• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehgulasch aus dem Dopf

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

wird mal wieder Zeit, dass ich auch mal was berichte. Aber wir hatten jetzt 14 Tage Festzelt und waren auch sonst viel unterwegs, da blieb das dann ein wenig auf der Strecke.

Heute verrate ich euch mal eines meiner Lieblingsrezepte: Regulasch, was aus dem Dopf noch gefühlt 10x besser schmeckt. Im DO wird das Fleisch so was von zart - einfach unbeschreiblich. Einige von euch konnten das ja schon mal auf dem OT Stock & Gun 2016 probieren.

Wichtig: Nicht mit einem Rehragout verwechslen - das Fleisch wird nicht eingelegt und auch sonst unterscheidet sich die Zubereitung.

Lasst euch bitte auch nicht irritieren, ich habe die doppelte Menge gemacht

Zutaten:

1 kg Rehfleisch (alternativ Hirsch)
100 gr. geräucherts Wammerl
2 mittelgroße Zwiebeln
500ml grob passierte Tomaten / oder eine Dose geschälte Tomaten
etwas Öl zum anbraten
1/4l Rotwein
100 gr. Sauerrahm 10%
etwas Mehl
grobes Meersalz
bunter Pfeffer (ganz)
1 Lorbeerblatt
4 Wacholderbeeren
1 Nelke
1 Piment

Dass hier kein Knoblauch drin ist, gehört so. Das wäre zu viel des guten, das schmeckt alleine schon durch den Speck und die Steinpilze sehr intensiv.
Ich kaufe ja immer ganze Rehe (grob zerlegt) und richte mir das Fleisch dann selbst her. Für das Gulasch sind die vordern Schlegel super, da ist eh nicht so viel dran. Ansonsten kann man auch einen hintern Schlegel kaufen, da ist ordentlich viel Fleisch drauf.

Gewürzmischung herstellen
Ich mache das immer ein wenig nach Gefühl: Ca. 2 EL grobes Meersalz, 2 EL bunter Pfeffer und die restlichen Gewürze im Mörser schön zerstoßen.

weitere Vorbereitungen
Die getrockneten Steinpilze in warmen Wasser einweichen. Das macht man gleich zu Anfang, die sollten da schon gute 30-60 Minuten drin sein. Danach bitte sehr klein schneiden und das Einweichwasser durch ein Sieb gießen - das Einweichwasser bitte aber nicht wegschütten, das brauchen wir noch zum aufgießen.

Den Speck und die Ziebeln fein würfeln. Das Fleisch säubern und in Würfel schneiden.

Zubereitung
Zunächst den Dopf mal schön auf Temperatur kommen lassen und den Speck hineingeben. Unter rühren etwas anbraten bis sich das Fett etwas auslässt. Nun die Zwiebeln hinzugeben und mit anschwitzen. Wenn die Zieblen anfangen glasig zu werden, die Mischung aus dem Dopf nehmen.

Als nächstes ist das Fleisch dran: Etwas Öl in den Dopf, eine Portion Fleisch rein und anbraten. Das Fleisch soll etwas Farbe bekommen. Das angebratene Fleisch in eine Schüssel geben und gleich eine Prise von unserer Gewürzmischung darüber geben. Das machen wir so, bis die letzte Portion Fleisch angebraten ist.

Nun geben wir zunächst das ganze Fleisch, die Speck-Zwiebelmischung und die Steinpilze wieder in den Dopf. Wir braten das ganze noch kurz und bestäuben das mit etwas Mehl (damit das schön sämig wird). Nun vorsichtig mit Rotwein ablöschen und das Einweichwasser hinzugeben - da muss man halt etwas gucken, dass es nicht zu viel ist. Zu guter letzt kommen noch unsere passierten Tomaten mit rein. Umrühren und nun den Dopf mit den Kohlen bestücken. Das muss gar nicht so extrem viel sein, denn das soll ab nun nur noch etwas köcheln. Das Gulasch sollte schon 60-90 Minuten schmoren, dann wird es erst richtig gut.

Der finale Schritt ist nun kurz vor dem Servieren. Bitte etwas von der Soße in eine Schüssel geben und mit dem Sauerrahm kräftig verquirlen. Bitte nicht den Sauerrahm direkt in den Dopf geben, denn das gibt gerne Klumpen und sieht nicht schön aus. Nun bitte die Soßen-Sauerrahmmischung in das restliche Gulasch unterheben. Falls es etwas zu dick eingekocht ist, mit einem kleinen Schluck Wasser auf die gewünschte Konsistenz bringen. Nochmals mit etwas Salz oder unserer Gewürzmischung abschmecken.

