• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Räucherturm am Smoker sinnvoll ???

BOT-BB: 1998108 schrieb:
Also ich hab mir den 16'' vom holzofenshop ohne Turm bestellt um erstmal so zu gucken wie ich klar komme.
Den Turm kann man für 170€ + 25€ Versand ohne Probleme nach bestellen. Ob das jetzt teuer oder günstig ist kann ich nicht beurteilen...
Ich finde das gunstig und ein Vorteil des letten!
Beim ondra geht das nicht
 
:hmmmm:??
heiß / kalt Räuchern => sollte doch nicht parallel zum Smoken gehen, wenn ich recht hab, kannst du das auch ohne Turm, oder?
trocknen => wenn ich in der SFB mit ner Wasserschale arbeite, hab ich eine sehr hohe Luftfeuchte... wie trockne ich dann? oder auch nicht parallel?
Teller warmhalten => beim letzten OT hatten wir das Fleisch auf Pappteller in dem Turm warmgehalten... die Teller waren danach nicht mehr weiß ;-)
unterschiedliche Garzeiten => ich lege es entsprechend unterschiedlich auf, anstatt fertiges so lange noch warm zu halten.
verschiedene Temperaturzonen => nutze Tuningplates und du hast in der GK die Temperaturzonen wie du sie haben willst... von zur Not 200°- 80°C (auch wenn das Setup kein Sinn ergibt)

Nein, natürlich nicht alles parallel! :D
Die Teller kommen mit Alufolie drunter in dem Turm, wenn der Smoker nur als Grill genutzt wird, nicht beim Smoken- dann bleiben unsere Teller weiß.
Warmstellen tun wir zum Beispiel auch Frittiergut, meinte damit nicht unbedingt zwei Steaks, die werden natürlich zu dementsprechenden Garzeiten aufgelegt. :grill:
 
Der Turm vom Letten hat dann aber ''nur'' ca. 3mm Wandstärke (was mir egal ist).
Was aber wiederum für einige Materialfetischisten zu dünn ist ;)
 
bei einem 20"??
5 ist schon OK, 6 wäre zwar besser, ist aber dann auch von Handling schwerer!
Sprich das bewegen vom Smoker von a nach b
und
Gewicht vom Deckel...
 
Der Turm vom Letten hat dann aber ''nur'' ca. 3mm Wandstärke (was mir egal ist).
Was aber wiederum für einige Materialfetischisten zu dünn ist ;)

GENAU! DICKER ist doch schicker.
 
Hallo,
ich benutze den Räucherturm zum Kalträuchern, mit Sparbrand, den ich unten rein stelle.
Allerdings nur für Fleisch.
Bei mir herrscht strikte Trennung zwischen Fisch und Fleisch :-)
Für Fisch habe ich mein finisches Räucher-Rohr :-)
 
OK - Danke :)

Also ist das wurscht ;) Ja, ich weiß... viel hilft viel...:domina:
Ich werde mal gucken, wann die Preise kommen
 
Handling finde ich schon ganz wichtig, da mein Smoker bei Nichtbenutzung brav und wettergschützt in der Garage steht. Bei Benutzung kommt er raus vor die Garage, da möcht ich das Ding schon noch bewegen können, was bei meinem mit gut 130 kg schon nicht ganz einfach ist, zumindest nicht auf Kies.
 
DDB lässt sich auf ebene fester Fläche allein rangieren...... 1035 kg
 
Hi bacboy,
wie Du an den ganzen Reaktionen hier siehst, ist es nicht so einfach, den richtigen Smoker zu finden - ob das nun die Frage '16, 20 oder mehr Zoll?' oder die Frage 'Turm oder nicht Turm?' ist und nicht zuletzt die Frage 'Was ist 'sinnvolles' Zubehör?' ....
ratlos.gif
.... das sieht jeder aus seiner EIGENEN Sicht - dies hilft Dir allerdings nicht unbedingt weiter!
Daher mußt DU DIR zunächst selbst die Frage beantworten: Was willst DU mit DEINEM Smoker anfangen??
Ich kenn' das seeehr gut - mir ging's genauso, bevor ich mich final entschieden habe.
Daher noch ein Tipp, der mir meine persönliche Entscheidung leicht gemacht hat:
Such' Dir doch hier im Forum einen oder mehr Grill-Kumpels aus Deiner Region, der/die Versionen bzw. Hersteller hat, die Dir vorschweben - dann besuch' sie und schau Dir deren Smoker live an, fachsimpelt dann über den Einsatz des Smokers oder macht doch gleich eine kleine gemeinsame Smoker-Session - ich hab' dabei noch so Einiges gelernt (nochmals DANKE! an papamarcus!!:thumb2:) und meine Konfiguration noch geändert und unmittelbar danach auch meine Fanny bestellt .... und ich hab's bis heute nicht bereut, meinen Smoker genau so bestellt zu haben, wie ich ihn heute regelmäßig nutze - und meine Fanny schaute final ganz anderes aus, als ich es am Anfang im Kopf hatte ....

