• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank-Owner-Thread

Servus Waldi,

zum einen hoffe ich mit den zwei Lüftungsgittern im Boden und dem einen in der Decke eine natürliche Luftströmung hinzubekommen. Zum anderen mit den beiden Wallair- Lüftern, dem einen unten im rechten Seitenteil und dem zweiten links oben in der Decke eine geregelte, erzwungene Lüftung hinzubekommen. Leider haben die Lüfter gerade Lieferverzug, sodass ich sie erst später einbauen kann.

Grüße
Andreas
 
Servus Waldi,

zum einen hoffe ich mit den zwei Lüftungsgittern im Boden und dem einen in der Decke eine natürliche Luftströmung hinzubekommen. Zum anderen mit den beiden Wallair- Lüftern, dem einen unten im rechten Seitenteil und dem zweiten links oben in der Decke eine geregelte, erzwungene Lüftung hinzubekommen. Leider haben die Lüfter gerade Lieferverzug, sodass ich sie erst später einbauen kann.

Grüße
Andreas

Ich habe darum gefragt, weil Styrodur Luft undurchlässig ist.
Deine Erzeugnisse besonders Würste werden darin ersticken.
Da helfen zwei kleine Löcher unten auch nicht.
Aber, Versuch lohnt sich immer.
 
Muss ich Waldi recht geben, innen ist am besten nur holz nimmt ja die Luftfeuchtigkeit auf dadurch hast du nach einer Zeit immer gleiche Verhältnisse und dein Venta läuft nur noch ganz selten. Musst du aber alles testen dauert stückle eh sich alles einpegelt.
 
Schönen Schrank hast Du da gebaut :respekt:

... aber reiß das Styrodur wieder raus. Wäre schade um die schönen Würste und Schinken.

LG, Frank
 
Servus Männer,

danke für eure Rückmeldungen und Tips. Werde das Ganze beobachten. Momentan sieht alles sehr gut aus. Die Isolierung hat einen besonderen Grund. Zur Herstellung von luftgetrockneten Schinken nach Parma- bzw. Serrano- Art ist eine besondere, aromabildende "Schwitzphase" notwendig. Diese dauert ca. eine Woche und geht stufenweise hoch bis auf 30°C(!). Um dies möglich zu machen und zwar möglichst energiesparend, ist diese Isolierung notwendig. Für einen gewöhnlichen Reifeschrank hätte es dieser Isolierung natürlich nicht bedurft.

Viele Grüße
Iberico
 
hallöchen ich muss mich mal dazwischen werfen zwecks der "Heizung" ich hab mir Letzten Sommer auch eine Reifeschrank gezimmert und auch schon relativ gute Ergebnisse damit erziehlt. Da ich aber nun von Zeus den Tipp bekommen hab das ich an der Themeratur was ändern müsste hab ich mich entschlossen das ganze nochmal Richtig zu machen und dan Ganzen Schrank "Aufzurüsten"
jetzt meine Frage wenn ich so ein Heizkabel

http://amazon.de/Trixie-76081-Heizkabel-25-50/dp/B0030862EM

unten im Schrank im Zick Zack "Reinfädel" und dann so ein Thermostat

http://amazon.de/Tinxi-Temperatur-Controller-Temperaturregler-Brutschr%C3%A4nke/dp/B007779LXQ
Zwischenschalte ist das eine Mögliche Variante um die Themp zu Regulieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallöchen ich muss mich mal dazwischen werfen zwecks der "Heizung" ich hab mir Letzten Sommer auch eine Reifeschrank gezimmert und auch schon relativ gute Ergebnisse damit erziehlt. Da ich aber nun von Zeus den Tipp bekommen hab das ich an der Themeratur was ändern müsste hab ich mich entschlossen das ganze nochmal Richtig zu machen und dan Ganzen Schrank "Aufzurüsten"
jetzt meine Frage wenn ich so ein Heizkabel

Haustier[/url]
Zwischenschalte ist das eine Mögliche Variante um die Themp zu Regulieren?

Kannst ausprobieren, zwar ist günstig, aber Thermostat ist für Aquarium.
Schau mal bei Conrad.
Einige Mitglieder von GSV haben Heizfolie benutzen, leider habe keine Ergebnisse gesehen.
Fragst deswegen (Micha) nach.
 
ja ich werd mal Nachschauen

So ich hab mal bissl geschaut. Ich sag mal die Preise sind ja fast gleich( ich muss drauf achten werd bald Papa und da wird das mit dem Hobby erst mal schwer, Geldtechnisch). Aber nochmal zu dem Aquariumthermostat ist das so ein Nachteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal zu dem Aquariumthermostat ist das so ein Nachteil?

