• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Regenbogenforelle grillen

dhaverkotte

Militanter Veganer
Guten Abend zusammen.
Mein Schwiegervater war in Schweden angeln und hat eine 2,5 kg Regenbogenforelle mitgebracht. Diese soll ich nun aufm kugelgrill fertig machen. Ich weiß nur nicht so ganz wie da meine Freundin keinen Fisch isst, gibt es den bei uns auch nicht. Direkt oder indirekt? Würzen, wenn ja womit?
Welche Temperatur? Der fistch Ist so wie er sagte ein ordentlicher Klopper mit 2,5 kg.
Hab Angst das er nachher nicht gar is oder nicht schmeckt und sein selbst gefangener Fisch hin ist.
 
Würde vorschlagen, kurz beidseitig direkt und dann auf die indirekte Seite des Grills ziehen. Würzen mit S+P, und was du magst, Rosmarin und Zitrone in den bauch, oder andere Kräuter!(oder Kräuterbutter)
 
Wenn er angelt, dann wird er Dir doch sagen können, wie er ihn mag???
 
Also ich muss da selber noch lernen. Aber ich würde den Fisch wie beim Steckerlfische am Abend vorher in eine Salzlake geben und am nächsten Tag dann Grillen. Dabei würde ich Chunks von einem Holz welches für Fische geeignet ist dazugeben zum rächern (Eiche oder Erle). An den Fisch selbst würde ich zunächst nur Salz geben. Als Halter habe ich mir diesen gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B007426JRU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

Andere machen Kräutere in das Innere und verschließen den Fisch beim Grillen
 
Einfach S&P und in den Bauch Petersilie eventuell Zitrone, vorher leicht mit Öl bepinseln dann bei ca. 180'C indirekt grillen. Wenn man die Rückenflosse leicht rausziehen kann, also ohne Widerstand, ist der Fisch fertig.
 
Ich hatte vor einigen Tagen auch eine "kleine" Forelle auf dem Grill. Die brachte zwar nur 1,5 kg auf die Waage, aber vielleicht helfen dir meine Bilder ja trotzdem.

IMG_1352.JPG


Erst hab ich sie geschuppt und dann seitlich eingeschnitten.

IMG_1355.JPG


Außen großzügig mit Olivenöl eingerieben. Innen und außen mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit frischer Petersilie, etwas Dill und Zitronenscheiben gefüllt.

IMG_1362.JPG



Dann noch ein paar Zitronenscheiben auf das Fischlein und mit Küchengarn festgebunden.

IMG_1364.jpg


IMG_1366.JPG


Und dann bei 200°C indirekt gegrillt. Bei meiner hat´s etwas mehr als 20 Minuten gedauert, deine wird wohl etwas länger brauchen

IMG_1368.JPG


So sah die dann fertig aus. Vom Anschnitt gibt´s leider keine Bilder, dafür waren die Gäste einfach zu schnell :D


Ich hoffe, die Bilder konnten dir weiter helfen.

Gruß
Andrea
 

Anhänge

  • IMG_1352.JPG
    IMG_1352.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_1355.JPG
    IMG_1355.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_1362.JPG
    IMG_1362.JPG
    154 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_1364.jpg
    IMG_1364.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 868
  • IMG_1366.JPG
    IMG_1366.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_1368.JPG
    IMG_1368.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 934
Ich würde die Forelle nicht einschneiden, dadurch kann sie schneller trocken werden.

Forelle ist schon geil...:-)
 
Servus,
so ähnlich wie Andrea die Forelle zubereitet hat, würde ich es auch machen. Indirekt oder direkt und in Jehova eingewickelt - ich mag es so halt am liebsten. Schön mit Zwiebeln und Speck füllen, ich finde gerade speck verleiht dem Fisch noch das gewisse Etwas! Meine letzten Forellen habe ich im Dutch gemacht, vielleicht kannst du dir ja ein paar Anregungen entnehmen. Guckst du hier.
Viel Spaß!
Gruß
Daniel
 
Ja. Danke.
 
Nabend Leute,

mir ist es wichtig den küchenfertigen Salmoniden in Salzwasser für 10 Minuten schwimmen zu lassen, danach kann man leicht die Schleimhaut vom Körper und Flossen streifen
 
Es war der Hammer. Hab wie immer vergessen Fotos zu machen, aber es war mega lecker. Alle waren begeistert. Danke für die Tips. Habe sie einfach von innen mit Pfeffer und Salz gewürzt, Petersilie, Dill und Thymian rein und indirekt bei ca. 180 Grad 30 Minuten gegrillt. Vorher hab ich sie noch stramm mit Küchengarn eingewickelt. Dann mit frisch gemahlenen Pfeffer und Meersalz serviert.
 
Zurück
Oben Unten