• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rehschulter mit Reherl

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Servus miteinander,
heute -so mitten unter der Woche gab es bissl was Besseres... Rehschulter mit Rahmsosse und Reherl, Spätzle und Salat.
Da wir heute vor 27 Jahren standesamtlich geheiratet haben, dachte ich, so ganz was Einfaches solls heut ned geben.
Also gestern Abend 2 kleine Schultern vom Reh aus dem Eis befreit. Waren klein - so ca. 400 g hatte eine Schulter an Gewicht.

Gewürzt wird das Fleisch nach dem Parieren nur mit Salz, Pfeffer und zerstossenem Wacholder.
Ich brate in Erdnussöl die beiden Schultern kurz an - müssen nicht so arg braun werden, wichtig ist mir der Ansatz für die Sosse.
IMG_3406.JPG

IMG_3407.JPG

Die nehm ich dann raus und brate Röstgemüse an, dazu kommt später auch a bissl Butter

IMG_3408.JPG

ein bisschen Puderzucker geb ich auch zu, dann lösche ich 2 x mit rotem Port - später mit Dornfelder ab, dann kommt Wildfond dazu, leider heute gekauft, da meine eigenen Vorräte aufgebraucht sind. 2 Tl Preisselbeeren geb ich auch noch rein

IMG_3409.JPG

ich nehme einen Bräter, leg die Schultern rein, geb die Sosse dazu und leg oben auf das Fleisch bissl Bacon und flüssige Butter kommt auch drüber. So kommt es in den Ofen -Klimagaren 160 Grad - 3 Dampfstösse, 45 Min.

IMG_3410.JPG

dieser milde Speck gibt wenig Geschmack ab, schützt aber das Fleisch vor dem Austrocknen.

IMG_3411.JPG


Den Speck nehm ich runter und heb ihn auf, mag ich später gern dazu essen.

Ich schneide das Fleisch vom Knochen

IMG_3413.JPG

und schlage das Fleisch in bissl Jehova

IMG_3412.JPG

Jetzt mache ich die Sosse fertig, drücke alles an Gemüse durch das Sieb, Rotwein, Portwein, Salz, Pfeffer, Johannisbeergelee, Worcestersosse und Creme Fraiche kommen rein und ich binde die Sosse. Bissl Zitronensaft kommt auch noch dazu, sowie etwas Brühwürfel

Die Reherl (Pfifferlinge) brate ich in Butter und würze nur wenig mit Salz, Pfeffer und frische Petersilie.

Nun kann angerichtet werden.... Die Pilze gebe ich extra oben drauf, der Rest wandert dann aber in die Sosse.

IMG_3415.JPG

IMG_3416.JPG


Gut wars - morgen gibts dann zum kirchlichen Hochzeitstag nochmal was Gutes....
 

Anhänge

  • IMG_3406.JPG
    IMG_3406.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_3407.JPG
    IMG_3407.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 718
  • IMG_3408.JPG
    IMG_3408.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_3409.JPG
    IMG_3409.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_3410.JPG
    IMG_3410.JPG
    173 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_3411.JPG
    IMG_3411.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_3413.JPG
    IMG_3413.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_3412.JPG
    IMG_3412.JPG
    204,8 KB · Aufrufe: 723
  • IMG_3415.JPG
    IMG_3415.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_3416.JPG
    IMG_3416.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 674
leider leider ... is des grillforum a bissl pervers ... :sabber:

da denkt man sich nix schlechtes ... und dann sowas ...
mein favorit .... bei wild ..........

:weizen:
 
Gitte, des schaut sowas von guad aus! :thumb2:

Das der Mike dich immer noch liab hat liegt bestimmt nedd nur an deinem Essen was du ihm machst, aber es trägt sicher dazu bei. :-)
Ich wünsch euch mindestens nochmal 27 gemeinsamme, glückliche Jahre!

grüssle
 
Glückwunsch daß ihr euch schon so lang vertragts :-D
Schaut guat aus, hätt ma sicher auch gschmeckt.

Schöne Grüße,
Günther
 
Servus Gitte,
Glückwunsch a von mir. Bin scho neigierig was morgen gibt. Der Teller von heute verdient :respekt:
 
Gut wars - morgen gibts dann zum kirchlichen Hochzeitstag nochmal was Gutes....

Das sieht echt gut aus.

Und zur eurem kirchlichen Hochzeitstagessen wünsche ich Dir viel Glück
und deinem Ehemann gratuliere ich.
27 Jahre, das ist ganz schön lange .. ;)


Möge Gott weiterhin mit Euch sein.

Gruß
Peter
 
Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Ein sehr feines Tellerchen.

Euch beiden alles Liebe und Gute zum Hochzeitstag.

Grüßle
Beate
 
Vielen Dank!
Steffe...na - selber gekauft. Bei uns finde ich keine Reherl - auch keine Steinpilze - nur Maronen oder Parasol.
 
Prima Gitte,

wie immer perfekt aufgekocht und ein Tellerbudli wie aus dem Hochglanz-Magazin!
cheer.gif
clap_girlie2_1.gif
clap_girlie2_1.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clap_girlie2_1.gif
clap_girlie2_1.gif
cheer.gif


Pilz und Schwammerl gab's bei uns heuer überhaupt gar keine wg. der Trockenheit.
Mal sehen ob's im Herbst noch was nachwächst...

