• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehkeule mit Sichuanpfeffer

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Dies ist ein Cold Dish aus Sichuan Cookery. Eigentlich wird es mit Kaninchenfleisch gemacht und heißt dann Huājiāo tù dīng (花椒兔丁). Ich mache es mit tollem Rehkeulenfleisch vom MmV. Daher nenne ich es auch Huājiāo lù ròu dīng (花椒鹿肉丁).

Zutaten:
650 g Rehkeulenfleisch (war genau die Hälfte einer eher kleinen Keule)
Öl zum Frittieren
1 TL Sesamöl
optional: ein paar kleine Ringe F-Zwiebelgrün und eine Prise Sesamsamen
Marinade: 3 Frühlingszwiebeln, nur die weißen Teile, 35 g Ingwer, ungeschält, 1 EL Shaoxing Reiswein, 1/2 TL Salz
Sauce: 1 gute Handvoll getrocknete Chilis, 2 EL ganzer Sichuanpfeffer, 200 ml Fleischbrühe, 1/2 TL Zucker, 1 TL dunkle Sojasauce, Salz

Zubereitung:
1. Fleisch in 2 cm große Stücke schneiden. Ingwer und F-Zwiebeln mit dem flachen Messer plattkloppen, grob hacken, mit den anderen Marinadezutaten mit dem Fleisch vermischen und alles für 30 min oder mehr kühl stellen. Chilis im Mörser anbrechen
2. Öl zum Frittieren im Wok erhitzen. Fleisch auf großer Flamme für ca. 5 min goldbraun frittieren, herausnehmen, abtropfen lassen
3. 3 EL Öl im Wok erwärmen, Chilis und Sichuanpfeffer darin pfannenrühren, bis alles kräftig duftet. Fleisch dazugeben und kurz mitbraten. Brühe dazugeben und zum Kochen bringen. Auf kleiner Hitze Zucker und Sojasauce hinzufügen, mit Salz abschmecken
4. Für ca. 15 min köcheln, bis die Flüssigkeit fast verdunstet ist. Von der Flamme nehmen, Sesamöl einrühren, abkühlen lassen. Kalt mit den optionalen F-Zwiebeln und den Sesamsamen servieren

Bilder:
IMG_3177.jpg


IMG_3178.jpg


IMG_3181.jpg


IMG_3183.jpg


IMG_3184.jpg


IMG_3185.jpg


IMG_3186.jpg


IMG_3190.jpg


IMG_3191.jpg


IMG_3192.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3177.jpg
    IMG_3177.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_3178.jpg
    IMG_3178.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_3181.jpg
    IMG_3181.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_3183.jpg
    IMG_3183.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_3184.jpg
    IMG_3184.jpg
    657,3 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_3185.jpg
    IMG_3185.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 782
  • IMG_3186.jpg
    IMG_3186.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 780
  • IMG_3190.jpg
    IMG_3190.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_3191.jpg
    IMG_3191.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_3192.jpg
    IMG_3192.jpg
    387 KB · Aufrufe: 794
Ooch Alex, das schmeckt doch bestimmt auch warm. Wie gut, dass ich noch ein Reh im TK hab...
 
Mann sieht das lecker aus. Allerdings habe ich bei der Menge an Chillis meine bedenken.:-) Ist das nicht zu scharf?
Ansonsten tolle Fotos und schönes Rezept, obwohl auch das ganze warm essen würde.
Gut gemacht.
Gruß
Kai
 
Waaaah :wiegeil:

Reh hatte ich auch mal fürn Wok im Kopf, hab mich aber irgendwie nicht getraut...

staebchen.gif
 

Anhänge

  • staebchen.gif
    staebchen.gif
    12,3 KB · Aufrufe: 672
"Wok-Künstler"

Das kommt offensichtlich nicht von ungefähr - toll gewokt!!

Bericht und Bilder sind auch super.
 
Alex, ich würde es warm und kalt essen....
Wie immer tolle Umsetznng!
 
Dies ist ein Cold Dish
:o für ein Cold Dish kommt da aber eine Menge Feuer in Form von kleinen Schoten rein... selbst als Eis, nach drei Tagen in der Truhe, brennt das doch noch wie Feuer ...

Hua-Jau-Tu-Ding... klingt komisch ... sieht bei Dir aber wie immer gut aus :thumb2:

Glück Auf
 
Wieder mal sehr Geil !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Optisch wieder ein Volltreffer! Aber auf Grund der nicht unerheblichen Menge an Chilis, für mich so nicht genießbar. Alex, wie hälst du diese Schärfe nur aus?
 
Zurück
Oben Unten