• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rasen neu anlegen

MichaelRv

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
hey Leute,

heute brauche ich eure Hilfe.

Im Moment sieht mein Rasen schrecklich aus. Viel Unkraut, kahle Stellen etc.
da wir im Moment eine Außenküche bauen, wird der rasen durch das viele daraufrum laufen auch noch stark in Mitleidenschaft gezogen. Sobald die Küche und Terasse fertig ist, will ich mich an den rasen wagen.

Folgende Situation:
Neue Terasse wird gebaut, dadurch ist ein Höhenunterschied von Terasse zu rasen ca. 7 cm.
Jetzt sollte der rasen auf die gleiche Höhe gebracht wie die Terasse. Wie soll ich am besten Vorgehen?
Alten Rasen komplett abtragen und mit neuer Erde auffüllen und dann sähen oder gibt es noch andere Ideen?

Vielen Dank
 
Bei 7 cm Aufschüttung kommt nix durch, würd da einfach aufschütten und draufsähen. Vor Abtragen gibts auch die Möglichkeit noch Vlies drauf zu legen, spätestens dann kommt wirklich nix mehr durch.
 
Ihr solltet die Grasnarbe auffräsen und erst dann auffüllen und mit neuem Boden die neue gewünschte Höhe herstellen. Wenn ihr die Grasnarbe einfach so belasst, kann sich unter ungünstigen Umständen- je nach eurer Bodenbeschaffenheit eine undurchlässige Bodenschicht bilden, die den neuen Rasen massiv beeinträchtigt. Durch das aktuell bestehende Gras bildet sich eine Trennschicht,... Gas- und Wasseraustausch muss bei einem dauerhaft schönen Rasen nach unten schon passen.
Bilder und Region machen es einfacher um sich ein Urteil zum Boden zu erlauben. Sandige Böden reagieren da anders als lehmige, schwere Böden :-)
Grüßle Klaus
 
Wir haben letzes Jahr unseren Garten auch gemacht. Wir sind bei dem alten Garten mit der Fräse durch gegangen. Haben einmal kräftig alles raus gerächert, was notwendig war. Haben uns neue Erde geholt und haben dann dort wieder neuen Rasen angebaut. Ich hoffe, dass dieser länger schön bleibt. Unser Rasen war erst acht Jahre alt, aber wir wohnen ländlich und haben so viel Löwenzahn, Klee, etc im Rasen, das es schlimm ist. Kein Nachbar von uns hat einen schönen grünen Rasen. Wir schauen zwar jetzt, dass wir dahinter bleiben und alles gleich ausstechen, aber ob dies dann so bleibt. Mal schauen. ;)
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Danke für eure Antworten, hat mir sehr weiter geholfen.
Ein Bild vom Rasen habe ich, ob dies aussagekräftig ist, weis ich nicht :-)
Region ist Bodensee :-)

Mit welcher Erde soll ich aufschütten? Muttererde, Humus etc? Bis zu welcher Temperaturen kann ich denn den rasen neu anlegen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    311,2 KB · Aufrufe: 2.034
  • image.jpeg
    image.jpeg
    355,2 KB · Aufrufe: 1.478
  • image.jpeg
    image.jpeg
    240,5 KB · Aufrufe: 1.757
Bei deinem vorletzten Bild siehst du relativ schön die Schichten in deinem Boden(direkt beim Rad der Schubkarre). Die oberen 15- 20cm sind etwas dunkler, da hier die Bodenlebewesen organische Anteile zu Humus umwandeln, darunter fehlt es an Sauerstoff. Pflanzen und auch dein Rasen brauchen Nährstoffe um das ständige Wachsen auch mit Futter realisieren zu können. Ohne Futter wird der Rasen gelblicher/ heller und sieht nicht wirklich gesund aus. Ein schlecht ernährter Rasen leidet auch früher an Wassermangel und ist anfälliger gegenüber Rost- und Pilzbefall...
Vom Boden her solltest du schauen, dass es nicht nur Rohboden sondern eher die Humusschicht ist. Je besser, desto länger bleibt auch dein Rasen schön. Wenn du gleich noch Sand einfräst, dann bleibt der Boden länger luftdurchlässig und die Gräser können tiefer wurzeln-> bessere Wasserversorgung im Sommer und dadurch widerstandsfähiger. Eine Ansaat kann so ab 8°C erfolgen, da vorher der Samen nicht keimt. Bei ca. 20°C und entsprechender Feuchte im Boden siehst du nach 3-4 Tagen bereits die ersten Keime, musst allerdings auch mit dem Wässern dann dran bleiben. Zwischen April und Oktober sollte bei dir je nach Höhenlage also machbar sein. Das RV steht für Ravensburg?!?, dann sind unsere Böden wohl ähnlich ich fahr mit BB durch die Gegend :-)
Grüßle Klaus
 
Super vielen herzlichen Dank :-)

Rv steht für Ravensburg :-)
 
Thema Wässern:

Nach der Keimung ist es wichtig, dass die Bodenoberfläche immer feucht bleibt. Siehst du sehr gut an der dunklen Oberfläche.
Ein eingewachsener Rasen braucht 25 Liter pro m3.
Wässere immer nur morgens. Der Rasen braucht "Reserve" durch den Tag. Bester Zeitpunkt zum wässern, ist morgens um 04.00 Uhr. Da ist es windstill und der Abdrift ist am kleinsten, sprich dies ist am ökologischsten.
Durch das korrekte wässern, leitest du die Wurzeln der Gräser. Ziel ist, die Wurzeln in die Tiefe zu bekommen um eine Trockenresistenz für den Sommer zu schaffen.
Ein optimaler Rasen, sprich ein gesundes Grün, hohe Schärfestigkeit, grosse Tritttoleranz und eine optimale Vitalität, erhälst du durch die richtige Pflege. Aerifizieren, Vertikutieren, optimale Düngergabe, regelmässiger Schnittinterval und angepasste Schnitthöhe, helfen dabei.
Das Wässern ist jedoch das A und O.
Du darfst den Rasen aber auch gerne immer mal wieder an den Welkepunkt bringen, dies hilft gegen Beikräuter im Rasen
 
Hallo zusammen

Ich möchte mich hier einklinken.
Ich habe meine Terrasse erweitert und den Aushub rund um die Terrasse aufgeschüttet.
Dann habe ich alles von größeren Steinen und Unkraut usw. befreit und möchte nun aussäen.

