• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Red Cooked Beef

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Red Cooked Beef (Hóngshāo niúròu, 红烧牛肉)
Dies ist ein tolles Wintergericht, auch wenn beim Kochen heute endlich die Sonne wieder rauskam! Vielleicht ja deswegen... :sun:

Zutaten:
750g Rinderhals, gewürfelt
2 große Karotten, gewürfelt
1 Zwiebel, gewürfelt
2 EL Shaoxing Reiswein
500 ml Wasser
3 EL Sojasauce (hell/dunkel 1:1)
2-3 EL Palmzucker
1 großes Stück Ingwer, geschält, in mindestens drei dicke Scheiben geschnitten
2 Stück Soloknoblauch, feingehackt
1 große Zimtstange
2 Stück Sternanis
2 Stück getrocknete Orangenschale
3 getrocknete Chilischoten, ganz (ich nehme mehrere frische bunte Chilis)
1/2 TL gemahlener Sichuanpfeffer (optional, ich nehme etwas mehr)
Mehl, Öl, S+P

Zubereitung:
1. Fleisch mit Mehl bestäuben und in 1 EL Öl rundherum schön braun anbraten, herausnehmen, bereitstellen
2. Einen EL Öl zufügen, Zwiebeln darin glasig braten, Fleisch wieder dazugeben, mit Reiswein ablöschen und Bratensatz lösen
3. Wasser, Sojasauce, Zucker, Ingwer, Knoblauch, Zimtstange, Sternanis, Orangenschale, Chilis und Sichuanpfeffer zufügen
4. Alles zum Kochen bringen, dann auf kleiner Flamme offen mindestens 60 min köcheln lassen, immer mal umrühren
5. Karotten dazugeben und alles für weitere 20 bis 30 min köcheln lassen, bis die Karotten gar sind und die Sauce eindickt
6. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, falls nötig, dann in einer dunklen Suppenschale auf Duftreis servieren.

Bilder:
IMG_3227.jpg


IMG_3238.jpg


IMG_3239.jpg


IMG_3240.jpg


IMG_3241.jpg


IMG_3243.jpg


IMG_3245.jpg


IMG_3248.jpg


IMG_3249.jpg


IMG_3251.jpg


IMG_3253.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3227.jpg
    IMG_3227.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 1.250
  • IMG_3238.jpg
    IMG_3238.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 1.219
  • IMG_3239.jpg
    IMG_3239.jpg
    483 KB · Aufrufe: 1.247
  • IMG_3240.jpg
    IMG_3240.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_3241.jpg
    IMG_3241.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 1.254
  • IMG_3243.jpg
    IMG_3243.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 1.249
  • IMG_3245.jpg
    IMG_3245.jpg
    465 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_3248.jpg
    IMG_3248.jpg
    287 KB · Aufrufe: 1.196
  • IMG_3249.jpg
    IMG_3249.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 1.217
  • IMG_3251.jpg
    IMG_3251.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 1.211
  • IMG_3253.jpg
    IMG_3253.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 1.192
Ich sabber gleich auf meine Tastatur !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Und schon wieder ein Punkt mehr auf meiner ToDo Liste. Ich freue mich schon auf meinen Urlaub im Dezember. Da kann ich mich mal ausführlichst dem Thema Wok widmen. Dein Thread kommt gleich unter Beobachtung. Wirklich immer wieder top
 
Wenn du ein Lokal mit Lieferservice aufmachst und zu mir lieferst, spende ich 5.000 Euro an einen guten Zweck deiner Wahl!
 
Moin Alex, keine Ahnung ob mir das schmecken würde! Die Zutaten und die Bilder sagen auf jeden Fall ja ja ja ja ja ja ja!!!
 
Mal ganz was anderes.....
Slow wokken....
Aber das macht die Sache sehr interessant.
Und die Sauce wurde nicht angedickt?
 
Moin Alex,

das sieht phantastisch gut aus :thumb1:

Da hätte ich gern ein Schälchen voll gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.047
Leck misch de Söck, jetzt packt der vorm WE noch den großen Hammer aus.
Alex, wie immer bei dir ganz großes Wok-Kino, sieht spitze aus. :thumb1:
 
Geil Alex,

bei den letzten vier Bildern könnte man meinen du arbeitest an einem Kochbuch - Hammer :thumb2::thumb1:
 
bei den letzten vier Bildern könnte man meinen du arbeitest an einem Kochbuch - Hammer :thumb2::thumb1:
Das ist doch das, was ich immer sage... Der Alex soll endlich ein Kochbuch herausgeben:sun:
Das, was uns unser Wok- Großmeister jedesmal präsentiert, ist von solch einer Qualität, dass er es gut veröffentlichen könnte.
Und auch dieses Gericht sieht wieder hervorragend aus:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sieht sehr gelungen aus....wie immer.....schöne Grüße....:P
 
Ein echter Wahnsinn. Und dann noch so in Szene gesetzt. Das gehört schon fast verboten.

Welche Kamera nutzt du????

Christian
 
Zurück
Oben Unten