• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Eingeschnittene Spouzn (Knödel)

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen,

gestern gabs ja unsere deftige Schlachschüssel. Ein sehr kräftiges und gehaltvolles Essen. Natürlich wurde nicht alles aufgegessen.

Es waren auch noch sechs Spouzn übrig. Und bei uns ist es üblich, aus den Restln des Festtagsgericht, ein schmackhaftes Mahl herzustellen.

Jetzt werden viele fragen, was sind Spouzn??1!

Spouzn ist der hier gebräuchliche Ausdruck für Knödel. Zwei km weiter nördlich sagt man dazu: Kniarla, weiter südlich sinds die Knedln, in Franken sinds die Klöß.

Im Ganzen hab ich die Spouzn nicht mehr erwischt, die Marion war schneller

0001.jpg


Speck wird angebraten

0002.jpg


dann kommen die Spouzn-Scheiben drauf

0003.jpg
0004.jpg


das "Wild-West" vom @Spiccy hat genial dazugepasst

0005.jpg

Soße von gestern war auch noch übrig, da kam auch noch ein Schuß dazu

0006.jpg
0007.jpg


und nun noch Eier

0008.jpg
0009.jpg


schön Verrühren


0010.jpg

und fertig

0011.jpg


sieht doch lecker aus :sabber:

0012.jpg
0013.jpg
0014.jpg
0015.jpg
0016.jpg

Gabelbild gefällig!?

0017.jpg
0018.jpg


ganz geschafft haben wir es nicht, morgen gibts den Rest :messer:
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 656
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 637
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 640
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 627
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 619
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 610
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 614
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 592
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 608
  • 0010.jpg
    0010.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 617
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 608
  • 0012.jpg
    0012.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 617
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 627
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 612
  • 0015.jpg
    0015.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 637
  • 0016.jpg
    0016.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 585
  • 0017.jpg
    0017.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 633
  • 0018.jpg
    0018.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 609
Leider geil :sabber:
... ohne Schnaps danach geht da aber nix, oder?

:prost:
 
Lecker:thumb2:.
Gebratene Klöße (so heißen sie bei uns) gehen immer!
 
Mir völlig egal wie das heißt, her damit :sabber: da bekomm ich Hunger :sabber:

Ich muss gestehen... die Reste gefallen mir noch besser als das Original... ;)
:thumb1:

Glück Auf
 
Ihr haut ja wirklich ein geniales Essen nach dem anderen raus :woot:
Bassd Beder :-D
 
Hallo Peter!

Leckere gebratene Klöße! Sorry, ich bin "Hochdeutscher" in der Sproch :lach:

Als Köttel (= Ruhrpottdeutsch für kleines Kind) hätte ich für gebratene Kartoffelklöße vom Vortag alles getan - wirklich alles. Aber sie mussten schön braun und knusprig (knuppig = hart / hart ausgebraten) sein; Sauce wäre gar nicht gegangen, weil sie dann wieder weich werden. Und Beilagen brauchte ich auch nicht / gab es meistens auch nicht.

Ein sehr schönes Resteessen.

Gruß

Balkonglut
 
Moin Peter,

gibt's zu: Ihr habt das erste Gericht überhaupt nur als Vorbereitung für diese "Reste-Verwertung" gemacht...

Mein Ex-Kollege Henry aus Holland würde jetzt sagen: "Petter, das sieht suppar lekkkar aus!"
:prost:

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
"Köttel" kannte ich bis jetzt auch noch nicht, quasi ist das wie "Lausbub"
Picko (wohl von Pico) oder Furzknoten wäre auch gegangen. Ich war zu Hause immer "der Kleine", weil ich einen älteren Bruder hatte.

Gruß

Balkonglut
 
Das ist Resteverwertung nach meinem Geschmack. Klasse. :thumb2:
 
Ich liebe, wie man bei uns dazu sagt, "g'raiste Knedl".....Sau guad schaut's aus Peter.
 
Moin Peter,

klasse Resteessen!
Das gefält mir!
 
Alter Falter, Weihnachten ist grade erst gelaufen und bei dir gehen die fetten Tage einfach weiter :o
Ein schönes Resteessen!:prost:
 
Mit Soße und Ei kannte ich das auch noch nicht....schöne Resteverwertung :thumb2:
 
Bauernschmaus
ist auch ein sehr beliebtes Wort dafür.
Das mit der Soße macht nicht jeder.
Oftmals ist vom Bratengericht auch noch ein kleines Resterl Soße da - zum Aufheben zu wenig und zum Wegwerfen viel zu schade -
was liegt also näher, dieses kostbare Tröpferl mit in die Knödel zu geben.
Schmeckt echt vorzüglich und die Ködel werden trotzdem schön knusprig (keinesfalls weich)
- es ist ja nur a Resterl fürs Restlessen. :-)
So long
Marion
 
Zurück
Oben Unten