• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster; Brotteig klebt am stein

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus freunde des heißen Steins.

Ich habe heute nach dem Pizzatag wieder ein Sauerteig Brot in den lerond eingeschossen. Mir ist jetzt schon das zweite mal der Boden am Stein festgeklebt. Wie immer habe ich ausgeräumt und mit der Spritze abgekühlt. Dann eingeschossen Bis dahin lief es perfekt. Als ich nach ca. 20 min das Brot drehen wollte, klebte der Boden so fest, dass ich mit der pizzaschaufel den brotboden trennen musste. Beim rauskratzen dieser Rückstände dachte ich, dass diese verbrannt sind. Aber denkste nix da. Schöne braune Farbe und kross. Jetzt frag ich mich warum klebt das so? Eventuell zu weit runter gekühlt ?

Ansonsten sieht es gut aus. Und schmecken tut es sowieso ausgezeichnet :-)

ImageUploadedByTapatalk1413744914.084476.jpg


ImageUploadedByTapatalk1413744925.497170.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1413744914.084476.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413744914.084476.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 1.623
  • ImageUploadedByTapatalk1413744925.497170.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1413744925.497170.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 1.570
Waren die Steine evtl noch zu nass vom runterkühlen, ist jetzt mal ne Idee
Könnte auch sein. Habe ziemlich schnell nach dem befeuchten eingeschossen.
 
Hoffentlich kommt bei der Aussage keiner auf dumme Gedanken:pfeif:

ist nur ein Scherz, mir ist das mit dem Brot auch mal passiert, deshalb warte ich so 1-2 Minuten ab.
Muhaaaaaa zweideutig :-)
 
Mir ist der Teigling neulich auch festgeklebt, nachdem ich beim Besprühen des Brots mit Wasser (für die schöne glänzende Kruste) etwas übermotiviert war. Da lief zu viel Wasser am Brot runter und offensichtlich war der Teigboden nicht ganz plan, so dass es auch drunter lief (war ein recht fester Teig). Ergebnis: nicht mehr abzubekommen, hat leider das Brot etwas zerstört.
 
Mein Tipp wäre grad das Gegenteil: zu cool der Stein...
 
Guter Einwand. Aber eigentlich hatte ich fast direkt nach dem Ausräumen eingeschossen. Nur wenig nassgekühlt. (Der Hunger trieb mich an den Esstisch zu den Ribs!)
 
Mein Tipp wäre grad das Gegenteil: zu cool der Stein...
und meiner auch das Gegenteil. SO hot der Stein. Ist mir gerade heute passiert. Teigausbeute war größer, also Schwaden, 10 Minuten warten, Mehltest, in Ordnung. Also unten in den Le Rond zwei Brote und noch ein kleines oben rein. Nach 15 Minuten alle drei Brote gewendet und weitere 30 Minuten gebacken. Die unteren zwei Brote waren super. Oben muss es nach den 15 Minuten nochmal so richtig schön schnuckelig warm geworden sein (hätt ja dran denken können, bei der Schamottemasse). Ergebnis ..... klebt.

Jetzt wird es recht weiter probiert.

Gruß Bruno
 
Meine Vermutung:
Entweder ein noch feuchter Stein, oder zu kalter Stein mit recht feuchtem Teig...
 
Andi hier wäre vielleich mal dein genaues Rezept und die Vorgehensweise wichtig ...

ich hatte die selbe Brotbackmischung die ich schon öfters für die "schnelle Nummer" verwendet habe. Daran kann es nicht gelegen haben. Mischung mit 600 ml wasser verknetet und 1,5 std im Garkörbchen gehen lassen. Auf die Pizzaschaufel gestürzt und eingeschossen. (Konsistenz vom Teig wie immer) Ich vermute es lag wirklich an der feuchte oder Temperatur der Steine.
 
zur Brotbackmischung kann ich natürlich nichts sagen aber wenn du damit schon gebacken hast ...
und zu heiß kann dein Stein nicht gewesen sein dann wird es nämlich einfach zu dunkel ... so kann man nicht wirklich helfen Andi
beim nächsten mal einfach besser drauf achten was und wie du es genau machst ...
 
Könnte auch sein. Habe ziemlich schnell nach dem befeuchten eingeschossen.
Genau das war zu 100% der Fehler, nasse oder feuchte Steine wo dierekt der Teig, von Brot, Pizzen, oder Flammkuchen eingeschossen wird bleiben kleben.Wenn man die Steine mit Wasser herunter kühlen tut,die Tür schließen eine Minute warten und erst dann einschiessen.
 
Genau das war zu 100% der Fehler, nasse oder feuchte Steine wo dierekt der Teig, von Brot, Pizzen, oder Flammkuchen eingeschossen wird bleiben kleben.Wenn man die Steine mit Wasser herunter kühlen tut,die Tür schließen eine Minute warten und erst dann einschiessen.

super danke für die Info.
 
jep sorry Andi das hätt ich dir auch sagen können aber auf die Idee das du das Brot auf den nassen/feuchten Stein gesetzt hast wäre ich nicht gekommen da du ja schon öfter gebacken hast ... ;)
 
Was fuer eine Mehlmischung hattest du ?
Wenn viel Roggen dabei ist klebt es nun einmal, da hilft nur mehlen.
 
Zurück
Oben Unten