• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung per Raspberry pi Tutorial

Moin, gibt nicht viel neues, bin momentan zeitlich ausgebucht, och komme momentan einfach nicht dazu dran weiter zu arbeiten....

Hast du das hier gemacht:

  • Zugriffsrechte für /var/www vergeben----- sudo chmod 770 /var/www
Das Problem liegt bei dwn ZZugriffsrechten für den Ordner, du musst den ganzennOrdner freigeben, sonst steht da forbidden
 
servus,

chmod 770 hab ich gemacht, ja. Hat allerdings trotzdem nicht richtig funktioniert... Es lag aber trotzdem an den Zugriffsrechten. Erst als ich jeder Datei einzeln Lese und Schreibrechte gegeben hab, hats funktioniert ;)
Muss der Besitzer des Ordners root sein? Oder geht da der Standardbesitzer pi auch? Dem hab ich jetzt mal mit chown den Dateibesitz gegeben.

Gruß Tobi
 
Hallo allerseits, sorry das ich di letzte Zeit nichts neues zur Entwicklung meines Reifeschranks geschrieben habe.
Bedingt durch viel arbeit und einem Bänderriss bei meiner Frau, blieb viel an mir hängen und da war leider keine Zeit was am Schrank zu basteln. Nachdem mir Tommy ein Image für den Raspy hat zukommen lassen, kämpfe ich derzeit mit Linux.Habe da doch so meine argen Probleme mit, und hat mich schon einen Raspby gekostet.Nein nichts falsch angeschlossen, eher so ein "arg wütend" werden.
Jedenfalls brauche ich dafür ruhe und sicher auch jemanden der sich mit Linux auskennt.Einstampfen werde ich das Projekt Raspberry Steuerung nicht, nur erst mal zurückstellen.Tommy danke ich für seine klasse Unterstützung und Geduld die er mir mehrfach gegeben hat.
Eventuell werde ich erstmal auf einen Reptiland Controller zurück greifen.
 
Guten Tag,

Tommy erst mal vielen Dank für dieses tolle Tutorial. Ich habe da aber ein paar probleme das eine ist wenn ich das Salami Programm starte sagt er mir folgendes:

root@Reifeschrank:/home/pi/RSS# python salami.py
Traceback (most recent call last):
File "salami.py", line 63, in <module>
write_settings (mod, temp, hum, tempoff, tempon, tempoff1, tempon1, temphyston, temphystoff, humhyston, humhystoff);
File "salami.py", line 46, in write_settings
with open(SETTINGS_FILE, 'w') as file:
IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/Neuer Ordner/settings.json'
root@Reifeschrank:/home/pi/RSS#

Das andere ist das er mir die Luftumwälzung die ganze Zeit ein und ausschaltet:
Screenshot (7).png


Hast du da vieleicht eine Idee wodurch das kommen könnte ich habe sie auf alle 6 Stunden für 10 Minuten gestellt. Er geht aber ständig für ganz kurze Zeit an und aus.

ansonsten läuft es eigentlich ganz gut
Mit freundlichen Grüßen

Mark

Anhang anzeigen 1055492

Anhang anzeigen 1055494
 

Anhänge

  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    203,6 KB · Aufrufe: 1.401
Hallo Zusammen,

erstmal: Mega Projekt!! Respekt!

Mein Dad hat noch einen Getränkekühlschrank zuhause und ich spekuliere mit einem Nachbau.
Eine Frage ergibt sich aber bei mir.

Im Quellcode des Programms sehe ich auch, dass du einen Luftbefeuchter ansteuerst, um die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten. Allerdings finde ich in dem Thread hier nirgendwo was zu dem Teil.

Also wo du ihn verbaut hast und eventuell Tipps und Model usw.
Oder ich bin total blind. :D

Grüße
Tobias
 
moin,

eins hast du vergessen"2 Jahre Informatik zu studieren, sonst bekommt man es nicht zum laufen"
Man kanns auch übertreiben.
leo1
 
Ja Wolfgang, das wäre natürlich die bessere Alternative, aber das Image der SD- Karte ist 4Gb gross... Das Problem dabei ist dass och kein Internet zuhause habe, ich bin nur per Handy online, damit 4 Gb hochzuladen ist natürlich schwierig...
Aber da würde ich noch eine Lösung finden wenn du Speicher bereitstellen könntest.

An einer Step by Step Anleitung bin ich am erstellen.. nurZeit müsste man haben...

Das Image könnte ich aber erst hochladen wenn mein Dry Aged fertig ist, bei meinem aktuelle Image was ich gesichert habe fehlen noch paar Kleinigkeiten die ich erst geändert habe.

Na das ist doch alles kein Problem. Eimal die Datein per Post versenden und ich lade die aufmeinen Webspace hoch. Mach dann noch ein kleine Seite mit Bildern und Download bereich usw.
Ich find das Projekt so toll das man es unbedigt Unterstützen sollte.

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei das tolle Projekt nach zu bauen. Leider scheitere ich immer an der Installation von Tightvnc.
Die Himbeere hängt sich danach neunfach auf.

Besteht das Angebot der CD noch oder wurde Berits etwas Richtung Webspace gemacht?

Selbstverständlich werde ich dies nicht gratis verlangen sondern einen kleinen Obulus für den Entwickler bereit halten.

Danke für eure Antwort
 
Moin zusammen,
Leider habe ich mich jetzt länger nicht um das Projekt gekümmert und werde es wahrscheinlich nicht weiterführe.
Es läuft momentan recht gut so, aber es würden noch paar Sachen fehlen dass es richtig Bedienerfreundlich wird, so dass jeder auch ohne Vorkenntnisse es benutzen können und es rein per Webinterface bedienen können.
Ich habe jetzt ein Neues Image welches ich jetzt so weitergeben werde.
Um kosten und Zeit zu sparen, werde ich es jetzt einmal an einen verschicken und wäre froh wenn diese Person es dann an den nächsten weitergeben könnte....

Ob das Angebot mit dem Webserver zum Download noch steht, weiss ich nicht.
Ehrlich gesagt habe ich es versäumt die Daten weiterzugeben.
 
Ja Feighard,
Leider scheitere ich an dem Webinterface (html) Html und co liegen mir einfach nicht... Und da ich länger nichts gemacht habe ist es jetzt um so schwerer.... Habe schon wieder viel vergessen....
Die Programmierung auf Pythonbasis liegt mir besser, aber da sind eigentlich alle arbeiten abgeschlossen...
Nein am Image hat sich nicht viel verändert, lediglich die 2 Programmdateien Salami.py und Rss.py haben sich etwas verändert....
 
@markphilip
Ich schaue mir dein Problem mit salamy.py heute mal genauer an und kucke wo es hängt.

Die Umluft springt immer mit der Kühlung etc an, wenn du deine Hysterese zu klein gestellt hast ist das also normal.
Stelle deine H y steresewerte auf 2 Graad.
 
Zurück
Oben Unten