• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung per Raspberry pi Tutorial

Moin Konrad,
Ja läuft so weit ganz gut, sieht vielversprechend aus, vielleicht etwas zu viel getrocknet, denke Anfangs hatte ich die Luftfeuchte zu niedrig.
Hier findest du den Thread dazu:
http://www.grillsportverein.de/foru...y-aged-erster-versuch-im-reifeschrank.235714/

Leider kämpfe ich immer wieder mit Eisbildung am Kühlagregat, momentan scheint es als ob ich es im Griff hätte.
Die Hysterese darf nicht zu klein sein da die Abtauautomatik nur in den Kühlpausen arbeitet.
Des weiteren ist mein Kühlschrank kein NoFrostGerät, beim NoFrost liegt das Kühlagregat ausserhalb des Kühlschranks, mein Kühlagregat ist an der Rückwand.
Habe da aber noch paar Lösungsansätze die ich nach dem Abschluss mal probieren werde.
Werde sie Umluft auf niedriegster Stuffe in den Kühlpausen laufen lassen so wird die Luftfeuchte konstanter bleiben und der Luftzug, der bei mir auf das Agregat gerichtet ist soll das Kondenswasser vom Agregat blasen, beim Kühlen geht der Ventilator dann auf volle Leistung.
Des weiteren werde ich das Kühlagregat "Verdampfer" mit Öl oder Rainx einreiben.

Mal kucken ich werde berichten
 
Servus,

@Tommy wirklich großen Respekt an deine Arbeit ;)
bin vorgestern nur durch Zufall über Facebook auf diesen Threat im Grillsportvereinforum gestoßen.
Von der Idee war ich gleich so begeistert, dass der RasperyPi2 schon bestellt ist :D
Hab zwar noch keinen Plan was ich mit dem Reifeschrank alles anstellen werde, aber allein solche Bastlerarbeit, vor allem mit Linux, macht mir unglaublich Spaß und interessiert mich sehr :)

Jetzt meine Frage: In meinem Keller habe ich noch einen ziemlich alten (aber immerhin schon FCKW-frei :) Kühlschrank stehen. Leider hat der aber ein Gefrierfach mit drin. Glaubt ihr, ob das dann trotzdem funktionieren wird?
Einen Umluftventilator hat er auch nicht. Aber das sollte kein großes Problem sein, oder? Ein PC Lüfter etc tuts doch da sicher auch.

Gruß Tobi
 
Moin Tobi,
Danke für die Blumen :)


Jaein, es ist möglich aber umständlich.
Wenn ich mir die Amis ankucke, die machen recht schöne Sachen ohne jeglichen Schnik schnak in einem einfachen Kühlschrank.
Wenn du magst schick ich dir den Namen der Amerikanischen Facebookgruppe
 
Hi Tommy!
Sieht gut aus dein Fleisch!
Jetzt verstehe ich, was du mit Vereisungsproblemen meinst, da ich meinen Kühli nicht unter 10°C laufen lasse, habe ich weder die Vereisungsproblemenoch die Luftfeuchtigkeitssorgen. Trotzdem werde ich noch mal was umprogrammieren müssen/wollen, dass die Zu/Abluft je nach Luftfeuchte öfter oder weniger oft anspringt, mal sehen, wie ich es mache. Ich kann auch die Vents über diePWM etwas abschwächen, ich bin mir noch nicht sicher, was ich tue!
Noch ne andere Frage, weshalb ist es deiner meinung nach umständlich, nen alten kühlschrank zu verwenden, so wie tobi es schrieb?
Das Gefrierfach würde ich ignorieren und aben pc-vents einbauen, sollte doch auch passen, oder?
VG
Konrad
 
Danke brutzelnerd

Mit umständlich ist vielleicht schlecht ausgedrückt, ea gibt halt keine Erfahrungswerte, es kann auch nicht von oben gebohrt werden wewerden weil im Gefrierfach (meistens) noch Leitungen verlaufen, es gibt keine Glastür.
Denke es ist einfacher mit einem NoFrost gerät, da sollten es keine Probleme mit der Vereisung geben.
Die normalen Kühlschränke aind nicht auf Temparaturen unter 2 Graad ausgelegt.
Auch mein Kühlschrank ist suboptimal, ich muss mich an die Hysterese des Herstellers halten um eisfrei zu bleiben, mehr als 1,5 Graad bei einer Hysterese von 5,5 Graad bekomme ich trotz zusätzlicher Isolierung nicht hin.
Also lieber ein NOFrost mit Auftauautomatik.