Meine Frage nun:
Soll ich vorher Walzen und dann nochmal mit dem Rechen aufrauen und den aussäen?

Viele Grüße
Willi
 
Sobald du eine Feinplanie erstellt hast, dass Gefälle stimmt und du keine grosse Unebenheiten (+/-1cm) hast, kannst du ansähen. Dannach igelst du das Saatgut leicht ein (nur bei Rasen), gibst eine Startdüngung und walzt die Fläche dann. Immer ausreichend wässern, wie in meinem vorherigen Post beschrieben und nach ca 2 Wochen solltest du den ersten Schnitt machen können.
 
Das selbe haben wir dieses Jahr auch hinter uns gebracht.

So sah das am 13.03.2016 aus:

IMG_20160313_172948.jpg


und so sieht es jetzt aus (Bild ist vom 11.01.2016):

IMG_20160411_170912.jpg


Wir sind mit einer geliehenen Erdfräse ein paar Mal durch den Garten gefahren und haben dass das Ergebniss gerecht. Haben Sand aufgeschüttet und noch mal den Boden gefräst, da wir quasi nur Lehm als Boden haben. Im Sommer kannst Du in dem Boden kein Loch schaufeln.

Dann haben wir den Boden eine Woche ruhen lassen.

Nach dem Ruhen haben wir den Boden gewalzt und nochmal gerecht. Dann haben wir Rollrasen verlegt. Den Rollrasen haben wir bei Rollrasenshop.de bestellt. Diesen Versender kann ich explizit nicht empfehlen. Einige der Rollen waren ohne Halme, der Rasen war extrem stark mit gelben Halmen durchsetzt und noch andere Probleme gab es mit dem Versender (Lange Geschichte und eigentlich nicht das Thema hier) Allerdings kann ich Rollrasen an sich empfehlen. Falls Ihr Rollrasen verwenden wollt, googlelt vorher den Anbieter, das habe ich dummer Weise vergessen.

Der Gesamte Aufwand für eine Fläche von 45qm war wirklich überschaubar und ich würde es auf jeden Fall wieder machen. (nur mit einem anderen Anbieter) Alles zusammengerechnet, war es vielleicht ein Tag. Das eigentliche verlegen war knapp mehr als eine Stunde.

Wir haben auch an einer Stelle den Rasen direkt auf den alten Rasen gelegt. Ist auch gut angewachsen. Wir haben den Aufwand vielleicht ein bisschen aus Unwissenheit übertreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20160313_172948.jpg
    IMG_20160313_172948.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 1.276
  • IMG_20160411_170912.jpg
    IMG_20160411_170912.jpg
    346 KB · Aufrufe: 1.252
Ach ja, 25 Liter auf den qm finde ich, besonders bei der aktuellen Wetterlage, sehr viel. Ich halte 10 Liter, oder vielleicht knapp mehr, als völlig ausreichend. Selbst im Hochsommer sind 25 Liter nicht ganz wenig.
 
Meine Frage nun:
Soll ich vorher Walzen und dann nochmal mit dem Rechen aufrauen und den aussäen?
Würde ich auf jeden Fall machen, danach zwingend wieder walzen.

Allerdings kann ich Rollrasen an sich empfehlen. Falls Ihr Rollrasen verwenden wollt, googlelt vorher den Anbieter, das habe ich dummer Weise vergessen.

Der Gesamte Aufwand für eine Fläche von 45qm war wirklich überschaubar und ich würde es auf jeden Fall wieder machen. (nur mit einem anderen Anbieter) Alles zusammengerechnet, war es vielleicht ein Tag. Das eigentliche verlegen war knapp mehr als eine Stunde.

Dem stimme ich 100% zu, habe auch 50qm letztes Jahr mit Rollrasen neu gemacht... Ist die Mehrkosten allemal wert, da man nach 4-5 Wochen den Rasen voll belasten kann. Besonders wenn man Kinder und oder Hund hat.
Schaut mal nach Rasenprofi im INet... Sehr zu empfehlen ;-)

Ach ja, 25 Liter auf den qm finde ich, besonders bei der aktuellen Wetterlage, sehr viel. Ich halte 10 Liter, oder vielleicht knapp mehr, als völlig ausreichend. Selbst im Hochsommer sind 25 Liter nicht ganz wenig.

Richtig, 10-15 Liter sind völlig ausreichend
 
image.jpeg


So sah es vorher aus... Morgen stelle ich ein Bild ein, wie es heute aussieht
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 1.275
Schaut mal nach Rasenprofi im INet... Sehr zu empfehlen ;-)

Nach meinem Reinfall, habe ich den auch gefunden. Hat nur positive Bewertungen und meiner nur negative. Später ist man schlauer. Das nächste Mal werde ich sogar beim Rollrasen die Anbieter im I-Net vergleichen.

...und natürlich ist das Datum vom einen Foto falsch. 11.04.2016 war gemeint.
 
Zurück
Oben Unten