• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale-Spezialitäten] Blutwurst-Röstitaler

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Was ist die traditionelle Ruhrpottküche abgesehen von Currywurst rot- weiß?
Neben Schnibbelbohnendurcheinander, dicke Bohnen mit Speck, Stielmuseintopf, Endivienmischmasch wird hier auch gerne gebratene Blutwurst gegessen.
Himmel und Erde, ein echter Klassiker in der rheinischen und westfälischen Küche, besteht aus Kartoffelstampf, Apfelmus und gebratener Blutwurst.
Himmel steht für die Äpfel, Erde für die Kartoffeln.

Ich stelle euch jetzt aber nicht Himmel und Erde vor sondern eine Abwandlung des Klassikers.

Das sind die Hauptdarsteller...


Blut01 - Kopie.jpg



Da ich ein Steckrübenfan bin, gibts keine Kartoffeln sondern Steckrübe, die Äpfel bekommen Gesellschaft von einer Birne, die Blutwurst ist von meinem Bochumer Lieblingsmetzger.

Und los gehts.

Äpfel und Birne schälen, würfeln...


Blut02 - Kopie.jpg


mit etwas Zitronensaft, Wasser und Thymianzweige in einen Topf geben, aufkochen lassen und dann köcheln lassen...


Blut03 - Kopie.jpg



Blut04 - Kopie.jpg



Blut06 - Kopie.jpg




Blut12.jpg



Der Kompott ist fertig.
Wer möchte, kann Zucker dazugeben, ich verzichte da aber drauf.


Blut13.jpg



Weiter geht es mit der Steckrübe, die geschält, geraspelt und gesalzen wird.


Blut07 - Kopie.jpg


Blutwurst in Scheiben schneiden...


Blut05 - Kopie.jpg


in Mehl wenden...


Blut08 - Kopie.jpg


dann bekommen die Scheiben ein Eierbad und werden anschließend mit den Steckrübenraspeln paniert, dabei die Raspeln fest andrücken...


Blut10 - Kopie.jpg



Blut11 - Kopie.jpg


Die Taler von beiden Seiten goldbraun braten...


Blut14.jpg



Blut15.jpg



Blut16.jpg




Blut17.jpg


und mit dem Apfel-Birnen-Kompott servieren...


Blut18.jpg




Blut19.jpg


:sun:
 

Anhänge

  • Blut01 - Kopie.jpg
    Blut01 - Kopie.jpg
    72 KB · Aufrufe: 826
  • Blut02 - Kopie.jpg
    Blut02 - Kopie.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 705
  • Blut03 - Kopie.jpg
    Blut03 - Kopie.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 685
  • Blut04 - Kopie.jpg
    Blut04 - Kopie.jpg
    59 KB · Aufrufe: 713
  • Blut05 - Kopie.jpg
    Blut05 - Kopie.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 734
  • Blut07 - Kopie.jpg
    Blut07 - Kopie.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 728
  • Blut06 - Kopie.jpg
    Blut06 - Kopie.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 700
  • Blut08 - Kopie.jpg
    Blut08 - Kopie.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 687
  • Blut10 - Kopie.jpg
    Blut10 - Kopie.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 695
  • Blut12.jpg
    Blut12.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 732
  • Blut11 - Kopie.jpg
    Blut11 - Kopie.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 715
  • Blut13.jpg
    Blut13.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 701
  • Blut14.jpg
    Blut14.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 696
  • Blut15.jpg
    Blut15.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 753
  • Blut16.jpg
    Blut16.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 702
  • Blut17.jpg
    Blut17.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 707
  • Blut18.jpg
    Blut18.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 681
  • Blut19.jpg
    Blut19.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 696
Die Portionen kenne ich bei diesem Klassiker etwas anders... :D

Lecker Mona :messer:
 
Heilix Blechle, das sieht aber gut aus! Da wär ich auch zum Essen gekommen. Super gemacht und wieder mit sensationell schönen Bildern!

Himmel und Erde ist bei uns aber auch weit verbreitet. Laut meiner Mutter gab's das in ihrer Kindheit schon. Dabei wurde das Kartoffelpüree mit Apfelmus vermischt und die gebratene Blutwurst (die dann auch zu einem Brei zerfällt) dazu gegessen. Etwas rustikaler als Deine aufgehübschte Variante, damals aber wohl ein alltägliches Essen zur kalten Jahreszeit.

Viele Grüsse, Patrick
 
Also Mona hömma zu,
dat sieht aba ma widda so wat von gut aus, dat is nich nur wat für die Kumpels im Pott - dat kannse aba glauben
ASTREIN :cook::cook::cook::cook::cook:

Saludos
Monscho
 
da setz ich mich mit an den Tisch - eine Portion bitte
 
Respekt, Mona, wieder tolle Idee, schön beschrieben und klasse fotografiert.
Freu mich schon auf den Ruhrpott-Stammtisch, um Dich mal kennen zu lernen, ich meld mich gleich an!
Jürgen
 
Herrlich wie die Wurst geschmolzen ist. :thumb2:

Einen Daumen,also eine Portion für mich,i love Steckrübe!
 
Das sieht echt lecker aus!!!
mysmilie_1770[1].gif


Danke für die Anregung,werde ich mal probieren!

Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1770[1].gif
    mysmilie_1770[1].gif
    3 KB · Aufrufe: 745
Das sind ja mal gei.. Bilder.! :thumb2:

Ob ich hier mit sowas punkten könnte, :hmmmm:
aber ich hätte glaub jeden einzelnen Bissen genossen.

grüssle
 
das wäre jetzt gerade recht.... klasse Taler.....

gruß Grillhacker
 
Sehr schöne Blunznradln... :sonne:

:prost:
 
Hallo Mona,

also mir würde das schmecken............. zuerst dir Blunzn mit Kren und Brot und als Nachtisch das Apfelkompott :D

Zusammen kann ich dem gnzen nix abgewinnen :oops:

trotzdem wwieder tolle Doku ! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten