• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reh-"Brisket"

mollotock

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe zu Hause in der Kühltruhe noch ein schönes Blatt vom Reh.
Ich würde gerne mal versuchen es wie eine Rinderbrust als Brisket zuzubereiten.
Klar, Kerntemperatur muss entsprechend angepasst werden.
Bedenken habe ich ein wenig da das Fleich generell ja eher wenig Fett hat, daher die Befürchtung es wird zu trocken.
Hat das mal jemand ausprobiert ? Efahrungswerte ?
 
Hallo,
ich habe nur mit Rehrücken im Smoker Erfahrungen, die ich dir nicht vorenthalten will:

Zuerst den Rücken schon rubben, (Wacholder passt perfekt zum Reh), dann ruhen lassen, vorm auflegen mit Bacon umwickeln und dann (im Falle des schön rosafarbenen Rückens) auf 57° Grad gezogen. Beim "Reh-Brisket" würde ich natürlich höher gehen, aber mehr als 75° würde ich nicht machen.

LG

Astran
 
Danke für Deine Rückmeldung.

Der Rücken ist leider schon weg, da er den Weihnachtsfeierlichkeiten zum Opfer gefallen ist.
Ich probiere es einfach mal. Umwickeln ist ne gute Idee, Bacon schadet eigentlich nie.

Grüße
 
Blatt ist Schulter oder? Das ist doch wenig Fleisch dran - also ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mager ists ausserdem - ich glaub nicht, dass das das richtige Fleisch dafür ist.
 
Zart bekommst du das immer... Ich würde um das Austrocknen zu begrenzen mit ordentlich flüssiger Butter spritzen, ist aber Geschmackssache.
 
Ich würde Reh nicht NT-garen sondern bei normaler Temperatur 165° - 170°.
Die Rehkeule die ich zuletzt im Smoker gemacht habe war so weich dass es schon nicht mehr schön war.
Das war schon eher Brei wie Fleisch. Also lieber ganz normal im BO oder DO - KT eher Richtung 60°, Reh ist sowieso immer zart.
 
Zurück
Oben Unten