• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung per Raspberry pi Tutorial

@Justalexx
Am besten eignet sich ein No Frost gerät, bei dem sitzt das Kühlagregat meisten oben in der Decke und nur die kalte Luft wird reingeblasen, diese Geräte vereisen nicht so wie das bei meinem der Fall ist.
Bei einem No-Frost ergibt es auch Sinn einen zusätzlichen Lüfter zur Umwelzung zu verbauen, der Kühlschrankeigene kann zwar auch benutzt werden, jedoch dann strömt die Luft wieder am Kühlagregat vorbei, was die Feuchtigkeit kondensieren lassen kann.
Ich habe keinen Uvc verbaut, denke aber mehr Hygiene kann nie ein Fehler sein
 
@RoboCop0815
Ich persönlich würde den Luftbefeuchter lieber im Innenraum verbauen, Bakterien können sich schneller im "warmen" Wasser vermehren als im gekühlten. Bei der Salami-prioduktion ist das zwar sowieso das gleiche, aber beim Dry Aged wird das Wasser so mit gekühlt
 
OK... an ein steriles Wasser habe ich so nicht gedacht, aber das kann man/frau ja durch Verwendung von abgekochten Wasser vllt. wieder gut machen.
 
Steriles Wasser braucht mann nicht, doch stehendes Wasser über Tage bei Zimmertemperatur ist sxhon ein guter Nährboden für Unreinheiten, eben mal öfters wechseln.
 
@Tommy_j : tolles Eigenbauprojekt, Respekt und Applaus für deine Ideen und den Support den du lieferst. Bin erst jetzt darauf gestossen, da dein Tread in "Räuchern&Wursten" angesiedelt ist (und nicht in Eigenbau)
 
Moin Tommy,
welchen Typ von UV-C Filter benutzt Du denn und was muss man da so investieren?
Gruß Ralf
Gar keinen :)
Müsstest mal bei Ebay nachkucken, was die kosten.
Ich benutze lediglich einen feinporigen Schwamm

Danke @,
Ja hätte wohl eher dorthin gepasst,
Bin momentan etwas knapp mit der Zeit, aber kann mal einen übersichtlichen Thread dort erstellen mit der letzten Anleitung und den letzten Änderungen....
Durch den vielen Text ist es hier auch schon recht unübersichtlich geworden
 
@Tommy_j "Scheinst wohl etwas tiefer in der Materie zu sein?"

Leider nicht!!
In html, php, css habe ich schon ein paar Sachen gemacht, bin aber trotzdem nur ein Laie auf dem Gebiet. Auch Linux ist mir nicht ganz unbekannt.
Was Rasspberry und Python anbelangt bin ich ein absoluter Anfaenger der erst durch dieses Projekt darauf aufmerksam geworden ist.

Ich war so frei einige Veraenderungen an der Software vorzunehmen und hoffe sie in den naechsten Tagen vorstellen zu koennen. Habe zwar nicht alle Veraenderngen protokolliert deshalb nur kurz die wichtigsten:
1.um aus mehreren Reifetabellen auswaehlen zu koennen habe ich das salami.py Programm umgeschrieben so dass es dieSoll-Werte fuer die verschiedenen Perioden aus einer .csv Datei auslesen kann. (Eine .csv Datei ist relativ einfach in Excel zu erstellen und als solceh abzuspeichern). Die Auswahl der .csv Datei, die man benutzen will, kann man aus der Webinterface treffen, da ich dort eine drop down Liste eingefuhert habe die sich automatisch mit allen im RSS Verzeichnis befindlichen .csv Dateien fuellt somit reicht es die eventuell neu erstellte oder heruntergeladene .csv Datei mit einer Reifetebelle in das entsprechende Verzeichnis zu speichern und schon kann man die Tebelle benutzen.
2. um ein genaues Reifeprotokoll zu erstellen habe ich die Website erweitert so dass neben den bisherigen Seiten noch eine Logseite erscheint, die den Inhalt einer Logdatei anzeigt. In diese Logdatei schreiben die .py Programme und auch die .php Dateien ale wichtigen Ereignisse die nicht aus den Grafiken herauszuleiten sind: Startzeit der Programme, manuelle oder laut Tabelle geaenderte Sollwerte (alles mit Angebe des genauen Zeitpunktes).
3. um bei Veraenderungen des gemeinsamen Teils der Seiten nicht alle .php Dateien aktualisieren zu muessen habe ich den linken Teil als separate Datei gespeichert und dann in alle anderen .php Dateien "includiert"
4. um die Website "idiotensicher(er)" zu machen :-) habe ich Sicherheitsanfragen beim Druecken eines buttons, der Veraenderungen hervorruft, eingefuehrt und lasse nur jene buttons erscheinen die der Lage entsprechend sinnvoll sind. (Also zum Beispiel wenn RSS.py laeuft erscheint nur der RSS.py Stop button und umgekehrt).

