ich Kratz mich am Kopf, weil ich meine gelesen zu haben, dass man das nicht machen soll.
Zumindest nicht bei der langen Pökeldauer, 3,5 kg => 3,5 Wochen.
:prost:

Wenn man das Licht im Keller ausmacht, kein Problem :lol:
 
hi,

der Eimer war ein Lichtundurchlässiger Arzneieimer, würde auch im dunklen Keller
glaube ich nicht viel unterschied machen ;-) .

die großen 3kg Stücke hatten 18 Tage Pökeldauer :patsch: , die kleinen Teile und der Schweinebauch lagen 14 Tage in der Lake, ich hoffe das reicht...

Grüße,

UpInSmoke
 
Cruiser schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Wenn man das Licht im Keller ausmacht, kein Problem :lol:

Stimmt. Aber nur, wenn man nen Bunker oder Schießscharten als Kellerfenster hat.
Bei mir wär's problematisch, weil ich teilweise große Fenster hab.


:prost:

Na ja, selbst im gewerblichen Bereich habe ich in dem Zusammenhang durchaus lichtdurchlässige Behältnisse gesehen. Teilweise auch in "Salzräumen" mit Fenstern.

Also nicht alles blind glauben, was irgendwo geschrieben steht ;)
 
Cruiser schrieb:
Oha, ein Großprojekt :o .
EDIT:
Da waren wohl noch nicht alle Bilder da, als ich meinen Beitrag schreib.
Geile Tonne. Nur würde ich die paar Euros für ne altmodische Handlampe
aus dem Baumarkt ausgeben. Das ist schon ne arge Mausefalle, die Du da gebastelt hast.


:prost:

die Birne ist in einer üblichen Kunststofffassung eingedreht, die Dose soll eigentlich nur
verhindern das wenn was tropft es nicht auf die Birne geht, mal schaun wie lange die
erste hält, ich schau mich sonst mal im Baumarkt um ob ich was praktischeres finde.
:prost:
 
Natural Born Griller schrieb:
Cruiser schrieb:
Na ja, selbst im gewerblichen Bereich habe ich in dem Zusammenhang durchaus lichtdurchlässige Behältnisse gesehen. Teilweise auch in "Salzräumen" mit Fenstern.

Also nicht alles blind glauben, was irgendwo geschrieben steht ;)

Wobei die Gewerblichen Dinge mit Lebensmitteln anstellen müssen,
die man zu Hause niemals machen würde.
Von daher ist der Einwand durchaus berechtigt.

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Natural Born Griller schrieb:
Cruiser schrieb:
Na ja, selbst im gewerblichen Bereich habe ich in dem Zusammenhang durchaus lichtdurchlässige Behältnisse gesehen. Teilweise auch in "Salzräumen" mit Fenstern.

Also nicht alles blind glauben, was irgendwo geschrieben steht ;)

Wobei die Gewerblichen Dinge mit Lebensmitteln anstellen müssen,
die man zu Hause niemals machen würde.
Von daher ist der Einwand durchaus berechtigt.

:prost:

Nö wieso denn? Wir haben damals auch nur Salz und Gewürze benutzt. Mit gewerblich meine ich handwerlich, nicht industriell.
 
Deine tonne ist genial. Bin schon auf die fortsetzung gespannt. :cool: :prost:
 
Update

3749_P1010003_1.jpg


Material am Mo. 19:00, zum Start eingehängt.

3749_P1010005_2.jpg


3749_P1010019_1.jpg


der Abzug haut hin

3749_P1010013_1.jpg


heute morgen 8:00, erster Räuchergang fast abgeschlossen (13h), ca 2cm Restspäne im Sparbrand, wird wohl wieder so um 14h werden :prost:
 
noch dem 2. Räuchergang

3749_P1010001_2.jpg


ein kleines Schinkenstück.

3749_P1010006_1.jpg



3749_P1010011_2.jpg


irgendwie nehmen die Stücke unregelmäßig Farbe an :-?
 
Danke für den Tip, die Lampe ist immer an....ansonsten habe ich nur 3-4° in
der Tonne, mit Lampe halt um die 14. Ich werde den Abzug mal drosseln.

Grüße
:prost:
 
UpInSmoke schrieb:
Danke für den Tip, die Lampe ist immer an....ansonsten habe ich nur 3-4° in
der Tonne, mit Lampe halt um die 14. Ich werde den Abzug mal drosseln.

Grüße
:prost:
Licht beim Räuchern ist nicht so toll. Das Fett wird bei Licheinwirkung schnell ranzig, außerdem glaub ich, dass es zu einer zu großen Wärmeentwicklung durch die Lampe gekommen ist. In welcher Höhe hast Du die Temperatur gemessen?
:prost:
 
Zurück
Oben Unten