• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Bochumer Brotsuppe vom Kugelgrill...

Brotsuppe ist bei uns echt auch so eine regionale, alte, Spezialität
Kenne ich auch, aber...

und...
Hopfenblütentee....
...wären zu auffällig gewesen ;)

Muss die Suppe auf der Planke zubereitet werden, oder geht das auch ohne!???
Ich wollte hier mal die Schieferplanke testen, hat sich aber geschmacklich kaum ausgewirkt :D

Bei mir aber aus dem Ofen. War auch lecker...
:lach: ... :thumb2:

Glück Auf
 
Howdy Sebastian,

nun, ich gebe es unumwunden zu, bin ich etwas entäuscht!

Ich weiss nicht, ob es das in Bochum auch gibt, aber die Mutter eines guten Freundes hatte
"früher" tatsächlich oft ne Brotsuppe gemacht, mit Rosinen drin, die war echt lecker. Auch
wenn ich mir das vor der ersten Verkostung nicht vorstellen konnte.

Beim Lesen des Threadtitels wurde ich an diese Suppe nun wieder erinnert und war voller
Hoffnung, da ein gutes Rezept für zu bekommen. Das Originalrezept ist leider nicht mehr
zu bekommen :/
 
... bin ich etwas entäuscht!
:( Dich enttäuscht zu haben... das wird kein guter Tag...
Zum Glück fahre ich heute mit zwei guten Freunden nach Holland, wenigstens ein wenig Ablenkung... ;)

Glück Auf
 
Servus Sebastian

Du bist ja ein Scherzkeks :lolaway:

:D

aber mal echt, Brotsuppe ist bei uns echt auch so eine regionale, alte, Spezialität, schmeckt auch sehr gut. Aber was da alles ausßer Brot reinkommt weiß ich jetzt so nicht.

Und Biersuppe gabs wohl früher irgendwie auch, hat zumindest meine Oma erzählt.., aber naja, wir hatten halt früher ein Wirtshaus, Bier gabs immer... :lach:.

Brotsuppe gibt es bei uns auch, das ist im Grunde genommen eine gute Fleischbrühe - Kartoffeln, altes Bauernbrot und vieeeel Röstzwiebel.
Man nimmt eine Suppenterrine, gibt das in Scheiben geschnittene Brot rein, meist salze ich ein bissl, dann kommt ein Teil der kochenden Brühe drauf, damit das Brot weich wird, Röstzwiebeln sollten da schon fertig sein. Im Backofen mach ich halbierte Kartoffeln, mit Salz, Pfeffer und Kümmel.
Dann den Rest der Suppe aufgiessen, die Zwiebeln oben drauf und die Kartoffeln isst man dazu. Manche mögen sie aufgewämt noch lieber, das ist mir aber entschieden zu pampfig.
Früher wurde die Suppe mit Wasser gemacht, und war eigentlich ein "arme-Leute-Essen"
 
:( Dich enttäuscht zu haben... das wird kein guter Tag...
Zum Glück fahre ich heute mit zwei guten Freunden nach Holland, wenigstens ein wenig Ablenkung... ;)

Glück Auf
Viel Spaß in Holland, besucht mir nicht zuviele Cafés ;)
 
Brotsuppe gibt es bei uns auch, das ist im Grunde genommen eine gute Fleischbrühe - Kartoffeln, altes Bauernbrot und vieeeel Röstzwiebel.
Man nimmt eine Suppenterrine, gibt das in Scheiben geschnittene Brot rein, meist salze ich ein bissl, dann kommt ein Teil der kochenden Brühe drauf, damit das Brot weich wird, Röstzwiebeln sollten da schon fertig sein. Im Backofen mach ich halbierte Kartoffeln, mit Salz, Pfeffer und Kümmel.
Dann den Rest der Suppe aufgiessen, die Zwiebeln oben drauf und die Kartoffeln isst man dazu. Manche mögen sie aufgewämt noch lieber, das ist mir aber entschieden zu pampfig.
Früher wurde die Suppe mit Wasser gemacht, und war eigentlich ein "arme-Leute-Essen"
Genau Gitte

so wie Du die Brotsuppe beschreibst, kenn ich die auch.

Naja, soo weit wohnen wir nicht auseinander. Da gleichen sich die "alten" Gerichte schon. Und wenn es Brotsuppe bei uns gab, wurde immer darüber gesprochen, dass es ein "arme-Leute-Essen" war. Aber die schmeckte immer super gut!

Danke für Dein Rezept
 
:thumb2:


Brotsuppe ist ja eigentlich falsch...
...die richtige Bezeichnung wäre:


"Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (vegan)"
 
Oh, ein Hopfensmoothie :-) Und immer daran denken, Bier in den Kühlschrank stellen ist auch schon irgendwie kochen
 
Meine Oma hat ihr Rezept für Brotsuppe leider mit ins Grab genommen.
Meine Mutter hat das Rezept gottseidank mit ins Grab genommen, das war eine eklige Pampe, nur aus Wasser, trocken gewordenem Brot und Rosinen gekocht. Kein Fleisch, keine Wurst, nicht mal Fett
kotzklo.gif
!
 

Anhänge

  • kotzklo.gif
    kotzklo.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten