• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank mit Selbstbausteuerung

Brutzelnerd

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Guten Abend Zusammen!
Nachdem ich fast ein Jahr schon am überlegen bin, mir nen Reifeschrank zu bauen, habe ich es nun endlich gemacht. Der Schrank ist gebaut, ist nur ein kleiner Schrank (40x40x120) und die Temperatur- und Feuchtesteuerung ist auch schon begonnen.
Hier ein Bild des Schranks:
P1020812.JPG

Obendrauf ist auf einem Steckbrett die Steuerung für die Lüfter zu sehen, auch wenn man nicht wirklich was erkennen kann, aber sie funktioniert sehr gut.
Die ersten Probanten sind auch schon eingezogen:
P1020815.JPG

In den nächsten Tagen will ich dann die Steuerung vorläufig fertig stellen, sprich einen Temperatur- und Feuchtesensor auslesen und mit den Daten die Lüfter und den Ultraschallvernebler ansteuern.
Ich baue mir also auf Mikrocontrollerbasis eine Hobby-Clima-Control nach!
Wenn alles fertig ist und funktioniert wie es soll, werde ich auch eine ordentlich Dokumentation schreiben.
Einen schönen Abend noch!
VG
Konrad
 

Anhänge

  • P1020812.JPG
    P1020812.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 3.369
  • P1020815.JPG
    P1020815.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 2.808
Hallo zusammen!
Na hatte ich mal wieder paar Minuten Zeit, was am Reifeschrank zu basteln. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, den Lustfeuchtesensor auszulesen und somit den Ultraschallvernebler zu steuern. Also musste ne einfache Lösung her, habe mir ne "Zeitschaltuhr" programmiert, 1 min ist der Vernebler an und 5 min aus. Bei einem kleinen Test gerade mit einem USBHygrometer lieferte das ganz gute Werte, Luftfeuchte so um die 75%, werde das heute Nacht mal aufzeichnen lassen, wie gut die Luftfeuchtigkeit konstant gehalten wird.
Allen einen schönen Tag noch!
Konrad
 
Gruess Dich Konrad,

vielen Dank fuer Deine Reifeschrank-Doku, sieht Alles sehr interessant aus und mir gefaellt es sehr, wenn Leute kreativ an die Loesung verschiedener Problematiken herangehen.
Ich setz mich auf jeden Fall mal in die Zuschauerbank und verfolge gespannt die weiteren Schritte.


Gruesse, Reiny
 
Ich baue mir also auf Mikrocontrollerbasis eine Hobby-Clima-Control nach!
Wenn alles fertig ist und funktioniert wie es soll, werde ich auch eine ordentlich Dokumentation schreiben.

Bitte ZÜGIG :grin:
Die Tage/Nächte werden langsam immer kühler, und mein Holzräucherofen verlangt langsam nach "Futter"
Somit braucht es natürlich auch den passenden Reifeschrank.

Ich sitze und warte!:anstoޥn:
 
Abend zusammen!
Nun habe ich die Daten kurz ausgewertet, sieht eigentlich nicht schlecht aus, die Luftfeuchte ist weder zu hoch noch zu gering gewesen, auch wenn es paar Ausreiser gab. Das lag an den Lüftern, die sind stehen geblieben, weil ich die drehzahl sehr weit runtergeregelt habe, da passiert es, dass die Spannung zu gering wird und nichts dreht sich mehr. Muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich das verhindere!
Hier noch kurz das Diagramm der Luftfeuchte, für alle, die es interessiert.
Schönen Abend noch!
Konrad
Luftfeuchte.JPG
 

Anhänge

  • Luftfeuchte.JPG
    Luftfeuchte.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 2.505
Platz da! :-)

Ich setze mich dazu.......
 
Abend zusammen!
Leider bin ich noch nicht ganz fertig mit der Programmierung bzw. dem Auslesen des Temperatur- und Feuchte Sensors, aber ich bleibe dran und sollte es im Laufe der Woche geschafft haben! Was vielleicht für den ein oder anderen interessant ist, ich habe mal grob die kosten für die Steuerung überschlagen und ich komme auf rund 50 Eur (Sensor 10 Euro, Netzteil 20 Euro, Elektronikzeugs 20 Euro) Genau kann ich erst sagen, wenn ich fertig bin. Ist auf alle Fälle preiswerter als die oft verwendete Clima Control. Ich will natürlich auch nicht unterschlagen, dass das Programmieren recht viel Arbeit macht, zumal ich in der Richtung auch noch ein Anfänger bin, aber es macht Spass!
Um vielleicht noch andere Leute zu motivieren, über eine Mikrocontrollersteuerung ihres Reifeschrankes nachzudenken, es gibt viel mehr Möglichkeiten als bei der ClimaControll. Z.b. sind alle Lüfter einzeln ansteuerbar, sprich die Drehzahl kann problemlos stufenlos eingestellt werden, es können mehrere Ultraschallvernebler angesteuert werden, sowie Heitzung und Kühlung, und was auch immer!
Hoffe, ich habe euch bissel auf den Geschmack gebracht, bis die Tage mit weiteren Neuigkeiten!
VG
Konrad
 
Sehr interessant, ich bleibe auch mal dabei, ich bräuchte gleich 2 Schränke, einer für Käse und einer für Wurst :-)

Gruß
Rolf
 
Hi Rolf!
Wenn die Schränke nicht zu weit auseinander stehen, würde eine Seuerung ausreichen! Ich möchte meinen kleinen Reifeschrank auch noch einmal unterteilen, so dass ich oben die salamis reifen lassen kann und unten den Schinken! Also, oben mit Heizun und unten nicht. Sollte eigentlich kein problem sein, aber ich muss erstmal ein Ding richtig zum laufen bekommen!
VG
Konrad
 
Hallo Konrad,

Respekt, Du bist ja ein richtiger Elektroniker.
Es ist schon richtig, dass eine individuelle Loesung der Steuerung natuerlich mehr kann, aber wer hat schon das Know-How? Wohl die wenigsten unter uns.
Vom Preis her sehe ich jetzt auch keinen grossen Unterschied, denn die Clima Control, die ich bspw. verbaut habe kostet etwa 70 Euro und ist betriebsfertig bei Lieferung.