Da ich (leider) vorlaeufig Nichts von Allem praktisch testen kann da ich bisher nur den Raspberry in Funkion habe, kann ich natuerlich nicht garantieren dass Alls auch in der Praxis sinnvoll ist. Werde in den naechsten Tagen noch die letzten Kleinigkeiten verbessern und dann die Dateien hochladen, dann koennt ihr eure Meinung dazu sagen.

MfG,
ram2
 
Hi Tommy,

ich suche nach einer günstigen Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit im Reifeschrank bei Bedarf zu reduzieren. Bei meiner aktuellen Salami-Aktion schaffe ich es aufgrund der Gegebenheiten nicht dauerhaft unter 92%rLf zu kommen. Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Teil gestoßen: Mini Luftentfeuchter ELRO DH250
Siehst Du eine Möglichkeit einen GPIO des Raspberry so zu programmieren, dass er bei einer zu hohen Luftfeuchtigkeit geschaltet wird?

Grüße
Ralf
 
@Tommy_j "Scheinst wohl etwas tiefer in der Materie zu sein?"

Leider nicht!!
In html, php, css habe ich schon ein paar Sachen gemacht, bin aber trotzdem nur ein Laie auf dem Gebiet. Auch Linux ist mir nicht ganz unbekannt.
Was Rasspberry und Python anbelangt bin ich ein absoluter Anfaenger der erst durch dieses Projekt darauf aufmerksam geworden ist.

Ich war so frei einige Veraenderungen an der Software vorzunehmen und hoffe sie in den naechsten Tagen vorstellen zu koennen. Habe zwar nicht alle Veraenderngen protokolliert deshalb nur kurz die wichtigsten:
1.um aus mehreren Reifetabellen auswaehlen zu koennen habe ich das salami.py Programm umgeschrieben so dass es dieSoll-Werte fuer die verschiedenen Perioden aus einer .csv Datei auslesen kann. (Eine .csv Datei ist relativ einfach in Excel zu erstellen und als solceh abzuspeichern). Die Auswahl der .csv Datei, die man benutzen will, kann man aus der Webinterface treffen, da ich dort eine drop down Liste eingefuhert habe die sich automatisch mit allen im RSS Verzeichnis befindlichen .csv Dateien fuellt somit reicht es die eventuell neu erstellte oder heruntergeladene .csv Datei mit einer Reifetebelle in das entsprechende Verzeichnis zu speichern und schon kann man die Tebelle benutzen.
2. um ein genaues Reifeprotokoll zu erstellen habe ich die Website erweitert so dass neben den bisherigen Seiten noch eine Logseite erscheint, die den Inhalt einer Logdatei anzeigt. In diese Logdatei schreiben die .py Programme und auch die .php Dateien ale wichtigen Ereignisse die nicht aus den Grafiken herauszuleiten sind: Startzeit der Programme, manuelle oder laut Tabelle geaenderte Sollwerte (alles mit Angebe des genauen Zeitpunktes).
3. um bei Veraenderungen des gemeinsamen Teils der Seiten nicht alle .php Dateien aktualisieren zu muessen habe ich den linken Teil als separate Datei gespeichert und dann in alle anderen .php Dateien "includiert"
4. um die Website "idiotensicher(er)" zu machen :-) habe ich Sicherheitsanfragen beim Druecken eines buttons, der Veraenderungen hervorruft, eingefuehrt und lasse nur jene buttons erscheinen die der Lage entsprechend sinnvoll sind. (Also zum Beispiel wenn RSS.py laeuft erscheint nur der RSS.py Stop button und umgekehrt).

Da ich (leider) vorlaeufig Nichts von Allem praktisch testen kann da ich bisher nur den Raspberry in Funkion habe, kann ich natuerlich nicht garantieren dass Alls auch in der Praxis sinnvoll ist. Werde in den naechsten Tagen noch die letzten Kleinigkeiten verbessern und dann die Dateien hochladen, dann koennt ihr eure Meinung dazu sagen.

MfG,
ram2

Hi Ram2,

wenn meine Salamis in 2-3 Wochen durch sind kann ich Deine Änderungen gerne Testen. Ich würde Dir dafür eine SD-Karte zum bespielen schicken.

