• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauch meines neuen Ramster nervt Nachbarn - Gesetzeslage?

Bei der ganzen Diskussion um das was ein Nachbar evtl. hinnehmen muss, gilt noch zu beachten dass es einen Unterschied zwischen Geruchsbelästigung und Rauch gibt. Geruchsbelästigung durch Grills müssen Nachbarn laut Gerichtsbeschlüssen regelmäßig in gewissem Umfang hinnehmen. Bei Rauch sieht es ganz anders aus. Rauch wird von den Gerichten als gesundheitsgefährdend eingestuft und das, so meinen die Richter, muss der Nachbar gar nicht ertragen. Null, Zero, Nada.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Da wäre es doch für Thomas Ramster eine Herausforderung, einen rauchfreien Ofen zu bauen!! Z.B. mit Gasbefeuerung??!!
 
Wie gesagt, wenn man weiss wie kann man einen Ramster fast ganz ohne Rauch betreiben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
In einer Nachbarschaft sollte man gegenseitig Rücksicht nehmen. Wenn er das nicht möchte, dann musst du es einschränken oder ihm vorher sagen, dass er die Fenster schließen soll. Aber dir das komplett zu untersagen finde ich dreist.
Zum Glück Hab ich sehr gute Nachbarn und ich kann alles machen was ich will :D Die sind dann eher neugierig und fragen, warum im Winter der Grill an ist usw. Ich wünsch dir viel Glück. Rücksicht muss immer von beiden Seiten kommen und nicht nur von dir !
 
Aber dir das komplett zu untersagen finde ich dreist.

Hat er doch gar nicht! Er hat ihn EINMAL gebeten, den Ofen auszulassen!

Die Schilderung im Ursprungspost liest sich für mich nicht so, als wenn sich der Nachbar komplett querstellen würde - auch nicht in Zukunft.
Die genannten Gründe waren durchaus verständlich!

Ich glaube schon, dass die beiden sich durch Reden auf eine vernünftige Lösung einigen können. ;)
 
Ich zitier mich mal von oben n bisl ;):

"...ich habe dadurch etwas die Lust am Ramster verloren, so dass ich Ihn sehr wenig an hab....ich hab meinen HBO fast nur noch im Herbst und Winter an wenn die Fenster eh "dicht" sind...leider kanns auch mal passieren dass der Nachbar im Winter sein Fenster auf hat....macht nicht wirklich Spaß wenn das Telefon klingelt bzw einer was vom Balkon runterbrüllt wenn man Gäste hat und man sich am HBO freuen mag...."

Leider Realität, aber im Sommer hatte ich quasi 0 Chance auch wenn's wenig bis gar nicht geraucht hatte ....Zum Glück sagt er nix wenn ichs BGE anhabe und smoke...
was mich aber n bisl wundert, aber besser so wie anders!!!!

:anstoޥn:
 
...macht nicht wirklich Spaß wenn das Telefon klingelt bzw einer was vom Balkon runterbrüllt wenn man Gäste hat und man sich am HBO freuen mag...."

Wie jetzt?! Ruft der Spinner wirklich an oder schimpft vom Balkon???
 
ich habe seit Januar den le Rond einmal wöchentlich an und backe Brote und dergleichen.

Letzten Samstag habe ich zum ersten Mal unsere Strasse richtig fett eingenebelt. Die warme Luft hat gleich den Rauch runtergdrückt obwohl ich eine Rauchrohrverlängerung schon aufgebaut habe kam der Rauch runter. ich nehme an, der Hut hat unglücklicherweise den warmen Luftstrom kaputt gemacht und dann war die Bescherung da. Meine Nachbarn haben nichts gesagt und nach 20 Minuten war der Rauch weg und alles wieder klar und sauber. Nächsten Samstag werde ich den Hut beim Feuern abnehmen und mal sehen, was der Rauch macht. Hoffe, dass der ungebremste Luftstrom dann nach oben geht :(
 
Wie gesagt, anfeuern immer mit einem Gasbrenner, dann haste sofort eine offene flamme und genügend Zug. Da raucht nix. Egal ob mit oder ohne Hut.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Hallo HerzGlut,
was für einen Gasbrenner nimmst Du denn? So einen, um Unkraut wegzubrennen? Mit richtig großer Flamme?

