• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung per Raspberry pi Tutorial

@Feighardt
Begm dir das 8Kanal Relaisboard, so hast du immer paar relays frei...
Villeicht willst du ja mal erweitern... Wer weiss... Und für 8 €... Denke die hast du noch :)
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AEI...rry+relais&dpPl=1&dpID=51cWRG9Hr8L&ref=plSrch

@Reiny
Ich habe das Thermostat im normal nicht in Betrieb, der Raspberry wird bei mir direkt an den Kompressor angeschlossen...
Ist der Raspberry ausser Betrieb, wird aufs Thermostat umgeschaltet und läuft dann auf die am Thermostat eingestellte Temperatur.
Mache ich dry aged stelle ich auf 2 graad, mache ich salamis oder so dann eben auf die höchste Stuffe, denke sind 12 Graad..
 
Das sieht ja immer besser aus was Du da anstellst.Da war der Tommy mal wieder richtig fleissig.

So ,den Raspi2 habe ich mittlerweile auch am laufen, dann kann ich den alten B zur Reserve halten.

Mach weiter so, einfach nut TOP
 
Danke, für eure schnellen Antworten

Hab mich heute Nachmittag nochmal bisschen vorn Laptop geklemmt, die restlichen Pakete installiert und konfiguriert, und den restlichen Elektro Bauteile bestellt... Hoffe, die kommen bald ☺

Ist vll OT, aber 2 kleine Problemchen habe ich noch. Hab zwar heute Nachmittag schon gegoogelt, aber bin noch nicht dahinter gekommen... Hoffe, ihr könnt mir da trotzdem weiter helfen ☺
Auf meinem nornalem Arbeitslaptop habe ich Ubuntu Linux 15 installiert. Mein einziger Benutzer ist dort "feighardt". Auf meinem Raspy ist der Standart Benutzer "pi". Den tightVNC Server hab ich konfiguriert. Dann wollte ich über SSH eine VNC Verbindung mit dem Standart tool von Ubuntu aufbauen.
Allerdings kann ich mich da nur mit dem Ubuntu User feighardt anmelden. Da kommt aber immer die Fehlermeldung "password wrong, accsess denied".
Das peil ich nicht ganz
Mit Putty komme ich über SSH lediglich in die Textconsole, mit dem User pi.
Habt ihr Ahnung, wo ich da einen Fehler gemacht habe?

Grüße aus Oberbayern
 
Bei der Installation von Tightvnc auf dem Raspberry musst du ein Passwors konfigurieren, hast du das getan? Dieses musst du benutzen,
 
Das Passwort stimmt, und habe ich auch eingetragen. Bei dem Port bin ich mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich ihn komplett ausgeschrieben habe...
Mit ipvomraspy:1 hab ichs 100 pro versucht.
Was ich nicht ganz kapier... Sollte ich mich nicht mit dem User "pi" auf dem Raspberry anmelden? Meinen Ubuntu User gibt's auf dem Raspberry ja gar nicht...
 
habs nochmal versucht. Über SSH komm ich nicht rein :(
Kann mich auch mit gar keinem anderen Benuter anmelden...
Ist allerdings nicht so schlimm, mit dem Programm xtightvncviewer funktioniert eine VNC Verbindung ;)
 
Der Umbau kann starten, den Kühlschrank gerade abgeholt und jetzt steht er in der Garage.Mal schauen, werde den später erst mal laufen lassen und sehen wie weit er runterkühlt.Na vor der Elektrik graut es mir noch etwas, mal sehen ob ich das hinbekomme.Liege ich da richtig das ich das Termostat vom Kühlschrank abklemme, weil die Temperatur ja vom Raspberry steuere bzw der die Werte ja von dem Dss Sensor bekommt.
 
