• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchabzug fürs Smoken in einer grossen Halle

hoshy

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

stellt euch vor, ihr möchtet in einer 300m2 grossen Halle mit Rolltoren die in einer noch gerösseren Halle von ca. 3000m2 steht Smoken. In einer Ecke, da wo die Smoker stehen sollen können Druchbrüche nach draußen mit Kamin gemacht werden. Bin auf eure Vorschläge gespannt.

Danke euch schon mal.
 
Weil ich eine null vergessen hatt.. :)
 
Danke für den Link, aber in einer Halle muss auch der Rauch der aus der Pit oder auch aus den WSMs der seitlich austritt und beim Nachlegen raus...
 
Dunstabzugshauben.
 
Danke... Dunstabzughaube Gastro kommt eh rein. Nur die Smoker werden etwas entfernt stehen...
 
Denke da werden ab und an 2-3 WSM und Kamados laufen... Oder auch 24" Smoker
 
Mache ich bereits, nur an anderer Stelle... Überlege halt wie man es auch dort mal machen kann ...
 
wenn solche Smoker innerhalb eines Gebäudes betrieben werden sollen, solltest du fachlichen Rat vom Kaminfegermeister holen. Dunstabzugshauben sind nicht immer hilfreich, wenn offenes Feuer in einem Raum brennt.
 
Drum frage ich ja,...ist klar das die Abzughauben nicht reichen.
Kaminfegermeister ist schon mal dieerste gute Idee.. Danke
 
diese Abzugshauben erzeugen Unterdruck, der kann so stark sein, dass er den thermischen Auftrieb bzw die Kaminwirkung des Smokers (Lok) zum erliegen bringt und somit die Abgase im Raum bleiben. Jedoch grillen die Teilnehmer von Beefbattle oft auch in Hallen. also Frag lieber den Fachmann..
 
Was Du suchst findet man unter Hochtemperatur- oder Heißluftventilatoren.
Ein Beispiel:
http://www.flaktwoods.de/products/air-movement-/fire-safety-fans/ht-duct--box-fans/ht-gleb-/

Im Berliner Weber Store haben sie eine Möglichkeit geschaffen, mit der man Indoor alle Geräte benutzen kann.
Du mußt einmal die Videos vom GrillTank 2015 (Grillbloggertreffen) durchgucken - teilweise sieht man etwas von Der Anlage.

Zuluft mußt Du auch 1:1 realisieren, ansonsten hast Du den gleichen Effekt wie bei gleichzeitigem Betrieb von Dunstabzughaube und Kamin: Der Kamin zieht nicht und die Rauchgase werden sogar in den Raum gezogen.
 
Interessanter Fred. Ich bleibe mal dran. Leider kann ich dir keine Tipps geben da ich aus einen anderen Bereich des Handwerks komme.
 
Zurück
Oben Unten