• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank-Owner-Thread

faq

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem es ja doch mehrere gibt, die bereits einen Reifeschrank besitzen, aber die Infos sehr in vielen einzelnen Threads liegen, ist es doch an der Zeit, die Infos zusammen zu führen.

Hier mach ich mal den Anfang.

Material:
Kiefernleimholz 18 mm
Höhe: 200
Breite: 50
Tiefe: 60

Technik:
Hobby Klima-control
Ultraschall-Luftbefeuchter
Heitzlüfter
4 x Pc-Lüfter
Zeitschaltuhr

Bin gerade dabei die Steuerung zu Optimieren.

Gruß

Armin

DSCF0017.jpg


DSCF0019.jpg


DSCF0020.jpg


DSCF0022.jpg


DSCF0023.jpg


DSCF0026.jpg


DSCF0028.jpg
 

Anhänge

  • DSCF0017.jpg
    DSCF0017.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 8.946
  • DSCF0019.jpg
    DSCF0019.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 9.466
  • DSCF0020.jpg
    DSCF0020.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 8.855
  • DSCF0022.jpg
    DSCF0022.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 12.633
  • DSCF0023.jpg
    DSCF0023.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 8.766
  • DSCF0026.jpg
    DSCF0026.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 10.193
  • DSCF0028.jpg
    DSCF0028.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 9.052
Zuletzt bearbeitet:
Servus Armin,
Idee ist nicht schlecht, aber bei dieser Zusammenstellung funktioniert das rein technisch wahrscheinlich nicht.
Ich möchte Dir den Spaß nicht verderben - tja man sagt immer „ wir sind Hobbyisten und Versuch ist immer Wert“.
Aber, soll man auch bisschen Kenntnisse und Wissen dabei haben und bei so einem Projekt alles vorher berechnen und planen.
Weißt Du wie Luftbefeuchter funktioniert?
Dabei wird Wasser durch Ultraschall verdampft und mit Pumpe gefördert,
daraus entstehen Wasserdampfstrahlen (Aerosole), die bisschen höhere Temperatur als Umgebungstemperatur haben,
darum verdunsten es sich immer nach oben und setzt auf der Decke Deines Schrankes ab.
Wenn Du es mit Ventilator (mittig) nach unten zu fördern versuchst, setzt dann Dampf an die Wände ab.
Es ist sehr wichtig, dass ganze Aerosole durch Luftströmung sich schnell und gleichmäßig mit der Umgebungsluft vermischen und verteilen.
Bei so einer Höhe (2m) ist nicht so einfach.
Ist auch wichtig in welche Stelle Messfühler und Messgeräte platziert werden, damit die richtige Werte gemessen werden.

Es ist nur ein Tip von mir, ich versuchst damit Dir zu helfen.
Ich denke, es wird bei Dir auch mal funktionieren.
Machst vorher mehrere Funktionsteste.

Grüß
Zeus
 
Hallo Zeus,

so hab ich das ganze noch nicht gesehen, werde das mal austesten.

Wie Du auf dem Letzten Bild sehen kannst habe ich bereits durch einen weiteren Lüfter für Verwirbelung gesorgt.
Bei dem gestrigen kurzen Test habe ich ca. 10 min gebraucht um von RLF 68% auf RLF 88% zu kommen.

Ich werde mal verstärkt darauf achten ob sich die feuchte irgendwo absetzt.
Die Messfühler sind auf dem 4. Bild zu sehen (rechts temperatur, links feuchte). Habe sie hald mal mittig angebracht :sonne:

Danke Dir für Deine Antwort, so hab ich mir das eigentlich gedacht mit dem Thread, das langsam aber sicher eine vernünftige Stoffsammlung zu diesem Thema entsteht.


Gruß
Armin
 
Servus Armin,
vielleicht bekommst durch stärkeren Ventilator Feuchteverteilung hin.
Aber hast Du dann anderes Problem zu hohe Luftströmung und somit austrocknen Deine Fleischerzeugnisse zu stark.
Es soll genau so funktionieren, dass von unten kühle Luft hinein gezogen wird und oben ausgezogen wird.
Durch Luftaustausch wird Feuchte verteilt.
Es soll dabei kein Durchzug aufkommen.
Eingezogene Luft wird zum Einziehstrom entwickelt.
Am besten von unten betreiben und nicht von oben.

