• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ragu Bolognese

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,

Sonntags ist traditioneller DOpf-Tag.
Ich habe meinen Weihnachts-12er noch gar nicht eingeweiht und mein Bolognese-Vorrat ist am Ende. Also...
Mein Lieblingskochbuch aus dem Regal genommen:
Made in Italy.jpg


Frisches Gemüse sehr klein Würfeln bzw. Reiben:
Ragu1.jpg


Heute brauchen wir Power unter dem DOpf. Deshalb den AZK reichlich vollmachen:
Ragu2.jpg


Das Gemüse zusammen mit Rosmarin und Salbei anschwitzen aber nicht bräunen, da sonst der Knoblauch bitter wird:
Ragu3.jpg


Das Fleisch (2kg gehacktes vom Galloway) würzen mit Pfeffer und Salz, dazugeben und kräftig anbraten:
Ragu4.jpg


Für den nächsten Schritt sollte das Fleisch wirklich schon sehr trocken sein. Alle Flüssigkeit soll weg sein, dann kann das Fleisch den Wein richtig aufnehmen.
Eine ganze Flasche Rotwein dazu und auch wieder vollständig verdampfen lassen.
Dann Tomatenmark dazu und kurz mitbraten lassen.

Anschließend ein Liter passierte Tomaten und ein Liter Wasser bzw. die Reste von der gestrigen Rindfleischbrühe hinzugießen, durchrühren und aufkochen lassen:
Ragu5.jpg


Wieder mal 2/3 zu 1/3 und das wars erstmal:
Ragu6.jpg


Weil die Briketts schon reichlich runtergebrannt sind habe ich einen weiteren AZK angezündet und nachgelegt. Später gesht es weiter.

Gruß

Andreas
 

Anhänge

  • Made in Italy.jpg
    Made in Italy.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 1.589
  • Ragu1.jpg
    Ragu1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 1.575
  • Ragu2.jpg
    Ragu2.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 1.611
  • Ragu3.jpg
    Ragu3.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 1.570
  • Ragu4.jpg
    Ragu4.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 1.567
  • Ragu5.jpg
    Ragu5.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 1.569
  • Ragu6.jpg
    Ragu6.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 1.552
Schaut lecker aus...

Welchen Wein nimmst du zum aufgiessen..

Bzw. kannst du mal das Rezept mit Mengenangaben usw. einstellen würde mich Interessieren.

DANKE

Gute Gelingen noch
 
Welchen Wein nimmst du zum aufgiessen..

Bzw. kannst du mal das Rezept mit Mengenangaben usw. einstellen würde mich Interessieren.

Aber sicher doch. Dafür sind wir ja hier :-).

2kg Rindergehacktes (vorzugsweise vom Nacken)
5 EL Olivenöl
2 Möhren, fein gehackt oder gerieben
1 Stange Sellerie, fein gehackt
1 Zweig Rosmarin und 1 Zweig Salbei
2 Knoblauchzehen
1 Flasche Rotwein (trockener italienischer, z.B. Chianti)
1 EL Tomatenmark
1l passierte Tomaten
1l Wasser
Salz und Pfeffer
Nach Geschmack 250gr kleingehackte Hühnerleber (mache ich normalerweise, habs aber vergessen zu kaufen).

Bei dem Gemüse nehme ich gerne auch mal mehr. Je nach Gefühl. Beim Wein habe ich diesmal einen Zinfandel genommen, weil ich den geschenkt bekommen habe aber absolut nicht mag zum trinken.

In der Zwischenzeit habe ich mal wieder mit etwas Wein und Wasser aufgegossen, weil es etwas zu dick war.

Gruß

Andreas
 
Um 13 Uhr habe ich angefangen. Ich denke, ich nehme es so um 17 Uhr runter. Dann wird weiterverarbeitet :thumb1:.

Wir haben gerade gesehen, dass du aus Klagenfurt kommst. Dann stell dich Ende Juni/Anfang Juli schon mal darauf ein, uns zu verköstigen :nusser:

Gruß

Andreas
 
Um 13 Uhr habe ich angefangen. Ich denke, ich nehme es so um 17 Uhr runter. Dann wird weiterverarbeitet :thumb1:.

Wir haben gerade gesehen, dass du aus Klagenfurt kommst. Dann stell dich Ende Juni/Anfang Juli schon mal darauf ein, uns zu verköstigen :nusser:

Gruß

Andreas

No Problem wenn das Kostgeld stimmt:rotfl:
 
Sieht fein aus. Die Zutatenliste deckt sich so ziemlich mit meiner (bis auf ein Lorbeerblatt und bissl Zwiebeln), Allerdings würde ich immer das Hackfleisch zuerst scharf anbraten bis es zerfällt, dann mit dem Tomatenmark richtig gut Farbe nehmen lassen, dann Knoblauch und Zwiebeln und dann erst Wein und Gemüse dazugeben. Das gibt intensives Aroma und eine tolle tiefrote Farbe.

Erwähnt der Rezeptautor, warum er das andersrum macht ?
 
Na aber hallo, ich bin jetzt zwar nicht DIE passionierte Biertrinkerin - bin eher beim Rotwein daheim. Aber wenn, dann soll es schon ein ordentliches sein :D

Und ... eigentlich bin ich ja aus St. Veit ;)

Grüße
Tamara :nusser:
 
Zurück
Oben Unten