Gruß
Ralf
 
Abend zusammen,

hat mir einer von Euch eventuell eine Idee warum ich manchmal erst nach dem 20-30-sten Aufrufen der IP-Adresse aus dem Browser heraus Verbindung zu meinem Raspberry bekomme? Es ist egal ob ich vom Handy, PC oder Notebook aus die Adresse aufrufe. Wenn er sie dann mal gefressen hat funzt es ohne Probleme.

Danke im voraus
Ralf
 
@ram2
Klingt vielversprechend :)
Kannst ja mal die Dateien hochladen, dann kann ich sie testen.
Mein Kühlschrank läuft momentan sowieso im Standby

@Basic0815
Ja kein Thema, kann ich dir hinzufügen.
Aber wenn du öfters ablüftest sollte das Problem behoben sein.
Bei welcher Temperatur hast du das Problem?

Wenn der Raspberry als Hotspot läuft, schaltet er nach einer Zeit das Wifi in den Standby, dies dauert immer paar Minuten bis er dann eine Verbindung zulässt.
Wenn du ihn an einen Router hängst, wo er dauerhaft Wifiverbindung hat, läuft es ohne Probleme.


Wichtig!!!!
Habe jetzt schon 2 Mal das Problem gehabt dass mir das Relais für das Kühlagregat hängen geblieben ist....
Also Aufpassen!!!!!

Werde sobald ich Zeit habe eine Huckepackplatine entwickeln mit besseren Relays und Schraubanschlüsse für den Temperaturfühler.
Werde ich hier vorstellen sobald ich es fertig habe
 
Bisschen Offtopic:
Ach ja, bin am Samstag in Bexbach auf dem Grillwettbewerb, vielleicht schaut ja einer von euch vorbei.
Bin mit dem "Deifferdenger Grillclub" dort vertreten.
 
Erst jetzt entdeckt - Klasse so ein Teil suchte ich schon.
 
Hallo @Tommy_j !

Ich finde das Projekt super! Gratuliere dazu! Werde es versuchen nachzubauen. Dazu habe ich das Imagefile heruntergeladen und installiert.

Jetzt schon zu den ersten Problemen!
1. Kann es sein, dass nur eine WLAN Schnittstelle konfiguriert ist, und keine LAN? Der Pi bekommt von meinem DHCP Server keine IP für LAN zugewiesen (Hab noch keinen WLAN Adapter).
2. Welchen Benutzernamen und Passwort brauche ich für Pi bei dem fertigen Image? Der standard Logon pi/rapsberry funktioniert bei mir nicht.

Grüße
insanitymoe
 
@insanitymoe:
zu Punkt 2: es steht in der Anleitung:
"1.1.1 Per Tastatur und Bildschirm auf den Raspberry zugreifen
....
User: pi
Password: 1234

"
zu Punkt 1:
um eine LAN Verbindung herzustellen:

sudo nano /etc/network/interfaces

vor der Zeile
iface eth0 inet dhcp

folgendes einfuegen:

auto eth0

Speichern mit „Strg + O“ und mit „Strg + X“ beenden.
Mit sudo reboot neustarten und.... freuen!!!

Gruss,
ram2
 
Danke für deine Antwort und sorry für meine Frage. Hab das "Problem" inzwischen auch selbst lösen können. Ich habe leider nicht die aktuelle Version der Anleitung gehabt. Dort hat noch das Passwort gefehlt.
 
Bei welcher Temperatur hast du das Problem?

Wenn der Raspberry als Hotspot läuft, schaltet er nach einer Zeit das Wifi in den Standby, dies dauert immer paar Minuten bis er dann eine Verbindung zulässt.
Wenn du ihn an einen Router hängst, wo er dauerhaft Wifiverbindung hat, läuft es ohne Probleme.

i Tommy, das Problem mit der rLf tritt so bei 17°-19° auf.
Hast Du mir noch einen Tipp was ich ändern muss um den Raspberry per Wifi an den Router zu hängen und nicht mehr als Hotspot laufen zu lassen.

Danke im voraus
Ralf
 
Moin Ralf, bei der aktuellen allgemeinen Luftfeuchte solltest du mit Luftaustausch deine Luftfeuchte im Schrank runter bekommen... Öfters Lüften oder den Modus mit automatischen ablüften nehmen.
Wie du die Wifi Einstellungen änders steht in der Anleitung. Wenn du danit nicht zurecht kommst, schreib mich mal an, dann kucken wir eine Lösung zu fimden.
Mfg
 
Zurück
Oben Unten