• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ragù alla bolognese nach Giorgio Locatelli

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

Für Ragù gibt's ja nun zig Rezepte und Anleitungen.
Locatelli geht bei der Zubereitung anders vor als die Autoren der meisten Rezepte.
Das Ergebnis gibt ihm aber Recht.....

Ok....der erste Geschmack ist jetzt nicht so sehr anders als sonst, ich finde es aber ....... wie soll ich es ausdrücken ?
Ich finde dieses Ragù nicht so sehr fleischlastig.....hier sind einfach mehr Aromen im Spiel was das Ganze etwas runder macht.

Hier nun ein paar Bilder

Das Ragù habe ich schon gestern gemacht, der 22er LeCreuset ist dafür perfekt !

DSC00046.JPG


DeCecco Pasta
DSC00047.JPG


Die Spaghetti wurden mit der Nudelzange in die vorgewärmte Stahlschüssel gegeben.....
DSC00048.JPG


....nun die passende Menge Ragù dazu geben
DSC00049.JPG


Ich verfeinere Pastagerichte gerne mit einem guten Olivenöl, das Öl vom @ramster ist hier aber zu fruchtig und zu leicht, das Tenuta ist sehr viel kräftiger aber auch herber und krazig....perfekt für die würzige Pasta....
DSC00050.JPG


.....das Bild ist verwackelt, sry......aber so mache ich das fast immer ;) Die Pasta kann sich mit der Sauce schön verbinden....
DSC00051.JPG

DSC00052.JPG

DSC00053.JPG

DSC00054.JPG




Herrlich.....Locatelli überrascht immer wieder ......
 

Anhänge

  • DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    190 KB · Aufrufe: 1.291
  • DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 1.206
  • DSC00048.JPG
    DSC00048.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 1.199
  • DSC00049.JPG
    DSC00049.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 1.257
  • DSC00050.JPG
    DSC00050.JPG
    79 KB · Aufrufe: 1.172
  • DSC00051.JPG
    DSC00051.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 1.177
  • DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 1.188
  • DSC00053.JPG
    DSC00053.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 1.228
  • DSC00054.JPG
    DSC00054.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 1.213
Jo Volker, so müssen Bolognese- Spaghetti:thumb2:
Und ich mache es genauso wie Du auch, die Pasta mit der Sauce oder dem Ragu vermengen und dann erst auf den Teller.
Klasse gemacht:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Da kriege ich gleich wieder Appetit... :thumb2:

Bolognese gibt's bei uns nur ein- oder zweimal im Jahr. Aber wenn dann eigentlich immer in der Locatelli Variante mit geschnittenem Fleisch, Karotten und Sedano. Allerdings meist mit Penne rigate als Pasta, ab und an auch mit Gnocchi wie es Locatelli vorschlägt. Die Familie ist immer wieder begeistert.

Interessanterweise ist im Rezept vom Buch Knoblauch dabei, während - IIRC - er sich in seiner BBC Sendung dazu ausläßt, daß in einem originalen Bolognese Ragout Knoblauch überhaupt nichts verloren habe...
 
Damit machst Du jedem Italiener ernsthafte Konkurrenz:thumb1:.
 
Jepp ..... das Ragu von Locatelli ist klasse ..... Hast Du fein gemacht.
 
aber wie geht er denn nun vor? :hmmmm:
Das Ragù geht ungefähr so:
Zwiebel, Karotten, Staudensellerie kleinschneiden, mit ganzen Knoblauchzehen, Rosmarin und Salbei in Olivenöl anschwitzen (nicht bräunen), das kleingeschnittene Fleisch (er empfiehlt Rindernacken, glaube ich) zugeben, anbraten (ohne daß es Saft läßt), bevor es zu viel Farbe nimmt mit viel Rotwein ablöschen. Den Rotwein nahezu komplett einreduzieren, dann Tomatenmark (Triplo Concentrato) und Passata zugeben langsam bis zur passenden Konsistenz köcheln lassen.

Ich gebe nach dem Aufgießen noch ein oder zwei kleingehackte Sardellenfilets dazu.
 
Johh, da suche ich noch meinen Meister, der mir das vormacht. :)

;)
Es ist schwierig aber es geht. Die Pfanne sollte dazu ziemlich groß sein und das Fleisch möglichst nur in einer Lage. Wenn sich das nicht ausgeht, mache ich es in mehreren Tranchen. Jedenfalls, wenn das Fleisch in die - möglichst heiße - Pfanne kommt, nicht gleich umrühren! Nerven bewahren und so wenig und spät wie möglich rühren ohne das Fleisch anbrennen zu lassen. Nicht gleich salzen. Das Fleisch sollte auch vorher schon Zimmertemperatur haben.

Wenn das gelingt wird das Fleisch im Ragù richtig saftig.
 
Moin Dodge,

sehr schön :thumb1:

Und sehr appetitanregende Tellerbilder
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 842
Zurück
Oben Unten