• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rauchsalz und geräucherter Paprika selber herstellen

Allgrill-Griller

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo ich würde gerne im UDS Rauchsalz und geräucherte Paprika herstellen als Gewürz.

Nun zu den Fragen:

Kann ich für die Paprika einfach Paprika Edelsüß nehmen und mit meinem Jäger Sparbrand kalt raüchern?
Welches Holz würdet ihr empfehlen?
Für mein Rauchfleisch das ich im UDS mache nehme ich immer Buche.
Ich denke man kann das Salz auf ein Blech legen und den Paprika gleichzeitg oder?
Und ganz wichtig wie lange muss ich das im rauch lassen?

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
 
Aus Paprikapulver hab ich noch keines gemacht und glaube auch nicht, dass es geht. Wie soll da der Rauch dazwischen einziehen?

Ich verwende dazu rote Spitzpaprika die ich bei ca. 60°C im Smoker dörre. Dazu benutze ich Buchenholz. Wenn sich die Paprikas dunkel gefärbt haben und außen spröde anfühlen, kommen Sie noch für 4 Stunden in den Dörrautomaten. Danach pulverisieren und eindosen.

Salz nehme ich auch nur grobes und packe es auf ein dünnes Edelstahl-Fliegengitter mit zu den Paprikas. Hier wären aromareichere Hölzer (Mesquite) vielleicht besser, aber es reicht mir auch so.
 
Zurück
Oben Unten