Scheene Griaß in die Holledau und nachträglich ois Guade zum Hochzeitstag!
bussibleamel.gif
 

Anhänge

  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 353
  • clap_girlie2_1.gif
    clap_girlie2_1.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 345
  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 339
  • bussibleamel.gif
    bussibleamel.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 364
Tja, 27 Jahre wollen erst mal geschaft werden und Fernsehköchin wird man ja auch nicht einfach so.
Herzlichen Glückwunsch euch beiden und noch ganz viele glückliche Jahre wünsche ich euch von ganzem Herzen.

Zum Rehlein brauch i eh nix mehr sagen, einfach ganz, ganz großes Kochkino.
 
Servus miteinander,
heute -so mitten unter der Woche gab es bissl was Besseres... Rehschulter mit Rahmsosse und Reherl, Spätzle und Salat.
Da wir heute vor 27 Jahren standesamtlich geheiratet haben, dachte ich, so ganz was Einfaches solls heut ned geben.
Also gestern Abend 2 kleine Schultern vom Reh aus dem Eis befreit. Waren klein - so ca. 400 g hatte eine Schulter an Gewicht.

Gewürzt wird das Fleisch nach dem Parieren nur mit Salz, Pfeffer und zerstossenem Wacholder.
Ich brate in Erdnussöl die beiden Schultern kurz an - müssen nicht so arg braun werden, wichtig ist mir der Ansatz für die Sosse.
Anhang anzeigen 1057896
Anhang anzeigen 1057898
Die nehm ich dann raus und brate Röstgemüse an, dazu kommt später auch a bissl Butter

Anhang anzeigen 1057900
ein bisschen Puderzucker geb ich auch zu, dann lösche ich 2 x mit rotem Port - später mit Dornfelder ab, dann kommt Wildfond dazu, leider heute gekauft, da meine eigenen Vorräte aufgebraucht sind. 2 Tl Preisselbeeren geb ich auch noch rein

Anhang anzeigen 1057903
ich nehme einen Bräter, leg die Schultern rein, geb die Sosse dazu und leg oben auf das Fleisch bissl Bacon und flüssige Butter kommt auch drüber. So kommt es in den Ofen -Klimagaren 160 Grad - 3 Dampfstösse, 45 Min.

Anhang anzeigen 1057904
dieser milde Speck gibt wenig Geschmack ab, schützt aber das Fleisch vor dem Austrocknen.

Anhang anzeigen 1057906

Den Speck nehm ich runter und heb ihn auf, mag ich später gern dazu essen.

Ich schneide das Fleisch vom Knochen

Anhang anzeigen 1057908
und schlage das Fleisch in bissl Jehova

Anhang anzeigen 1057909
Jetzt mache ich die Sosse fertig, drücke alles an Gemüse durch das Sieb, Rotwein, Portwein, Salz, Pfeffer, Johannisbeergelee, Worcestersosse und Creme Fraiche kommen rein und ich binde die Sosse. Bissl Zitronensaft kommt auch noch dazu, sowie etwas Brühwürfel

Die Reherl (Pfifferlinge) brate ich in Butter und würze nur wenig mit Salz, Pfeffer und frische Petersilie.

Nun kann angerichtet werden.... Die Pilze gebe ich extra oben drauf, der Rest wandert dann aber in die Sosse.

Anhang anzeigen 1057910
Anhang anzeigen 1057911

Gut wars - morgen gibts dann zum kirchlichen Hochzeitstag nochmal was Gutes....


Reh-speckt :thumb2:

Erklär mir das mit dem Klimagaren und den -3 Dampfstößen bitte. Und hast du die Schulter echt nur 45min im Rohr?
 
Servus Dr...

Ja, wenn ich das so aufgeschrieben hab, war die Zeit sicherlich so. Ich kann mich oft gar nimmer erinnern, wie ich was mache, deshalb ist das für mich auch immer wieder gut, wenn ich nachlesen kann.
Klimagaren hat mein Miele Herd - ich glaub die Nummer ist 5461.... oder so ähnlich. Du findest auf deren HP alles zum Thema Klimagaren. Ich kann wählen - entweder 1 autom. Dampfstoss - der wird dann gleich bei Erreichen der Temperatur gemacht...oder ich kann 2 oder 3 wählen. Dann muss ich manuell starten. Es wird über ein Einfüll-Röhrchen das Wasser in den Ofen transportiert, je nachdem wieviel Dampf ich wähle, sagt mir mein schlaues Öfchen - wieviel Wasser ich im Glas haben muss. Das wird dann automatisch eingesaugt. Für Brot backen ideal - oder eben für magere Fleischstücke. Ich würd meinen Ofen nieeeee mehr hergeben. Hat einmal bissl mehr gekostet, aber zahlt sich aus.
Wenn du dir mal einen neuen Ofen kaufen möchtest, schau dir das an, ich find es genial.
 
Erstmal noch meinen Glückwunsch zum Hochzeitstag! Und des Reh schaut sowas von hervorragend aus!
 
Servus Gitte !!
Hab deinen tollen beitrag erst jetzt gesehen :)
Ein Traum !!!!!
oder besser
voll Pooooooooooornoooooooooooooo!!
lg Martin
 
Zurück
Oben Unten