Luftfeuchte ist weitensgehend selbstregulierend und Luftaustausch so wie Reiny es betreibt reicht völlig aus.
 
Also, wenn das Hauptproblem die schlechte Befestigungsmöglichkeit des Lüfters ist, weil das Gefrierfach im Weg ist, sehe ich da ehrlich gesagt kein großes Hindernis. Da bastel ich schon was Passendes :P An das fehlende Fenster hab ich auch schon gedacht... Evtl muss ich mir da um ein Kellerfenster mit 3-fach Verglasung schauen oder so...

Wenn du mir die Facebook Gruppe sagen könntest, wäre es super.
Ich wäre hauptsächlich an dry aged beef interessiert. Wenn ich da die Fotos von Tommy seinem 17kg Stück Fleisch sehe, läuft mir jetzt schon das Wasser im Mund zusammen :D
 
Naja das Hauptproblem wird das gleiche wie bei mir sein, die Eisbildung...
Kuck mal hier:
https://m.facebook.com/groups/1578004355761737?ref=bookmark
Die machen auch Dry Aged im normalen Kühlschrank ohne Schnik Schnak, ich muss sagen dass ich aber doch ein besseres Gefühl habe bei der Art wie es hier im Forum betrieben wird.
Kanst ja eine Webcam einbauen, dann brauchst du kein Fenster :)
Das muss ich auch noch in Angriff nehmen , so dass die Webcam täglich ein Bild aufnimmt und ich vom Sofa alles im Blick habe.

War auch noch ein bisschen Fleißig und habe am Webinterface weitergearbeitet.
Leider kann ich den Programmstart per Webinterface erst in Angriff nehmen wenn das Dry Aged fertig ist, will nicht ins System eingreifen... Wens läuft las es laufen :)
Screenshot_2015-05-27-06-55-28.png
Screenshot_2015-05-27-06-56-06.png


Die Startseite wurde aufgeräumt und die Diagramm Seite erweitert, jetzt kann man per dropdown den Zeitraum wählen den man angezeigt bekommen will
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-27-06-55-28.png
    Screenshot_2015-05-27-06-55-28.png
    242,7 KB · Aufrufe: 1.642
  • Screenshot_2015-05-27-06-56-06.png
    Screenshot_2015-05-27-06-56-06.png
    412,5 KB · Aufrufe: 1.636
eine Webcam hätte ich noch rumliegn ;) Allerdings müsste ich dann das Licht im Kühlschrank mitansteuern, sonst bleiben die Fotos alle dunkel... Dein Webinterface gefällt mir ;)
 
Ja das sollte kein Problem sein, beide sachen kann man parallel schalte.
Ich wollte es so progranieren dass jejede Stunde das Licht angeht, ein Photo gemacht wird und dann das Licht wieder ausgeht.
24 bilder pro Tag, damit kann man 1 Sekunde Film erstellen, somit kann man später einen Zeitrafferfilm erstellen.

Danke, mir selber gefällt das Interface nicht so besonders, aber es erfüllt seinen Zweck
 
Habe heute mal die Webcam angeschlossen und hat sogar auf Anhieb geklappt.
Meine Webcam ist sxhon ein älteres Model und bringt nur eine kleine Auflösung, habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht den Focus einzustellen, aber denke man müsste schon ein Weitwinkel haben um das ganze Fleisch drauf zu bekommen.
Eine Möglichkeit wäre noch von oben nach unten zz fotografieren.
Seht selbst
Screenshot_2015-05-27-18-56-52.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-27-18-56-52.png
    Screenshot_2015-05-27-18-56-52.png
    550,1 KB · Aufrufe: 1.643
Cool wäre es wenn es funktionieren würde, aber leider ist ohne Weitwinkel da nichts zu machen.
Ich frag mal bischen bei Freunden rum op noch jemand ne Webcam hat, will jetzt nicht 40€ ausgeben dafür...
Von der Technik her funktioniert es auf jeden Fall und sie wüede auch jede Stunde ein Bild aufnehmen...

So die Seite mit den Einstellungen überarbeitet, jetzt sind auch die Hysteresewerte einstellbar.
Fehlt eigentlich nur noch das starten des Hauptprogramma und der Salamiprogramme per Webinterface... Aber da trau ich micj erst ran wenn das Fleisch raus ist.
Eine Kofferwage habe ich auch gekauft... Mal kucken op das umsetzbat ist das Gewicht des Reifegutes zu überwachen... Aber das muss auch warten...
Screenshot_2015-05-27-22-41-57.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-27-22-41-57.png
    Screenshot_2015-05-27-22-41-57.png
    147 KB · Aufrufe: 1.620
Saucool, du bist echt ein Freak
Hoffe mal, dass morgen mein Raspy kommt, dann werd ich auch gleich mal zum Installieren anfangen

Grüße Tobi
 
WICHTIG!!!!
Das Programm enthält einen Fehler, und zwar wird nicht erkannt wenn der Sensor mal nichts messen tut und geschieht das zzum falschen Moment, geht das Programm aus.
Der Fehler wurde schon behoben und werde die Tage eine neue Version hier raufladen.