Meinen Reifeschrank habe ich jetzt mit besagter Steuerung seit einem knappen Jahr in (Dauer-)Betrieb und alles funktioniert einwandfrei.

Aber vielleicht haette ich auch eine individuelle Loesung bevorzugt, wenn ich es drauf haette.


Gruesse, Reiny
 
Hi Reini!
Der Preis ist wirklich nicht das ausschlaggebende Kriterium bei dei Steuerung, da gebe ich dir vollkommen recht. Für 70 Euro konntest du direkt loslegen, das haut bei mir nicht hin. Ich habe halt den Vorteil, dass ich die Programmierkenntnisse und das Elektronikzeugs gut für die Arbeit verwenden kann, somit verbinde ich Hobby mit Nutzen. Es macht mir viel Spass, mich da einzuarbeiten, auch wenn man manchmal etwas länger braucht. Ich werde sehen, wo die Reise hingeht!
VG
Konrad
P.S.
Ich bin leider auch kein Elektroniker oder Programmierer, sonst wäre vieles einfacher! Aber man lernt nie aus!
 
Genau meine Meinung, Konrad.
Auch wenn man etwas eigentlich nicht kann, besteht dennoch die Moeglichkeit sich in die Materie einzuarbeiten, um auf ein zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen.

Eine technische Frage haette ich noch.
Warum willst Du die Luefter aufgrund der Daten des Temp. und LF Sensors ansteuern koennen?


Gruesse, Reiny
 
Hi Reiny!
Wenn die Luftfeuchte zu hoch ist, würde ich die Lüfter voll laufen lassen, damit die Feuchtigkeit wieder runter geht!
Ansonsten kann ich halt mit der Steuerung die Lüfter so einstellen, dass es zwar zum leichten Durchzug kommt, aber kein Trockenrand entsteht. Ich brauche keine Extra Drehzahlregler. Aber im Grunde genommen sind die Lüfterdrehzahlen unabhängig von den Sensordaten, wenn es das war, was du wissen wolltest.
Kann sein, dass ich mich gerade nicht so verständlich ausdrücke, es ist noch echt früh und der Grund, weshalb ich nicht so richtig zum programmieren komme, sitzt neben mir, das WuKi!
VG
Konrad
 
Guten Morgen Konrad,

das Wuki hat natuerlich Vorfahrt, ganz klar!

Ansonsten verstehe ich schon, wie Du das geplant hast.
Ich gebe Dir nur zu Bedenken, dass meiner Erfahrung ein grosser Unterschied zwischen Zugluft, sprich Frischluftaustausch und Luftzirkulation im Reifeschrank besteht.
Diese beiden Funktionen habe ich bei mir sozusagen getrennt voneinander, was sich als sehr vorteilhaft bei der Reifung von bspw. Salamis herausgestellt hat.


Gruesse, Reiny
 
Hi Reiny!
ist es nicht ausreichend, wenn ich die Luftzirkulation im Schrank dadurch erreiche, dass ein lüfter Luft reinschauffelt und der andere die Luft wieder raussaugt? Es wäre kein Problem einen kleinen 3 Lüfter im Schrank laufen zu lassen, den könnte man ja, wenn der Ultraschallvernebler an ist, stärker drehen lassen und ansonsten eben nur ein bisschen!
VG
Konrad
 
Hi Konrad,

nun, das sind halt zwei verschiedene Dinge.
Einmal hast Du die Luftzirkulation nur rein im Reifeschrank, zum anderen hast Du die Frischluftzufuhr oder nennen wir es ruhig auch den Luftaustausch.

Beide Funktionen muessen waehrend der Reifung ihre Aufgaben erfuellen.
Die Luftzirkulation im Reifeschrank sorgt dafuer, dass die Feuchtigkeit bspw., die sich beim Reifen von Salamis am Darm bildet, an die Umgebungsluft abgegeben wird.
Der Luftaustausch sorgt im Gegensatz dazu dafuer, dass die Luft im Reifeschrank nicht "muffig" wird. Ich lasse fast immer den Luefter zum Luftaustausch nur 4 mal am Tag fuer jeweils 10 Minuten laufen. Das reicht absolut.
Die Luftzirkulation im Reifeschrank laeuft viel oefter, je nach Reifephase bspw. alle Stunde fuer 15 Minuten.


Gruesse, Reiny
 
Hi Reiny!
Alles klar, ich kann mich auch eintsinnen, das ich bei dir in deiner Reifeschrankbaudoku sowas gelesen habe, ich werde es mir gleich noch mal ansehen und gegebenenfalls paar Dinge ändern. Aber ansich sollte es doch kein Problem sein, wenn der Luftaustausch ständig an ist, genau wie die luftumwälzung, halt eben mit geringer Intensität, dass kein Trockenrand entsteht, oder?
VG
Konrad
 
Zurück
Oben Unten