• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Rond - Schamott für die Türen

SiriusMTB

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo GSV,

da mein Le Rond ziemlich im Wind steht habe ich im Winter (der leider immer noch andauert.....) gemerkt das ich sehr viel Temperatur verliere. Ich musste das Brot auch immer drehen um eine gleichmäßige Bräunung und Kruste zu bekommen. War nicht weiter tragisch, jedoch habe ich mir Gedanken gemacht, das hier ist dabei rausgekommen.

Ich habe 2 Gewindestangen abgeschnitten (35mm), in die Türen ein Gewinde geschnitten und mit einer Mutter gekontert.

IMG_0738.JPG


IMG_0739.JPG


Dann vorsichtig in den Schamott 2 Locher geborht (12mm und mit einem 16mm Bohrer nochmal auf die Häfte gebohrt um die Kontermuttern zu versenken). Die Bohrung fürs Thermometer is ebenfalls 16mm durchgängig.

IMG_0740.JPG


IMG_0741.JPG


Von außen sind nur 2 kleine Punkte sichtbar.

IMG_0742.JPG


IMG_0743.JPG


IMG_0744.JPG


Befestigt mit einer Scheibe und Mutter, diese nur handfest angezogen um Spannunsrisse zu vermeiden.

IMG_0745.JPG


IMG_0746.JPG


Nächstes Wochenende werde ich das mal ausprobieren und berichten.

Gruß,
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0738.JPG
    IMG_0738.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 3.256
  • IMG_0739.JPG
    IMG_0739.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 2.826
  • IMG_0740.JPG
    IMG_0740.JPG
    133 KB · Aufrufe: 2.896
  • IMG_0741.JPG
    IMG_0741.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 2.918
  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 2.829
  • IMG_0743.JPG
    IMG_0743.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 2.754
  • IMG_0744.JPG
    IMG_0744.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 2.731
  • IMG_0745.JPG
    IMG_0745.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 2.742
  • IMG_0746.JPG
    IMG_0746.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 3.361
Hi,

sieht mir gut aus die Lösung. Da der Stahl sich mehr ausdehnt als der Stein sollte das keine Probleme geben - Besser währe es wenn keine Spannung auf dem Stein kommt (das Gewinde in kleines bisschen quetschen und die Mutter dann drauf drehen ohne dass der Stein Spannung bekommt).

Gruß Johannes
 
mit der Idee gehe ich auch schon einige Zeit schwanger - habe mich wegen evt. Spannungen davor gescheut das umzusetzen.

Bin mal gespannt welche Erfahrung du machst.

LG
Lorenz
 
Jep, das funzt, hatte ich bei meinem alten auch

hbo1.jpg


:anstoßen:
 

Anhänge

  • hbo1.jpg
    hbo1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 2.759
Hi

Bin auch mal gespannt...

Vielleicht könnte man auch u-eisen unten und an den seiten anpunkten und den stein von oben rein schieben


Mfg marko

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Hi Jürgen
ich habe im Dezember 2012 bei Backwahn genau danach gefragt ,ob er nicht so eine Tür/Vorderfront - Isolierung als Nachrüstsatz anbieten kann - er war schon interessiert und wollte darüber nachdenken, hatte aber noch keine Zeit das gleich zu realisieren. Wie weit er damit gekommen ist,oder ob er überhaupt schon was unternommen hat ,weiss ich nicht -vielleicht schreibt er ja hier mal was dazu.

Grüsse Mary
 
Besser währe es wenn keine Spannung auf dem Stein kommt (das Gewinde in kleines bisschen quetschen und die Mutter dann drauf drehen ohne dass der Stein Spannung bekommt).

Gruß Johannes

Hallo Johannes,
danke für den Tip, ich habe ein bischen Luft zwischen U-Scheibe und Stein gelassen. Da vibriert ja nix, deswegen habe ich auf's quetschen erstmal verzichtet - falls der Test nicht so gut ausfällt.

Gute Ideen.
Wie dick ist die Schamotte?

Danke vorab

Die Steine sind ca. 15mm dick

Gruß,
Jürgen
 
Wäre schön, wenn sich Thomas Ramster mal äußern würde, ob er das Projekt noch auf dem Radar hat.
 
