• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

REIFEN

rottweiler

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,ich hätte eine Frage an die Profis.Welche Temperatur und Luftfeuchte beim reifen wäre ideal? Hauptsächlich Bauch und ausgelöstes Karree mit Schwarte.
lg.rottweiler
 
Ich bin nicht der 100%ige Profi aber ich glaube 70 % Luftfeuchtigkeit und 12 bis 15 Grad Temperatur wären das richtige. Aber warten wir was die echten Profis sagen.

Rudi
 
Dann passt das erstmal. Luxus drüber wäre dann ein Reifeschrank mit Klimatabelle, aber das ist erstmal übertrieben.

Um das zu erreichen gibt es viele primitive Möglichkeiten: im Keller einen Wäscheständer, dort das Zeug aufhängen, Leinen drüber und unten eine Wanne mit Ziegelstein und Wasser drunter usw., usw. .... Aber ich empfehle ein Hygrometer. Auch wenn die Puristen jetzt schreien: ein digitales tuts (kann auch relativ vs. absolut normalerweise ausgleichen), ein Rosshaar oder so ist mehr Arbeit ;-)

Schönen Gruß
Peter
 
Hi rottweiler!
Wenn du die von Rudi geschriebenen Werte in deinem Keller hast, dann sollte es passen!
Ansonsten würde ich Peter zustimmrn, da wäre eim Reifeschrank nicht schlecht!
Der hätte den vorteil, dass du auch im Sommer deine Schinken machen kannst, wenn der REifeschrank auch kühlt!
vg Konrad
 
Zurück
Oben Unten