• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Regenbogenfisch

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mami! Heute gibt´s Regenbogenfisch!! :-?
So meinte zumindest mein kleines WuKi als GöGa nach Hause kam. :)

Er meinte eigentlich Regenbogenforelle !! :D

Also im Moment baden die beiden noch ganz fröhlich in ihrer neuen Wanne. (seit 17.30 Uhr)
Als Badezusatz gibt es heute ein gute Hand voll Salz, und eine Mischung Senfkörner, Dillsamen, Pfeffer Coriander, Wacholderbeeren, Lorbeer, Piment. Die Gewürze sind grob durch die Mühle gewandert und dann mit 0,5 l kochendem Wasser gebrüht worden. Danach mit ca. 0,6 l kaltem Wasser auf Badetemperatur gebracht. Dann durften die zwei baden gehen.

Und zwar so:
4348_lpic1078neu_1.jpg


So! Und nun muß ich schnell raus!
Weitere :bilder: folgen !!
 
Weiter geht´s

So! Nach dem Bad gut abgetrocknet und kurz gefönt. (Im Ernst ich hatte es eilig :evil: GöGa hat ganz komisch geguckt als ich nach ihrem Fön gefragt habe :D )
Dann ging es in die Sauna. Heute gibt es einen Aufguss aus Buche und Wacholder!!
4348_lpic1080neu_1.jpg


Schön einheizen und dann warten wir mal ab.
4348_lpic1082neu_1.jpg

Na, der erste Rauch ist verflogen. Jetzt machen wir die Tür mal zu und warten ab
4348_lpic1084neu_1.jpg


Bis später :D
 
Sehr vielversprechend....
 
Finale

Wieso sagt mir eigentlich keiner das ich vergessen hab die Uhr umzustellen :burn: ?
Also alle Zeiten - 1 h 40 min !!

Der Saunagang ist beendet! Was für ein Anblick!! :happa:
Und der Geruch! Wenn ihr das riechen könntet :o
4348_lpic1087neu_1.jpg


Und nun heißt es "AUSZIEHEN" :D
4348_lpic1088neu_1.jpg


So ! Bin jetzt essen!

Tschüß bis demnächst!
 
Schöner Regenbogenfisch ;-)

Ich liebe geräucherte Forelle :sabber:

:prost: :prost:
 
Ja, das ist....

...ohne Worte

:wow:
 
Essen beendet!

Nachdem ich mir das ganze gerade nochmal angeschaut habe ist mir noch so einiges eingefallen.

Im Verein darf man´s ja ruhig weitergeben. (Also Gäste : Meldet euch an!!)

Mein kleines Geheimnis:

Die Gewürze für das Bad:
Das war Sauerbratengewürz !! Ich habe lediglich die Nelken und Chillis aussortiert.
(Badezeit ca. 30 min)

Der Aufguss:
2 Hand Buchenholzmehl Körnung 1-3
5 - 10 Wacholderbeeren (je nach Größe)
8 Kiefernnadeln (frisch gepflückt)

Sauna:
Modell ABU Röken
Schwedische Fischsauna
Geerbt von Großvater

Zeit für den Saunagang :
2 x 2 Block Esbit ( ca. 20 - 25 Min)
 
Danke für die Komplimente!
War echt lecker!!

Auf den Fotos kommt es leider nicht ganz so gut rüber, Da macht meine kleine Digi nicht mit. Die Farbe war ein schönes gold-gelb, was man hier leider nicht so gut sehen kann.
Und saftig waren die !

Ich glaube ich kaufe nie wieder geräuchertes Forellenfilet, das kann ich auch selber !!!

Mist ! Verraten!!

Das war meine erste Fischverräucherung :D

GöGa hat es so gut gefallen das ich Ostern, wenn SchwiMu u. SchwiVa kommen direkt wieder antreten darf :D
 
Na das is doch Wunderbar, wenns Göga gemundet hat

Die besten Aussichten um einen Räucherschrank anzuschaffen :D
 
Hab doch schon einen :D !
4348_lpic1058neu_2.jpg

Für kleine Mengen hat der bisher gereicht!
Hat allerdings bis jetzt (und in Zukunft auch) nur Fleisch gesehen!
Fisch kommt mir nicht in die Bude :burn:
 
Jeden Tag was Neues.

Nen Fischföner hatten wir bislang noch nicht hier. :)
 
Frisch aus dem Rauch sind die ein Gedicht. Sehr schöne Farbe hast du da hin bekommen. :cool: :prost: :prost:
 
Natural Born Griller schrieb:
Nen Fischföner hatten wir bislang noch nicht hier.
Natural Born Griller schrieb:
Sehr schöne Farbe hast du da hin bekommen.

Jo! Genau deswegen habe ich die Tierchen ja auch gefönt :D !

Normalerweise lasse ich sie nach dem baden an der Luft trocknen, da es aber etwas schneller gehen musste war halt der Fön dran.

Gerade in dem kleinen Tischräuchergrill ist es wichtig das möglichst wenig Feuchtigkeit vorhanden ist!

Die Feuchtigkeit kondensiert sonst am Deckel, und der Rauch setzt sich nicht am Räuchergut sondern am Deckel fest. Wenn man Pech hat fängt´s dann auch noch an zu tropfen. Das gibt dann ganz hässliche Flecken :(

:bw:
 
Zurück
Oben Unten