Das war's auch schon! Ist super einfach und super lecker. Bei uns gibt es eigentlich immer Spätzle dazu und weil wir beim Grillsportverein sind, habe ich noch etwas gegrillten Hokaidokürbis dazu gemacht.

Und nun die Bilder!

Kleinschnibbeln...
IMG_7127.JPG


Einweichen der Steinpilze
IMG_7128.JPG


Bitte keine dünne Pampe - diese hier sind schön grob passiert - voller Tomatengeschmack
IMG_7129.JPG


Das Rehfleisch - bei mir 2 kg
IMG_7130.JPG


Gibt dem ganzen Geschmack
IMG_7131.JPG


Leider ein wenig hell: Meine Gürzmischung, Speck, Zwiebeln, Steinpilze
IMG_7132.JPG


Feuer frei!
IMG_7133.JPG


Schon alleine das anbruzzeln verströmt einer super Duft!
IMG_7135.JPG
IMG_7137.JPG
IMG_7138.JPG
IMG_7140.JPG


Hier nun Fleisch, Speck-Zwiebel und Steinpilze
IMG_7141.JPG


Mit etwas Mehl bestäuben
IMG_7142.JPG


Hier ist schon mit Wein und dem Einweichwasser aufgegossen, die Tomaten kommen hinzu
IMG_7143.JPG


Fast fertig...
IMG_7144.JPG


Wir rühren nun den Sauerrahm in etwas Soße an
IMG_7145.JPG


Und hier nun in ganz fertig!
IMG_7146.JPG


Neben Spätzle auch eine feine Sache: gegrillter Kürbis!
IMG_7147.JPG


Schaut nicht nur lecker aus, ist es auch!
IMG_7151.JPG


Viel Spaß beim nachdopfen! Das Rezept hatte ich ursprünglich mal aus einem Kochbuch, dann aber nach und nach etwas abgewandelt. Für den Dopf funktioniert es super - aber auch auf dem Herd klappt das sehr gut.

IMG_7134.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7127.JPG
    IMG_7127.JPG
    156 KB · Aufrufe: 2.125
  • IMG_7128.JPG
    IMG_7128.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 2.114
  • IMG_7129.JPG
    IMG_7129.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 2.141
  • IMG_7130.JPG
    IMG_7130.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 2.119
  • IMG_7131.JPG
    IMG_7131.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 2.114
  • IMG_7133.JPG
    IMG_7133.JPG
    106 KB · Aufrufe: 2.080
  • IMG_7132.JPG
    IMG_7132.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 2.116
  • IMG_7134.JPG
    IMG_7134.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 2.053
  • IMG_7135.JPG
    IMG_7135.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 2.100
  • IMG_7137.JPG
    IMG_7137.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 2.074
  • IMG_7138.JPG
    IMG_7138.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 2.080
  • IMG_7140.JPG
    IMG_7140.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 2.119
  • IMG_7141.JPG
    IMG_7141.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 2.151
  • IMG_7142.JPG
    IMG_7142.JPG
    130,3 KB · Aufrufe: 2.102
  • IMG_7143.JPG
    IMG_7143.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 2.084
  • IMG_7144.JPG
    IMG_7144.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 2.088
  • IMG_7145.JPG
    IMG_7145.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 2.101
  • IMG_7146.JPG
    IMG_7146.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 2.093
  • IMG_7147.JPG
    IMG_7147.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 2.093
  • IMG_7151.JPG
    IMG_7151.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 2.042
Das Tellerbild schaut super lecker aus :thumb1:
Die Konsistenz der Soße perfekt ... Top :thumb2:
 
Servus,

danke - ja, die war wirklich perfekt und gelingt eigentlich immer. Der Trick ist, das Gulasch nach dem Anbraten mit etwas Mehl zu bestäuben - das wirkt Wunder...
 
Moin Alex,

das sieht toll aus :thumb1:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.882
Klasse Doku. :thumb2:

Gruß
Peter
 
Das schaut sehr-sehr vielversprechend aus ...

Ich hab da noch was im Keller ... Das wird demnächst nachgebaut.
 
Ich dachte aber nicht an den DO sondern an die PEKA ... ;-) Dann könnte ich auch 2 Zicklein-Karkassen mit-verwerten ...
Ich kann mir das vor meinem "inneren Auge" schon so richtig vorstellen ... und bekomme bereits nur vom phantasieren tropfende Zähne ... :-):-)
 
Das sieht einfach Hammer aus, habe es direkt in die Bookmarks genommen.
 
Zurück
Oben Unten