NTC-Widerstände in Wasser- und Lufttemperaturfühler sind bisschen unterschiedlich.
Unterschied ist, dass Lufttemperaturfühler offen ist und Wassertemperaturfühler ist geschlossen.
 
Hi Zusammen!
Mein Name ist Konrad und ich habe einen andern Thread aufgemacht, weil ich mir einen Reifeschrank bauen möchte, aber manchmal wäre suchen besser.
Ich habe nun schon öfter gelesen, dass ihr das Hoppy climacontroll gerät benutzt, was ja nicht billig ist. Wenn ich das richtig sehe, kann man an die 2 Steckdosen eine Heizung und eine Befeuchter ansliessen und das Gerät schaltet sie dann an oder aus. Funktioniert das wirklich so gut?
Ich bin am überlegen mir eine kleine Mikrocontrollersteuerung selbst zu basteln, womit ich das auch alles regeln kann, dass würde längst nicht so viel kosten, wie das gerät und die Steuerung könnte man besser machen. Mit dem Climacontrol hätte man eigentlich nur einen 2-Punktregler. ( Der Name Brutzelnerd kommt leider nicht von ungefähr)
Heute und morgen wird das mit meinem Klimaschrank eh nichts, aber wenn Interesse besteht, würde ich euch weiter berichten!
Konrad
 
Hallo zusammen,

wirklich toll was Ihr alle hier erzeugt habe! Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Wurstherstellung und der damit verbundenen Reifung. Da ich in einer Wohnung ohne Keller lebe, stelle ich mir die Frage ob ich überhaupt in dieses Thema einsteigen kann. Ich habe zwar Zugang zu einem Dachboden bei diesem wurde allerdings nur der Boden und nicht die Dachschrägen gedämmt.

Dadurch fehlt mir natürlich die „normale“ Kühlquelle des Kellers. Wie ist eure Meinung dazu?
Kann man ggf. durch eine äußere Isolierung die Temperaturschwankungen etwas kompensieren?
Bzw. alle eure Reifeschränke sind ausschließlich aus Holz gebaut und nicht weiter gedämmt. (abgesehen von der Innendämmung von Iberico). Ist eine äußere Dämmung ähnlich nachteilhaft wie die innere?

Freu mich über eure Meinungen.


Christian
 
Das mit rittal gefällt mir, muss mal im Lager krusteln, ich glaub wir haben so ein Ding noch rumstehen.....
Wenn ich ihn gefunden habe mach ich auf jeden Fall mal ein trockenlauf.
Wäre ja schon eine coole Nummer
 
Hi Christian!
Wenn du nur im Winter Schinken herstellen willst, dann mag evtl. ein Dachboden ausreichend sein!
Ich hatte mir nen Kühlschrank umgebaut, da hat man problemlos ne kühlquelle und ordentlich verbaut!
Der zieht halt ordentlich strom im Sommer, da ist ne Aussenisolierung bstimmt gut!
VG
Konrad
 
Mahlzeit Männer....und natürlich auch diejenigen die gerne welche wären.... :P

Was ist eigentlich der Vorteil hier einen "Luftreiniger" anstatt einem stinknormalen Terrariumfogger zu verwenden?
Ok, prinzipiell filtert dieser ja die schädlichen Bakterien, welche mit der Frischluft in den Schrank kommen heraus....
Aber ist dieser Nutzen diese hohen Mehrausgaben wert im Vergleich zum Fogger?
 
Hallo zusammen,

ich möchte die freien Tage zwischen den Feiertagen nutzen und den Bau meines Reifeschranks anzugehen.

Ich möchte mich da an das Projekt von @Bärliner halten. Das scheint mich für mich als Voll-Laien geeignet zu sein.
Kann ich die Einkaufsliste so übernehmen? Gibt es was zu beachten, muss ich was weiteres beschaffen?
Einen Regler für die Ventilatoren habe ich ergänzt.

Ist das ganze mit sehr viel technischem Verständnis/Geschick verbunden? oder kann ich als Anfänger die Clima Control einbauen und einstellen?

