• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Regionale Spezialitäten] Schlachteessen und eine Tradition drumherum :-)

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo GSV-Gemeinde,

bei uns im Solling gibt es hier und da noch die sogenannte Hausschlachtung, bei der man privat ein Schwein bei sich zu Hause schlachten lässt oder aber bei einem nicht kommerziellen Schlachter. Am Wochenende war es bei einem Bekannten soweit. Er und sein Kumpel haben ein 4,5 Zentner schwere Sau schlachten lassen. Herausgekommen sind Mettwurst, Bregenwurst, Knackwurst, Rotwurst, Sülze, Leberwurst, Bierwurst, Mortadella usw.
Jedenfalls veranstaltet man traditionell nach einer Schlachtung ein Schlachtessen, wo man im kleinen oder größeren Kreis die frische Wurst verköstigt. Das ist für alle eingeladenen Personen eine tolle Sache, für alle die nicht eingeladen sind ist es blöd :-)
Allerdings gibt es bei uns im Dorf noch eine weitere Tradition, die jedoch kaum noch gelebt wird: Wenn jemand ein Schlachteessen veranstaltet, dann kann man sich bis zur Unkenntlichkeit verkleiden, sich als Bettler ausweisen und um eine milde Gabe bitten. Wichtig dabei ist, dass man keinen Ton von sich gibt, da man sonst auffliegen könnte.
Das habe ich mit einem Kumpel gemacht, denn wir wollten auch von der frischen Wurst kosten.
Also haben wir uns in Schale geworfen: ein alter BW Parka, lange BW Unterhosen, einen Kittel und Ponscho, sowie Masken und ganz wichtig auch Handschuhe. Dazu alte Gummistiefel und ein Kissen unter das T-Shirt um die Kontur zu verschleiern.
So sahen wir dann aus:
IMG-20160109-WA0007.jpg

Und hier unser Zettel mit den Forderungen:
IMG-20160109-WA0003.jpeg


IMG-20160109-WA0005.jpeg


Tja, wie trinkt man jetzt mit solchen Masken auf dem Kopf? Ich hatte uns Strohhalme eingepackt und damit haben wir dann das Bier warsten Sinne weggezogen. Drei Bier habe ich somit in kürzester Zeit geschafft :D
Unsere Beute:
IMG-20160111-WA0001.jpg

wir bekamen Knackwurst (die helle vorne links), Rotwurst, Bierschinken, Mortadella Bregenwurst und Sülze.

Hier drei Bilder von unserem Auftritt, die sich in einer örtlichen WhatsApp Gruppe schnell verbreitet haben:
IMG-20160110-WA0000.jpg


IMG-20160110-WA0001.jpg

IMG-20160110-WA0002.jpg


Es hat uns absolut niemand erkannt und wir waren, wie ich hörte, DAS Gesprächsthema des Abends. Es war für uns eine Super Gaudi, die Wurst hat hinterher absolut super geschmeckt. Dazu noch ein paar Bier - ein klasse Samstagabend! :clap2::anstoޥn:
Ich hoffe, das dieser Beitrag auch hier hin passt, ansonsten @Admin bitte einfach verschieben. Danke.

Grüße
Daniel

IMG-20160111-WA0000.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20160109-WA0007.jpg
    IMG-20160109-WA0007.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 697
  • IMG-20160109-WA0003.jpeg
    IMG-20160109-WA0003.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 645
  • IMG-20160109-WA0005.jpeg
    IMG-20160109-WA0005.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 697
  • IMG-20160110-WA0000.jpg
    IMG-20160110-WA0000.jpg
    74 KB · Aufrufe: 627
  • IMG-20160110-WA0001.jpg
    IMG-20160110-WA0001.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 574
  • IMG-20160110-WA0002.jpg
    IMG-20160110-WA0002.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 640
  • IMG-20160111-WA0001.jpg
    IMG-20160111-WA0001.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 586
  • IMG-20160111-WA0000.jpg
    IMG-20160111-WA0000.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 624
:hammer:

Ich kenne diese Tradition auch, nur heißt es bei uns etwas anders.
Geile idee das mal wieder zu machen!
Super auch das euch keiner erkannt hat.
 
super Tradition, gefällt mir sehr gut :daumenhoch:

mit 4,5 Zentner war die Sau ein ganz schöner Kavenzmann :daumenzwinker:
 
Moin Daniel,

was es nicht alles gibt!

So laufen die Kinder bei uns am 31.10 herrum! Nur wollen die keine Wurst und Bier!:sun::lolaway:

Jetzt must Du nur aufpassen, das keiner aus dem Ort bei GSV hineinschaut, sonst wäre ja Euere Tarnung aufgeflogen!:muhahaha:

Nette Geschichte:ola:
 
Moin Daniel,

was es nicht alles gibt!

So laufen die Kinder bei uns am 31.10 herrum! Nur wollen die keine Wurst und Bier!:sun::lolaway:

Jetzt must Du nur aufpassen, das keiner aus dem Ort bei GSV hineinschaut, sonst wäre ja Euere Tarnung aufgeflogen!:muhahaha:

Nette Geschichte:ola:
Keine Sorge Erwin,

ich bin der Einzige im Freundeskreis und auch im näheren Umfeld, der beim GSV aktiv ist... Leider!:oops:

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben Unten