Gruß
Oliver


Pappenbrenner 55..75 kW..... das rockt... feuere den Smoker auch so an. Und noch glühende Brekkies drunter. Ruck zuck kein Qualm. Auch normalen Flachgrill anheizen damit sehr schnell.
 
bei so viel "Nettigkeit" mußt du aber aufpassen, daß du nicht über Kurz oder Lang die ganze Nachbarschaft verköstigst.:essen::
 
Hallo liebe Ramster-Freunde,
ich habe mich jetzt entschlossen, den leRond Ofen noch nicht fest einzubauen, sondern das fahrbare Untergestell von Ramster zu bestellen. Dann steht der HBO schon mal deutlich höher und ich kann bequem den Standort wechseln, oder den HBO bei Nichtnutzung auch unterstellen. So könnte ich auch ausprobieren, an welcher Stelle ich meine Nachbarn am wenigsten nerve.
Meine Frage an Euch: Welche Er"fahrungen" habt Ihr mit dem fahrbaren Untergestell gemacht? Kann man einen voll ausgebauten Ramster (also Schamotte-Platten unten und oben, sowie die beiden Gewölbesteine oben und unten) auf dem fahrbaren Untergestell einigermaßen bewegen, oder muss man die schweren Platten bzw. Gewölbe vorher ausbauen?
Ich freue mich über alle Tipps/Erfahrungen :-)
 
Äh ok. Hast du also auch schon drauf. Manche befeuern ihn ohne dem Rohr.
So halt:
Anhang anzeigen 779670

Wenn er auch noch so weit weg ist..... Verstehe ich die Welt nicht mehr.
Hey Boehmy,
ich habe gesehen, dass Dein Ramster auf einem fahrbaren Gestell steht. Wie ich gerade im thread geschrieben habe, will ich mir auch so ein Teil besorgen. Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht? Kann man einen voll ausgestatteten Ramster damit ganz gut bewegen? Oder muss man aus wegen zu viel Gewicht vorher die Platten/Gewölbe ausbauen?
Gruß
Backsepp
 
Hallo Backsepp,

ich habe den gleichen Wagen wie Boehmy unter meinem Le Rond. Da das Ganze schon ordentlich wiegt, nehme ich einen Möbelwagen und schiebe den unter den Vorderbeinen drunter, so das die Vorderbeine 1 cm oder so über dem Boden schweben. Je nach Untergrund läßt sich der Le Rond jetzt locker verschieben ohne Schweißperlen zu bekommen. Nur bei meinem Kleinsteinpflaster hackelt es etwas, weil der Möbelwagen nur diese kleinen Rollen hat. Aber es geht.

Ist eine gute Wahl mit dem Rollwagen und Du kannst je nach Wind den Le Rond so stellen, das der freundliche Nachbar den Rauch abbekommt :muhahaha:

Gruß

Carsten
 
Hey Backsepp,

wie Carsten schon geschrieben hat. Es ist schon richtig schwer mit Vollausstattung. Ich schiebe meinen immer aus der garage und wieder hinein. Da ist eine kleine Stufe und selbst diese meistert er. Ausbauen musst du da nichts. Der Trick ist mit der richtigen Neigung zu schieben.
Die Idee mit dem Möbelwagen finde ich aber echt gut. Das probiere ich aus :woot:

Grüße Andi
 
Ich hab das Gestell mit den Einzelrollen an jeder Ecke.
Hat den Vorteil, dass ich kein Gewicht anheben muss, um zu verschieben.
Kommt aber natürlich auf den Untergrund an.
Bei mir sind es Waschbetonplatten und das geht einwandfrei !

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten