• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rapidfire

rene2112

Militanter Veganer
Hallo, zusammen!
Womit heizt ihr eurem Rapidfire ein? Hab meinen Rapidfire heute zum ersten Mal getestet. Kamin mit gut 2kg Brekkis von Weber gefüllt (einen davon hatte ich am Vortag in Brennspiritus eingelegt - der gute besoffene Brekki). Hab den Besoffenen dann auf den Kohlerost unter den Rapidfire gelegt und entzündet. Dann qualmte es ordentlich für ca 3 Min, danach glühte der besoffene Brekki und im Rapidfire tat sich nix mehr. Hab dann nen Anzünder von Weber genommen und alles klappte wunderbar.
Gibt´s noch Alternativen um den Rapidfire anzufeuern?! Welche Möglichkeiten nutzt ihr?!

Lieben Gruß!
 
Hallo,
ich nehme einen Trangia/Tatonka Spiritus/Camping - Brenner. Mit relativ wenig Spiritus.
Geil fand ich auch den selbstgebauten "Pepsi Can Stove". Der ist aber irgendwann mal weggeschmort.

Gruß Jo.
 
Servus, du musst den besoffenen Brekkie unter den Anzündkmin legen, dann sollten die Kohlen auch ordentlich zünden.

Hab den Besoffenen dann auf den Kohlerost unter den Rapidfire gelegt und entzündet.

:pfeif:




Ich denke, das liegt an den Weberklütten.
Das Braunkohlezeug ist verschrien, sehr schlecht zu zünden.

Mit Buchen- oder Kokosbriketts klappt das einwandfrei.


Auch als besoffener Brekkie sind die Weber Löschkohlen imho nicht geeignet, da die sehr dicht gepresst und nicht so porös sind. Auch hierfür tun es Buchenbriketts (können die billigsten ausm Aldi sein) am besten.
 
Ja keine Aldi-Süd Brekkies nehmen. Ich hab mir im Frühjahr welche zum Probieren mitgenommen. Da schmeckt das ganze Grillgut nach Kohle, auch nach ausgasen.
Ich nehm die nur noch für's Lagerfeuer, wenn wir mit den Wukis Stockbrot machen für die Glut.
[emoji4]
 
Ich nehme immer einen AZK mit Grillies. Darunter leg ich einen Anzündwürfel von ProFaGus und damit geht der AZK ordentlich ab.
Dass es am Anfang qualmt ist denke ich normal, da gasen die Kohlen wohl noch aus. Das legt sich dann nach ein paar Minuten.
 
Ich nehm zum Anzünden immer die Feuerbällchen. Top auch für meinen Festbrennstoffkessel.
uploadfromtaptalk1408949191997.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1408949191997.jpg
    uploadfromtaptalk1408949191997.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 847
Ich nehm zum Anzünden immer die Feuerbällchen. Top auch für meinen Festbrennstoffkessel. Anhang anzeigen 797899

Hallo zusammen,
diese Grillanzünder verwende ich auch für meinen Rapidfire. Geht super.
Kohle technisch habe icb jetzt schon einige Marken durchprobiert, um mir selber ein Bild vom Brennverhalten und Temperaturbild zu machen.

Die Weber Premium Kohle braucht mit abstand am längsten zum durchglühen, hält aber auch ihrer Bezeichnung passend lange.

Also wie meine Vorredner schon gesagt haben, Kohle oben je nach Bedarf rein, unten dann 2. Anzünder anzünden und den Kamin wieder drauf stellen, und die Kohle ist je nach hersteller meistens noch 20 Minuten grillbereit.
Die Rauchentwicklung am anfang ist normal hast du bei jeder Kohle, und gibt sich so nach 5 bis 10 Minuten, wenn die Kohle feuchter ist, qualmt es auch mal länger.

Gruß Marc
 
Ich nutze meine 600€ AZK-Anzündvorrichtung...








...namens Weber Performer Touch´n´go :D
 
Ich hab ihn gebraucht gekauft, für weniger als die Hälfte des Neupreises...dieser ist selbst mir als Weber-Fan ein wenig hoch :D
 
Ich nehm zum Anzünden immer die Feuerbällchen. Top auch für meinen Festbrennstoffkessel.

Jup, Feuerbällchen nehme ich auch zum Anzünden. Wunderbar! Im Reihenmittelhaus-Garten bislang die geringste Rauchbelästigung dadurch. Gepaart mit Heatbeads oder Grillis optimal.
 
Die einfachste und billigste Methode ist meiner Ansicht nach noch immer Zeitungspapier.

Einfach zwei Seiten zusammen knüllen unten in den Kamin stopfen und los geht's.

Klappt bei mir immer 1a.
 
Ich füll den billigen No-Name Anzündkamin ganz normal mit Brekkis, dann einen Bioanzünder vom Aldi drunter und paar Anzündhölzchen nach belieben zum Bioanzünder.
Seit ich das so mache raucht fast garnichts mehr
 
Die einfachste und billigste Methode ist meiner Ansicht nach noch immer Zeitungspapier.

Einfach zwei Seiten zusammen knüllen unten in den Kamin stopfen und los geht's.

Klappt bei mir immer 1a.
Bei Zeitungspapier hast Du halt wahnsinnig viel Asche. Ansonsten funktioniert es.
 
Zurück
Oben Unten