Grüß
Zeus
 
Ich werde das mal für mich austesten. :hmmmm:

Habe heute mal einen Testlauf gemacht, der Nebel des Luftbefeuchters zieht eigentlich nach unten.
Die Temertatur ist etwas kühler als die Raumthemperatur.
Gibt allerdings ein Problem mit der Kondenzfeuchte in der Zuleitung. Es fängt so nach 15 min Dauerbetrieb zu tropfen an.

Ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar. Habe hald einfach mal mit einer mir verständlichen Anordnung angefangen.

Umgebaut ist der Schrank relativ schnell. Hab mir jetzt mal einen Datenlogger geordert, damit sollte sich das ganze ergründen lassen.
Je nach Gegebenheit werde ich hald die Anordnung modifizieren, bis es passt.

Welche Werte sind eigentlich so als Eckpunkte zu sehen ??
Hätte da mal jemand Anhaltspunkte für mich:angel:
Das extremste dürfte die Reifungsphase von Rohwurst sein, so um 18° und 85 RLF wenn ich das richtig verstanden habe.

Grüße

Armin
 
Bei Rohwurst gibt das Fachbuch sogar höhere Werte an 22 Grad und obere 90% fallend auf 80 in 5 Tagen. Ich kopiere Dir die Seite wenn ich wieder zuhause bin.
Die Temp muss ja niedriger sein, das das verdampfende Wasser Energie aus der Umgebung aufnimmt und sie somit abkühlt.
 
Hallo zusammen,

ich hatte nun etwas Zeit, mich mit dem Reifeschrank zu beschäftigen. Zur "Ausreifung" von Rohwurst ist er in der Anordnung brauchbar. Für die "erste Reifephase" von Rohwurst leider nicht. :x

Ich will aber das ganze Spektrum Erst- u. Ausreifung. :whip:

Fehleranalyse:
Das Volumen ist für die verwendete Technik zu groß.
Die Beheizung mit einem Heizlüfter ist mal völlig unbrauchbar, die Luftfeuchtigkeit rasselt in wenigen Minuten in den Keller.
Der Einlaß für die feuchte Luft aus dem Verdampfer sollte nicht von oben erfolgen, es bildet sich in dem Rohr Kondensat, welches nach ca 15 min Betrieb, in den Schrank tropft.

Ich werde jetzt mal in den Keller verschwinden und die Fehler beheben.

Bin derzeit noch am grübeln :hmmmm: ob ich nicht das Holz mit einem Speiseöl einlassen werde. Hat da vielleicht jemand eine Aussage dazu ob es Sinn macht.

Wenn alles gut geht stelle ich dann mal Bilder der geänderten Variante ein.

Gruß

Armin
 
So nun hat es doch etwas länger gedauert als geplant.

Habe meinen Schrank nun modifiziert.
Zuerst hab ich ihn mal teilbar gestaltet, kann ihn jetzt dritteln.
DSCF0036.jpg

Den kompletten Innenraum hab ich mit Öl eingelassen.

Das System der Luftbefeuchtungwurde geändert, und an die Seite verfrachtet.
DSCF0032.jpg

DSCF0033.jpg

DSCF0040.jpg

Die Luft für den Befeuchter ziehe ich nun aus dem Schrank.
DSCF0037.jpg

DSCF0038.jpg

DSCF0050.jpg

Als Heizung dient vorerst eine 60W Glühbirne, bin aber auf der Suche nach einer besseren Lösung.
Habe nun schon einige Testläufe hinter mir mit der Technik.
Bisher muß ich sagen läuft das so zufriedenstellend, ich komme auch auf die Extremwerte und kann sie dauerhaft halten.
DSCF0035.jpg


Jetzt muß ich noch etwas an der Durchlüftung arbeiten und einen Nachfüllbehälter für den "Befeuchter" basteln, da die Wasserdampfbildung mit den Ultraschallneblern sehr vom Wasserpegel abhängt.
 