Des Weiteren werde ich eine zusätzliche Sicherheit einbauen, läuft das Programm nicht oder es kommt wärend einer gewissen Zeit keine brauchbaren Werte vom.Sensor so schaltet das Relays um und der Kühlschrank läuf über das Thermostat des Kühlsfhranks weiter....In dem Fall wird zwar nicht befeuchtet oder Luft ausgetauscht, aber wenigstens läuft die Kühlung, gleichzeitig gibt ein Buzzer einen Ton rau...
 
DSC_0019.JPG
hier mal das Schaltbild dazu.
Ist das Programm aus läuft der Strom wie aif dem Bild übers Thermostat des Kühlsfhranks, läuft das Programm so zieht das Notlaufprogram-relays an und der Strom wird ans Kühlungsrelays weitergeleitet, das schaltet dann wie jetzt schon vom Programm geregelt
 

Anhänge

  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    79 KB · Aufrufe: 2.001
So, mal ein kleines Update von mir: Der RaspberryPi 2 ist am We gekommen, und hab gestern mal ein bisschen zu Installieren begonnen. Der tightvnc Server läuft. Jetzt brauche ich aber noch einen Client und muss die Beiden verbinden. Hoffe, das klappt morgen

Von einem Arbeitskollegen habe ich heute einen Ultraschall Vernebler aus einem Terrarium günstig bekommen. Ist so einer als Luftbefeuchter geeignet?

@ Tommy: Könntest du mir vll per PN die Links für die Zubehör Teile schicken? Den Temperatur Sensor habe ich bei Amazon gefunden. Bei dem Relaysboard bin ich irgendwie allerdings überhaupt nicht sicher, was ich da genau brauche.

Gruß Tobi
 
Hi Tobi!
So, nun habe ich etwas mehr ruhe zum Schreiben.Dieses Relaisboard sollte reichen, es hat 4 Kanäle, Heizung, Kühlung, Vernebler, und was weiss ich und ist mit 5 V ansteuerbar. http://www.amazon.de/Kanal-Relais-M...6&sr=8-2-fkmr0&keywords=relaisboard+raspberry
Das gute an den Boards ist, sie sind halt schon mit allem bestückt, also widerstände, optokoppler, ...
Nur den Steuerpin ran und 5V und los gehts. Und sie sind sehr preiswert, einzelne Komponenten wären viel teurer!
VG
Konrad
 
WICHTIG!!!!
Das Programm enthält einen Fehler, und zwar wird nicht erkannt wenn der Sensor mal nichts messen tut und geschieht das zzum falschen Moment, geht das Programm aus.
Der Fehler wurde schon behoben und werde die Tage eine neue Version hier raufladen.

Des Weiteren werde ich eine zusätzliche Sicherheit einbauen, läuft das Programm nicht oder es kommt wärend einer gewissen Zeit keine brauchbaren Werte vom.Sensor so schaltet das Relays um und der Kühlschrank läuf über das Thermostat des Kühlsfhranks weiter....In dem Fall wird zwar nicht befeuchtet oder Luft ausgetauscht, aber wenigstens läuft die Kühlung, gleichzeitig gibt ein Buzzer einen Ton rau...


Hi Tommy,

also das verstehe ich jetzt nicht.
Ok, das Programm laeuft aus irgend einem Grund nicht, das kann passieren, aber warum soll dann der Kuehlschrank ueber das Thermostat des Kuehlschranks laufen? Auf wieviel Grad ist denn der Kuehlschrank bei Dir eingestellt? Also bei mir auf 0 Grad, damit mir eben der Thermostat des Kuehlschranks bspw. beim dry-aging nicht dazwischen funkt.
Dies wuerde aber bedeuten, dass bei einem Programm-Ausfall waehrend der Reifung von Schinken, bei sagen wir mal 13 Grad, der Kuehlschrank ploetzlich auf 0 Grad runter kuehlen wuerde, was ja nicht gewollt ist.
Oder sehe ich hier etwas falsch?:hmmmm:


Gruesse, Reiny
 
Zurück
Oben Unten