Materialien:
Hobby Clima Control
Venta Luftwäscher
2x Badventilator
Lichtschalter
Regler Ventitaltoren

Holz:
Leimholz Kiefer
1x 10 x 50 (obere Blende)
1 x 69,6 x 50 (Tür)
1 x 40 x 50 (Vorderseite unten)
1 x 120 x 50 (Rückseite)
2 x 120 x 36,4 (Seitenteile)
2 x 50 x 40 (Boden und Decke)
1 x 35,5 x 34,5 (Abdeckung Venta)
1 mtr Vierkantleiste
1,50 mtr Rundholz

Kleinteile:
2 x Scharniere, Schrauben, 2 x Türmagnet, 1 Türgriff, 3 Füsse,
6 x Stangenhalterung, Abzweigdose, Kabel, Kabelkanal, 3 Lüftungsgitter und ein bisschen Zeit :roll:
 
Frage an die Reifeschrankexperten...
Ich habe mir einen isolierten gebaut und habe vor ein paar Tagen nun die Befeuchtung per Vernebler in Berrieb genommen.
Dazu hab ich in der Zuluft einen Behälter mit Wasser, wo der Nebler drinnen liegt.
Beheizt wird per H80W Heizkabel.
Funktioniert grundsätzlich gut, die Temp und LF wird gut erreicht und gehalten.
Nur ist jetzt im Reifeschrank der Boden komplett nass, da dieser aus Holznist, ist das natürlich suboptimal.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Hier noch ein paar Bilder davon:

28711695-761E-4C63-AE56-B11DE78C3585.jpeg


0A8313A5-2053-4BE0-A0BD-B76517C16E8D.jpeg
 

Anhänge

  • 28711695-761E-4C63-AE56-B11DE78C3585.jpeg
    28711695-761E-4C63-AE56-B11DE78C3585.jpeg
    425,9 KB · Aufrufe: 949
  • 0A8313A5-2053-4BE0-A0BD-B76517C16E8D.jpeg
    0A8313A5-2053-4BE0-A0BD-B76517C16E8D.jpeg
    543,6 KB · Aufrufe: 840
Nen Abend.

Mein reifeschrank ist auch selbst gebaut und er funktioniert gut. Habe schon mehrere Chargen Salamis produziert.
Ich kann Temperaturen von 10 Grad bis 30 grad fahren und Luftfeuchtigkeit von 50 bis 95. Dazu benutze ich ein Heizkabel und ggf. Eine Deckel einer Kühltasche. Als Lüfter nützt ein PC Lüfter und eine Ab- und Zuluft. gibt es nach außen (Frischluftzufuhr) - außer der Hausmauer mein ich - im Freien.

Gebaut aus Holz und Isoliert mit Styropor. Dann Kunststoff Platten die abwaschbar sind. Das offene Holz wäre mir zu unhygienisch.

Gesteuert wird über eine Temperaturüwachung und einen Luftfeuchtigkeitsmesser. Beide schalten Steckdosen. Die Kühlung benutzte ich nur einmal im März. Aber jetzt mache ich die Salamis im Winter.
An der Position der Fühlern für rlF und Temp. Habe ich lange gefeilt, gemessen und geändert. Auch das Aufstellen vom Luftbefeuchter wurde lange getestet - ebenso der Lüfter. Jetzt sind die Temp. Werte und rfL im ganzen Schrank gleich.

Ich würde davon abraten ein Loch zu bohren und von außen dann fix vorgegeben die feuchte Luft einzubringen, denn ich meine zuerst zu testen wo es am besten passt.

Baukosten lagen bei ca. 250 Euro. Getränkekühlschrank wäre auch noch eine Alternative gewesen. Hätte dann 1. ca. 250 mehr gekostet und 2. doppelt so groß und so viel Platz wollte ich nicht hergeben. Und Kühlschränke habe ich wegen Bier brauen eh schon genug. Natürlich kann ich jetzt keine Temperaturen bis 1-2 grad fahren.

Leider habe ich nicht mehr Baufotos

DSC_0020.JPG


DSC_0021.JPG


DSC_2103.JPG


DSC_2211.JPG


DSC_1391.JPG


DSC_1390.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    352,1 KB · Aufrufe: 835
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 787
  • DSC_2103.JPG
    DSC_2103.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 768
  • DSC_2211.JPG
    DSC_2211.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 784
  • DSC_1391.JPG
    DSC_1391.JPG
    460,7 KB · Aufrufe: 800
  • DSC_1390.JPG
    DSC_1390.JPG
    567,9 KB · Aufrufe: 801
Zurück
Oben Unten