Andre, das hängt davon ab welche Temperaturen an deinem Thermostat einstllbar sind, mein Thermostat am Kühlschrank geht nur bis 2 Graad. Dann wäre ea nich schlecht auch mal die Hysterese vom Kühlschrank auszumessen, somit weisst duwelcher Maximal sowie Minimalwert er hat.
Es ist nicht schlecht nahe an der Originalhysterese zu bleiben da die Kühlpausen für die Auftauautomatik benötigt wird.
Benutzt du das Raspberry zum steuern musst du bei grossen Schwankungen der Umgebungstemperatur nachregeln, der Kühlschrank brauch länger zum runterkühlen und dementsprechend bist du länger im Unteren Temperaturbereich, somit kann deine Mitteltemperatur schon mal ein halbes Graad fallen, was zwar für das Fleisch nicht so schlimm ist, aber das Agregat kann dir hierbei vereisen...
Mess mal mit einem sensiblen Thermometer die Temperaturgrenzen.

Das Kühlschrankeigene Thermostat misst am Kühlagregat und somit sollte kein vereisen entstehen, aber die Innentemperatur kann etwas steigen...
 
Bilder werde ich nachher noch welche machen, ist aber nicht der Liebherr den ich urprünglich bekommenn sollte.
Dafür hat er aber 347 L Netto.
Wollte den aber bis morgen erst mal stehen lassen, weil ich den liegend transportiert habe.Und da soll man jetwas abwarten bis man den wieder einschaltet.
Dann werde ich morgen mal messen wo die höchste und niedrigste Temperaturwete liegen
 
Morgen, so habe den Kühlschrank mal angeschmissen, und die Temperatur gemessen.Also auf der kleinsten Leitungsstufe, pendelt er sich so bei 7 Grad ein.Wenn ich auf max Leistung gehe kühlt er bis in den minus Bereich runter.Allerdings ohne das irgendwas im Kühlschrank ist.Denke mal das sich das wenn er gefüllt ist noch was ändert.
 
Morgen, so habe den Kühlschrank mal angeschmissen, und die Temperatur gemessen.Also auf der kleinsten Leitungsstufe, pendelt er sich so bei 7 Grad ein.Wenn ich auf max Leistung gehe kühlt er bis in den minus Bereich runter.Allerdings ohne das irgendwas im Kühlschrank ist.Denke mal das sich das wenn er gefüllt ist noch was ändert.

Das dachte ich auch. Dem ist aber, zumindest bei meinem Kühli, nicht so. Außer das das System, bedingt durch die hohe Speichermasse, träger wird.
 
jetzt mal ein Bild im ursprung vor dem Umbau

IMG_0022[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0022[1].JPG
    IMG_0022[1].JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 1.262
IMG_0025[1].JPG
der Umbau hat begonnen,als erstes mal innen schon mal was gereinigt, und dann den Lüfter für die Abluft oben links und die Frischluftzufuhr unten rechts montiert.
Die Flächen vom PU Schaum wie empfohlen zuvor mit Silikon versiegelt,und auch den Lüftungsgitter eine Silikonnaht spendiert.Da ich keinen Schwamm hier hatte, habe ich unten in die Frischluftzufuhr ein 30er PPI innenseitig und 45er PPI Schaumstoffmatte aussenseitig eingesetzt.Sollte somit auch ihren Zweck erfüllen.
IMG_0023[1].JPG

IMG_0024[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0023[1].JPG
    IMG_0023[1].JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 1.270
  • IMG_0024[1].JPG
    IMG_0024[1].JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 1.265
  • IMG_0025[1].JPG
    IMG_0025[1].JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 1.255
Ja das finde ich auch,entweicht nicht ganz so viel von der kalten Luft. Dachte erst das das Gitter zwischen den beiden Türen fest wäre. Kann aber auch entnommen werden. Dann bleibt nur der Steg und der ist nicht hinderlich
 
Serwus, wollte nur mal wieder wissen, ob es news an der dry ager front gibt?
Meine Jumper Kabel und das Relais board sind leider aus China immer noch nicht gekommen...

Habt ihr den Apache2 Server eigtl noch großartig konfiguriert? Wenn ich den Server neu installiere, und ihn im Browser aufrufe, kommt eine Seite "it works!". Sobald ich allerdings die neue Index.php in /var/www/ kopiere, kommt nur die Fehlermeldung "Forbidden! User has no access on this server".

Was mir noch eingefallen ist... Würde der threat nicht besser in "Eigenbauten" passen? Dann würden ihn evtl mehr Leute ansehen.

Grüße aus Oberbayern
 
Zurück
Oben Unten