• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Gotthard in Oberfranken

Hallo,

Bei mir wurde gestern gebacken:
Angefangen Früh mit den Weizenmischbrötchen vom Plötzblog:

IMG_1065.JPG

IMG_1066.JPG


Dann gab es Zwetschgenkuche, dieser wurde oben gebacken:
IMG_1068.jpg


Zum Schluß habe ich noch das sehr geniale "Pane di Lariano" von Dietmar Kappls Home Baking Blog gemacht:
IMG_1069.jpg

IMG_1073.jpg



Schönen Sonntag noch,
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_1065.JPG
    IMG_1065.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    192 KB · Aufrufe: 1.083
  • IMG_1068.jpg
    IMG_1068.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_1069.jpg
    IMG_1069.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_1073.jpg
    IMG_1073.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 1.048
Hallo Freunde der filigranen Teigbearbeitung,

Heute habe ich das Knospenbrot aus Geißlers Brotbackbuch gebacken, das mit Weizen- und Roggensauerteig sowie einem Vorteig gemacht wird:

image.jpg


Und der Anschnitt:
image.jpg


Gebacken wurde im Doppelten Gotthard im Unteren Backfach. Schwaden mache ich mittels Edelstahlschüssel mit Schrauben drin. Dieses kann bereits beim Feuern im oberen Backfach mit erhitzt werden.

Schönen Sonntagabend noch,
Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 985
  • image.jpg
    image.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 964
Ok verstanden

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Beschwader. Ich habe den Le Rond und backe regelmäßig (jede Woche) 6 Brote drin zwischen 500 und 750 gr Laibe. Da ist dann wenig Platz für eine Schüssel. Zur Zeit schwebt mir eine U Form aus Eisen vor, schmal und hoch, um es an der Wand rechts stehen zu lassen. Meinetwegen Nägel rein. Dann habe ich nicht so einen Raumverlust wie bei einer Schüssel.

Gruß

Carsten
 
So, gestern habe ich 4 Bauernbrote im Gotthard unten gebacken und dabei den Unterschied zwischen Schwaden und Abstreichen der Brote ausprobiert. Das Brot aus Beitrag #20 in diesem Thread ist mittels Bräunwisch und Wasser vor dem Backen abgestrichen worden. Es sieht finde ich sehr gut aus.

Diese Brote sind nicht abgestrichen sondern aus dem Gärkorb trocken in den HBO gekommen. Nachdem alle Brote drin waren, wurde mit einer Pumpspritze in die Edelstahlschüssel mit Schrauben gepsritzt. Die Schüssel samt Schrauben wurde natürlich mit aufgeheizt. Der Backraumboden hatte ca. 240-255 °C.

IMG_1112.JPG


Zum Vergleich das Brot, das mit Wasser vor dem Backen abgestrichen wurde:

image.jpg

Der geschmackliche Unterschied ist mindestens vernachlässigbar, wenn überhaupt vorhanden. Optisch gefällt mir das abgestrichene Brot etwas besser.

Was sagen unsere Erfahrenen zum Thema Dampf, Abstreichen oder gar nix machen?

Das erste "Tuning" des doppelten Gotthard hat auch schon stattgefunden. Problem (wenn man davon überhaupt sprechen kann) war, dass beim Dampfen der Dampf sich im gesamten Backraum verteilt hat, das heißt er geht auch ins obere Backfach in dem nicht gebacken wird. Ganz einfach Lösung: Ich habe ein Edelstahlblech im oberen Backraum, das auf der Backfläche liegt und sobald die Rauchklappe geschlossen wird, schiebe ich dieses Blech komplett nach hinten und schließe die Verbindung zwischen unteren und oberen Backraum. Resultat ist, dass der Dampf im unteren Backfach bleibt. Das merkt man sehr deutlich auch beim Öffnen der Tür.

Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • IMG_1112.JPG
    IMG_1112.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 873
  • image.jpg
    image.jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 858
Hallo,
dass das hier nicht abreisst, habe ich gestern wieder etwas gebacken:

Erstmal Stolln, freigeschoben. Bissl dunkel geworden aber fürs erste mal bin ich zufrieden:
image.jpg

Ich wusste nicht, dass man die Rosinen in den Teig pscken muss und außen keine sein sollten

Dann reines Roggenbrot aus dem Brotbackbuch:
image.jpg


image.jpg


Das brot ist sehr genial! Und das Schwaden funktioniert auch gut, dank meiner "Dampfsperre" zwischen unteren und oberen Backfach.

Abends gab es noch Krustenbraten aus Schweinebauch. Dabei habe ich mit niedrigerer Temperatur oben angefangen, dann Bei ca. 180 grad 1h im unteren Backfach. Währenddessen habe ich im obereb Fach gefeuert um das Gewölbe richtig hochzuheizen. Der Braten kam dann mit der Schwarte nach iben noch kurz unter das Gewölbe im oberen Fach um dir Schwarte krustig zu machen. Geht das mit einem anderen Ofen auch?
Bildbeweise gibts leider nicht dazu, die Aktion wird aber wiederholt und dann klappt es vielleicht.

Schönen Sonntag noch
Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 812
  • image.jpg
    image.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 816
  • image.jpg
    image.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 807
Zurück
Oben Unten