Hi Jürgen,

wie ist der Test ausgefallen -du wolltest doch berichten- ich bin gespannt -musst du das Brot noch immer öfter drehen, oder wird es jetzt gleichmässiger -
 
Hallo Mary,
bin am Wochenende leider nicht dazu gekommen ein Brot zu backen. Habe gestern gegrillt und den Ofen mal aufgeheizt um ein paar Kartoffeln in die Glut zu schmeißen. Dies habe ich dann immerhin genutzt um mal die Temperatur zu kontrollieren. Ich hatte Bedenken das der Stein das installierte Thermometer beeinflusst. Hierzu habe ich ein normales Backofenthermometer in den oberen Backraum hinten gestellt. Es zeigte vergleichbare Werte, also kein Einfluß auf die Anzeige.
Ich hoffe es klappt dieses WE mit dem Backen......

Viele Grüße,
Jürgen
 
In unserem örtlichen Bauhaus Baumarkt habe ich schon lange passende Schamottsteine für €4,- pro Stück gesichtet.
Mit der Befestigung bin ich mir noch unschlüssig. Meine aktuell favorisierte Idee ist, zwei Winkelprofile in die Tür schweißen und den Schamott einfach hineinschieben und noch gegen verrutschen sichern.
/snipy
 
Heute endlich ausprobiert

Soderla, jetzt konnte ich das endlich mal testen. Also habe ich gestern Sauerteig geführt, 3-stufig. Ich habe Vinschgerl und Gewürzbrot gebacken

Ich habe um 14:00 Uhr den Ofen angezündet und bis 15:00 Uhr befeuert, dann ausgeräumt, abgespritzt, das übliche. Da hatte der Ofen ca. 350°C. Eingeschossen habe ich um 16:00 Uhr bei ca. 220 °C. Der Ofen verliert kaum mehr Temperatur. Ich habe aktuell (19:00 Uhr) noch 150°C. Einfach klasse - ich bin begesteirt und kann nur empfehlen diesen Umbau zu machen.

Anfrischsauer
IMG_0767.JPG

Grundsauer
IMG_0768.JPG

Sauerteig fertig
IMG_0770.JPG

Eine sehr schöne Porung, der ST ist jetzt 2 Jahre alt und richtig triebfreudig.
IMG_0771.JPG

Hier die Vinschgerl nach der Gare
IMG_0772.JPG

Das Gewürzbrot
IMG_0773.JPG

Die Vinschgerl
IMG_0774.JPG


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Gruß,
Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0767.JPG
    IMG_0767.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 1.892
  • IMG_0768.JPG
    IMG_0768.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 1.948
  • IMG_0770.JPG
    IMG_0770.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 1.898
  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 1.883
  • IMG_0772.JPG
    IMG_0772.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 1.895
  • IMG_0773.JPG
    IMG_0773.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 1.929
  • IMG_0774.JPG
    IMG_0774.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 1.904
Danke Jürgen
für deinen Bericht ! Deine Brote sehen gut aus -aber habe ich dich recht verstanden, dass du erst bei 220°C eingeschossen hast? Gibt es dafür einen besonderen Grund- sonst heißt es ja Brot bei ca 280° einschießen.Klärst du mich auf ?
LG Mary
 
Hallo Mary,

ich backe eigentlich immer zwischen 220-240°C als Starttemperatur. Sonst wird mir das zu dunkel. 280°C erscheint mir schon ein bischen hoch als Starttemp.

Gruß,
Jürgen
 
Ich hole den alten Thread mal hoch.
Mein Le Rond bekommt nun auch Steine an den Türen. Dafür habe ich eine 20mm Schamottplatte an den Türausschnitt angepasst und mit zwei M6 Schloßschrauben befestigt. Die Löcher in den Platten sind natürlich etwas grösser und die Schrauben nur handfest. Morgen kommt die andere Tür dran.
Was es bringt, werde ich erst in ein paar Tagen merken, wenn es draussen nicht mehr so nass ist.
DSC_0170.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0170.jpg
    DSC_0170.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 1.589
Die zweite Tür ist auch fertig. Vielleicht komme ich morgen dazu, den Ofen anzuheizen. Dann werde ich hoffentlich sehen, ob es etwas bringt.
DSC_0171.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0171.jpg
    DSC_0171.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.596
Zurück
Oben Unten