Anhänge

  • DSCF0036.jpg
    DSCF0036.jpg
    55 KB · Aufrufe: 6.948
  • DSCF0040.jpg
    DSCF0040.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 6.892
  • DSCF0033.jpg
    DSCF0033.jpg
    64 KB · Aufrufe: 6.935
  • DSCF0032.jpg
    DSCF0032.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 7.091
  • DSCF0037.jpg
    DSCF0037.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 6.867
  • DSCF0038.jpg
    DSCF0038.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 6.892
  • DSCF0050.jpg
    DSCF0050.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 6.909
  • DSCF0046.jpg
    DSCF0046.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 489
  • DSCF0035.jpg
    DSCF0035.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 7.365
Das Steuergerät ist ein Hobby Climacontrol http://amazon.de/Hobby-Dohse-ClimaControl-für-Terrarien/dp/B002B837NQ

Ein HowTow zum Bau eines solchen Schranks wäre auch echt mal was.
So was in der Art wollte ich eigentlich mit dem Thread bezwecken.
Die Infos für so einen Bau sind im Netz relativ spärlich. Ich hab mir hald jetzt mal meinen Reim auf die gefundenen Threads gemacht und angefangen. Der erste Versuch war ja nicht so doll :sonne:.
Für die Heitzung bin ich immer noch auf der Suche.
Aber vielleicht kommt hier ja noch der ein oder andere Verbesserungs / Bauvorschlag :pfeif:
:bierchips:

Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Für die Heitzung bin ich immer noch auf der Suche.
Aber vielleicht kommt hier ja noch der ein oder andere Verbesserungs / Bauvorschlag :pfeif: :bierchips:
Gruß Armin

:hmmmm: Wie wäre es mit einer Heizfolie z. B. der hier:
Heizfolie, selbstklebend Thermo (L x B) 300 mm x 120 mm Betriebsspannung 230 V Leistung 65 W im Conrad Online Shop

Auf ein schwarzes Blech (wegen der besseren Abstrahlung) geklebt und los gehts....(Schutzleiter am Blech anschließen, nicht vergessen...)
 
Hallo Mike,

die hatte ich auch schon im Auge.

Die Oberflächentemeratur ist mit 95 - 100° angegeben :hmmmm:

bin mir da mit dem Holz nicht so ganz sicher ob das nicht zu viel ist. Sollte ja doch nicht direkt am Holz anliegen.

Gruß

Armin
 
Was ist denn, wenn man zwischen das Blech mit der Heizfolie
und dem Holz etwas macht, was nicht so empfindlich ist ?
z.B. eine Fliese....
Aber da wird sich doch bestimmt was finden lassen im Baumarkt, so
dass das Holz keinen Schaden nimmt.


LG chilledkroete
 
Ich habe so eine Heizfolie, allerding die 36 Watt mit 12 V. Läuft mit nem Laptop Ladegerät. Als Wärmetauscher auf eine Aluplatte geklebt und diese mit Abstandshalter befestigt :thumb2:

Die Leistung die Du brauchst kannst Du ja berechnen. Bei Deinem Schrank würde ich auf 36 Watt schätzen. Da hast Du keine 100 Grad Oberflächentemperatur. Und wenn sollte es dem Holz nix machen, da der Flammpunkt Holz über 260 Grad liegt.

Kuckst Du hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mike,

die hatte ich auch schon im Auge.

Die Oberflächentemeratur ist mit 95 - 100° angegeben :hmmmm:

bin mir da mit dem Holz nicht so ganz sicher ob das nicht zu viel ist. Sollte ja doch nicht direkt am Holz anliegen.

Gruß

Armin

Wie schon schrieb, dem Holz juckt diese Oberflächentemperatur nicht (wie in der Sauna..) und wenn du bei der Folie noch einen Dimmer oder einen Raumtemperaturregler vorschaltest, kannst Du die Kammertemperatur nach Bedarf einstellen. z. B. mit dem da Universal-Thermostat Weiß im Conrad Online Shop :mosh:
 
Zurück
Oben Unten