• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Reh) Rouladen vom Blatt, "Elsässer Art" mit Kartoffelpüree auf der "Planke"

michael1282

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

heute gibt es bei mir Rouladen vom Reh mit Kartoffelpüree auf der "Planke". Planke deshalb in Anführungszeichen geschrieben, da ich nach einem Blick in den Gefrierschrank feststellen musste, dass mein Planke wohl noch bei meinem Kumpel liegt. Naja, dann muss halt mal der Backofen herhalten.

052.jpg

Rohware ist ein Rehblatt vom Maibock (Sterbebegleitung vom Schuss über Gefrierschrank bis zum Vergrillen). Nach dem Entfernen der Silberhaut.
055.jpg

Rehblatt auf- und zurechtgeschnitten
060.jpg

Zwiebeln und Speckwürfel in Öl und einem Stück Butter angedünstet
063.jpg

3 EL Schmand in Schüssel mit Pfeffer, Salz, 1 TL Hönig, Saft einer viertel Zitrone und gehackter Petersilie vermengt, Fleisch bestrichen, mit Zwiebel und Speck belegt.....
065.jpg

.. und dann gebunden. Ich gebe zu, das muss ich noch üben :oops: nicht schön aber dafür selten :rotfl:
066.jpg

Restliche Zwiebeln und Speck mit Suppengemüse nochmals angebruzzelt
067.jpg

Schale mit Wasser aufgegossen (nach der Aufnahme des Bildes, Fleisch drauf, bei 120-130 C gehts los.

Leider ist mir mein Gourmet Check abgeschmiert, muss die KT also mit einem alten Steak KT-Messer messsen. Mal schaun ob es was wird.

Gruß Michel
 

Anhänge

  • 052.jpg
    052.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.891
  • 055.jpg
    055.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 1.910
  • 060.jpg
    060.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 1.755
  • 063.jpg
    063.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 1.911
  • 065.jpg
    065.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 1.724
  • 066.jpg
    066.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 1.681
  • 067.jpg
    067.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 1.646
Zuletzt bearbeitet:
Muss verbessern, GT beträgt 118 im Moment :thumb1:

Gibt wahrscheinlich ein Nachtessen, aber egal! Wein steht kalt und ich muss erst morgen Nacht wieder arbeiten.
 
Sauber gemacht das ausbeinen und füllen :thumb1:wie ging's weiter mit dem Reh? würde mich sehr interessieren.



Viele Grüße


alex
 
Servus Alex!

Zum Thema Reh auf dem Grill:

Ich war sehr überrascht, wie zart es wird. Absolut genial muss ich sagen! Habe das ganze low and slow zubereitet. GT war im bereich von 110 - 120 C. Nach 2 Stunden habe ich es vom Grill genommen. Zur KT kann ich leider keine Aussage treffen, da mein KT-Messer seit vorgestern im Eimer ist.

Als nächstes Versuche ich mal eine Keule im Ganzen. Dazu gibts dann aber nur Salat und Kräuterbutter. Sauce brauchts wirklich nicht!

Zum heutigen Vergrillen:

Die Füllung darf ruhig stärker gewürzt werden. War fasst ein wenig leise. Ansonsten hat es gepasst. Beilage habe ich ein wenig verbockt. Im Backofen ist´s leider nicht so geworden, wie auf der Planke. Zudem ist mir glaube ich auch zuviel Milch in das Püree geraten. War mehr ein Kartoffelbrei mit Eigelb und Schmelzkäse :D

Das Suppengemüse wurde püriert und die Pampe dann durch einen feinen Sieb gedrückt. Zum Schluss noch ein wenig mit Rotwein aufgegossen und mit Kartoffelstärke gebunden. War ganz o.k. aber natürlich nichts im Vergleich zu einer mit Knochen angesetzten.

So nun noch die Bilder

Ribs die erste 016.jpg

Endprodukt
Ribs die erste 017.jpg

Tellerbild. Leider ist mir wieder erst beim Futtern eingefallen, dass ich das Tellerbild vergessen habe. Die Neugier auf das Ergebnis war einfach zu groß :thumb1:
Im Hintergrund die pampige Beilage, die ich ein wenig verbockt habe :oops:

Gruß Michel
 

Anhänge

  • Ribs die erste 016.jpg
    Ribs die erste 016.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 1.547
  • Ribs die erste 017.jpg
    Ribs die erste 017.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.538
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee mit der Roulade und "low and slow"! Vielen Dank für die Bilder. Werde ich auch ausprobieren! Habe noch einiges an Reh und Sau im Tiefkühler...

P.S.: welchen Wein gab's dazu? Das schreit doch eigentlich nach einem Schluck Rotwein, z.B. Pinot...
 
Danke!

Gerade überlegt, wir hatten eine fränkische Domina!

Gruß
 
Fleisch sieht gegart sehr schön mürbe aus.
War sicher butterzart.
Feine Idee :thumb1:
 
Servus Michael,

sieht echt Topp aus dein Rollbraten. Muss ich mal nachbauen aber probier das Ganze dann mit Senf anstatt Schmand könnte mir vorstellen, dass es dadurch würziger wird.

Viele Grüße

Alex
 
Servus Michael,

sieht echt Topp aus dein Rollbraten. Muss ich mal nachbauen aber probier das Ganze dann mit Senf anstatt Schmand könnte mir vorstellen, dass es dadurch würziger wird.

Viele Grüße

Alex

Servus Alex,

das habe ich mir danach auch gedacht. Senf kann ich mir auch gut dazu vorstellen!

Gruß Michel
 
Zurück
Oben Unten