• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Red Cooked Beef

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Dies ist ein tolles Wintergericht! Im Grunde ist es dem rot geschmorten Schweinebauch recht ähnlich, zwei Dinge sind jedoch verschieden: es wird Orangenschale zugefügt (vgl. auch Cold Starters wie Chen Pi Niu Rou), außerdem wird gut durchwachsenes Rindfleisch verwendet. Auch sonst ist ne Menge asiatisches Zeug drin, aber eigentlich ist es ein einfaches Gulasch. Angelehnt an ein Rezept von Diana Kuan (appetiteforchina.com)

Zutaten:
750 g Rindersuppenfleisch (Gewicht o.K.), mundgerecht gewürfelt
2 große Karotten, mundgerecht gewürfelt
1 große gelbe Zwiebel, normal gewürfelt
2 EL Shaoxing Reiswein
500 ml Wasser
3 EL Sojasauce (hell/dunkel 1:1)
2-3 EL Palmzucker
1 walnußgroßes Stück Ingwer, geschält, in drei Scheiben geschnitten
2 Stück Soloknoblauch, feingehackt
1 große Zimtstange
2 Stück Sternanis
2 Stück getrocknete Orangenschale
3 getrocknete Chilischoten, ganz (ich nehme mehr)
1/2 TL gemahlener Sichuanpfeffer (optional, ich nehme auch mehr)
Mehl, Öl, S+P

Zubereitung:
1. Fleisch mit Mehl bestäuben und in 1 EL Öl rundherum schön braun anbraten, herausnehmen, bereitstellen
2. Einen EL Öl zufügen, Zwiebeln darin glasig braten, Fleisch wieder dazugeben, mit Reiswein ablöschen und Bratensatz lösen
3. Wasser, Sojasauce, Zucker, Ingwer, Knoblauch, Zimtstange, Sternanis, Orangenschale, Chilis und Sichuanpfeffer zufügen
4. Alles zum Kochen bringen, dann auf kleiner Flamme offen mindestens 60 min simmern lassen, immer mal umrühren
5. Karotten dazugeben und alles für weitere 20 bis 30 min köcheln lassen, bis die Karotten gar sind und die Sauce eindickt
6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, falls nötig, in einer großen Suppenschüssel servieren. Dazu paßt Duftreis

Bilder:
IMG_2276.jpg


IMG_2277.jpg


IMG_2278.jpg


IMG_2281.jpg


IMG_2282.jpg


IMG_2285.jpg


IMG_2286.jpg


IMG_2288.jpg


IMG_2294.jpg


Unheimlich lecker weihnachtlich!
 

Anhänge

  • IMG_2276.jpg
    IMG_2276.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 1.335
  • IMG_2277.jpg
    IMG_2277.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 1.335
  • IMG_2278.jpg
    IMG_2278.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 1.292
  • IMG_2281.jpg
    IMG_2281.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 1.307
  • IMG_2282.jpg
    IMG_2282.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 1.314
  • IMG_2285.jpg
    IMG_2285.jpg
    410,7 KB · Aufrufe: 1.281
  • IMG_2286.jpg
    IMG_2286.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 1.314
  • IMG_2288.jpg
    IMG_2288.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 1.310
  • IMG_2294.jpg
    IMG_2294.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 1.272
Wieder ein sehr schöner Bericht !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Wow... :sabber:
Auch wenn man hier nicht von einem Teller- sondern eher von einem Schälchenbild sprechen muss, einfach genial wie das aussieht!
:thumb1:

Glück Auf
 
Moin Alex,

sieht wieder klasse aus :thumb2:

Da hätte ich gerne ein Schälchen voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.197
Sehr schön!

Mit Anis bin ich sehr vorsichtig geworden. Mein letztes Gericht mir Steranis war mir zu weihnachtlich. :grin:
Tolle Bilder und prima Anleitung.
 
Sieht super aus! Letzte Woche habe ich ein Gericht mit fast den gleichen Zutaten gekocht. Nur statt des Rindfleisches habe ich Hühnerschenkel verwendet. War auch richtig lecker.
 
Du bist unerreicht!
cheer.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 1.160
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 1.135
:china: Das sieht mal wieder Toll aus, Alex!
 
KLASSE...
das sieht super lecker aus - das Farbenspiel, einfach genial!!!

Gruss Volker
 
sehe ich jetzt erst und bin mal wieder absolut sprachlos und ich schließe mich Zaubervatis Meinung voll und ganz an.

Du bist unerreicht!
cheer-gif.853717
clapgirl-gif.853716
clapgirl-gif.853716
clapgirl-gif.853716
cheer-gif.853717
 
Zurück
Oben Unten