Also: Einen Thread erstellen 'Suche einen Smoker-Kumpel, der mir seinen Smoker Ondra/netter Lette - mit/ohne Turm zeigen möchte!' - live erleben - final enscheiden UND bestellen!!
Eins kann ich Dir jetzt schon versprechen: Du wirst mit DEINEM Sportgerät viel Spaß haben, weil die wichtigste Entscheidung hast Du schon getroffen: Einen Smoker zu kaufen!! :D

Hoffe, Dir ein Stück weitergeholfen zu haben!
Schöne Grüße vom BBQRudi
 
Hi BBQRudi,

vielen Dank für deine Antwort! Es ist in der Tat so wie du es beschrieben hast, dass man einfach nicht weiß was man machen soll...

Grundsätzlich gibt es für mich eigentlich nur noch zwei Optionen

Erste - Ondra Maxi in 16"
Zweite - Ondra / Lette Long in 20"

Platztechnisch sollten die in etwa gleich sein, aber flexibler ist da sicher der Ondra Maxi, wobei ich bei. 20" auch mal nen größeres Projekt machen könnte... Und da bin ich wieder die richtige Entscheidung zu treffen....

Preise habe ich leider bis jetzt nur vom Holzofenshop:
1. Grill Smoker 16\" Long / 6,2 mm für 870,00 EUR + 70,00 EUR

2. Grill Smoker 16' Long mit Raucherkamin / 6,2mm für 990,00 EUR + 70,00 EUR

3. Grill Smoker 20" Compact / 6,2 mm für 840,00 EUR + 70,00 EUR Versandkosten


4. Grill Smoker 20 " / 6,2 mm für 1100,00 EUR + 70,00 EUR Versandkosten
 
Moin Ole,

die Preise vom Holzofenshop hören sich ja gut an. Wie sieht es denn mit Zubehör aus?
Mal sehen ob zeitnah auch die Preise von Ondra kommen und du dich dann entscheiden kannst.
 
Was habt ihr eigendlich immer mit dem Handling ?
Nehmt ihr eure Smoker mit ins Bett ? :muhahaha::muhahaha:

Meiner steht da wo er steht , und da wird er Festwachsen:muhahaha:
Meiner steht an ner Hauswand geschützt.
Zum Smoken kommt er aber vor die Hütte.
ich Smoke auch schon mal bei / für Freunde, dann heißt es den smoker auf dem Pferdehänger und wieder runter.
Der Pferdehänger ist durch die flache Rampe super geeignet, aber den FG 80 bzw. den Ondra bekomm ich nicht mehr alleine hoch / runter...
der Turm verändert das Gewichtsverhältnis und ist somit deutlich unangenehmer vom Handling.
 
ah ok....ich verstehe !
Ich bräuchte jedesmal einen Kran wenn ich meinen Smoker wohin nehmen möchte .-)
Der steht bei mir auf der Terrasse, und die ist auf der Garage !
Durchs Haus komme ich mit dem Ondra nicht, zu Hoch und zu Breit :)
 
Moin,

folgende Frage....

Wenn Ihr Beef Jerky im Smoker macht, wo legt ihr es rein, in den Garraum oder in den Turm??

Danke und Gruß :prost:
 
Turm!! :D
Ein weiterer Grund für einen Turm - da kannst die Jerkys schön reinHÄNGEN .... geht allerdings mit Sicherheit auch liegend im Garraum .... es wird und wird nicht einfacher für Dich - hääh? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten