• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschranksteuerung

Brutzelnerd

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi zusammen!
Nun habe ich ja schon angekündigt, dass mein Reifeschrank am WE fertig wird, leider schaffe ich es nicht, aber ich kann hier mal die Steuerung vorstellen. Somit setze ich mich auch selbst etwas unter Druck, dass ich damit fertig werde!
Ich hoffe, dass ich es am WE schaffe, eine vorläufige Steuerung aufzubauen.

Die Steuerung soll auf Mikrocontrollerbasis aufgebaut werden, das hat den Vorteil, es wird klein, recht preiswert und sollte der Strom ausfallen, dann muss nichts neu gestartet werden, es geht einfach weiter. Das Programm ist in C geschrieben, damit ist es gut auf andere Mikrocontroller übertragbar und eigentlich auch recht übersichtlich. Zu den Feinheiten der Programmierung lasse ich mich jetzt aber nicht aus.

Die Steuerung soll folgende Dinge können
- Luftfeuchte regeln
- Temperatur regeln (Heizen und Kühlen)
- Luftzirkulation regeln
- Luftaustausch regeln

Ich habe mich an Reinys Reifeschrank orientiert.

Wie ich schon in einigen Beiträgen gelesen habe, bietet die Klima Control leider zu wenig Ausgänge, die Kühlung oder Heizung muss immer getauscht werden. Das ist bei dem Mikrocontroller kein Problem, er hat 23 Ausgänge, sollte reichen, auch wenn ich 7 für das Display und 2 für den Sensor brauche.
als sensor nehme ich einen SHT11, der ist sehr klein, digital und kalibiert. Mit ihm wird die Temperatur und die Luftfeuchte gemessen.
Den Sensor auszulesen war bis jetzt das größte Problem, nun klappt es aber prima und der Rest ist nicht zu schwer.

ein Nachteil der Steuerung ist, dass sie nicht so Plug and Play funktioniert wie die Clima Control, also etwas mehr Bastelei gehört dazu1
Z. b. muss man um den Kühlschrank zu schalten einen Transistor und ein Relais verbauen, sont wird nichts!
aber das ist alles machbar!
Nun habe ich grob beschrieben, was passiert und werde ich auf dem laufenden halten! Natürlich stelle ich das Programm und alles zur verfügung, wenns soweuit ist und für Fragen bin ich immer offen!
VG
Konrad
 
hi zusammen!
veilleicht sollte ich noch bissel was schreiben, welche Hardware und software vorraussetzungen man für die mikrocontrollerprogrammierung braucht1
die software ist kostenlos, ich benutze das Atmel studio 6 und bin zufrieden. Um das Programm in den Controller zu bekommen benutze ich das ProgTool von MyAvr, kostet auch nichts.
Aber man braucht einen Programmer, ich habe Glück und auf der Arbeit gabs einen der nicht verwendet wird!
Man muss sich schon bissel in die ganze Sache einarbeiten, sonst wird es sehr schwer denke ich! Doch es müssen ja nicht alle das Rad neu erfinden, ich würde auch anbieten, natürlich erst, wenn das Programm fertig ist, programmiere Controller zu versenden, die müssen dann nur in die Planine eingesetzt werden und fertig. Kostenpunkt so. 5 EUR (Post und Controller).
Ich hatte es in einer unterhaltung mit Räucherling schon mal anklingen lassen, es gibt einen Platinenservice, der fertigt die dinger und würde sie auch bestücken, da müsste man mal schauen, was der spass kostet, das wäre ja ne Möglichkeit für eine kleine Serie!
aber erstmal abwarten!
Viele Grüße
Konrad
 

Ich bin auf alle Fälle dabei, brauche ich doch auch einen Reifeschrank. Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, denn je schneller das funktioniert, desto schneller kann ich hier die Gustostückerln nachmachen probieren.

 
Ich interessiere mich auch,ich habe hier ein arduino DHT11 und motor shield rumliegen ,kann ich das programm auch für n Arsuimo verwenden???
 
Hi Makkoo!
Nein, leider wird das auf dem arduino nicht funktionieren, der hat seine eigne Programmiersprache, wenn ich das richtig gesehen habe! Ich programmiere in C, das passt dann nicht. Ob der DHT11 genauso angesteuert werden kann, wie der SHT11, den ich verwende weissich nicht! Der DHT11 ist um einiges preiswerter, doch ich habe viel von Problemen gelesen, weil er ungenauer ist und manchmal einfach mist misst!
aber sieh dir mal diese Seite an http://www.sachsendreier.com/asw/clernen/dht11_1/dht11.html vielleicht hilft es dir weiter!
VG
konrad
 
Hi Makkoo!
Nein, leider wird das auf dem arduino nicht funktionieren, der hat seine eigne Programmiersprache, wenn ich das richtig gesehen habe! Ich programmiere in C, das passt dann nicht. Ob der DHT11 genauso angesteuert werden kann, wie der SHT11, den ich verwende weissich nicht! Der DHT11 ist um einiges preiswerter, doch ich habe viel von Problemen gelesen, weil er ungenauer ist und manchmal einfach mist misst!
aber sieh dir mal diese Seite an http://www.sachsendreier.com/asw/clernen/dht11_1/dht11.html vielleicht hilft es dir weiter!
VG
konrad
Ok dann muss ich mal weiterschauen,oder auf dein TuT warten :)
 
Hi zusammen!
Ich wollte heute eigentlich die Displayansteuerung für die Steuerung fertigstellen, doch leider hat irgendjemand die Pinbelegung falsch verlötet. ( Das Display lag rum aus irgend einem "zerfledertem" Gerät) Dann kann ich das leider erst am Montag machen, da ich gerade keinen Lötkolben zur Hand habe. Doch ohne Display ist auch Mist, man will ja sehen, was für Tmeperaturen und Luftfeuchte im Reifeschrank herrschen.
Viele Grüße
Konrad
 
Hi zusammen!
Ich bin mit der Steuerung ein gutes Stück weiter gekommen, sprich, es wird aller 10s der Sensor ausgelesen und die Luftfeuchte und Temperatur auf dem Display angezeigt. Da es erstmal einfacher ist, die Werte ohne Komma darzustellen, sind siemit 100 multipliziert, aber das ist eigentlich nur ein "Schönheitsfehler", welchen ich aber auch noch beseitige!
Auch kann ich die Heizung/Kühlung und den Ultraschallvernebler schalten, auch wenn nicht wirklich sondern durch das Leuchten einer LED alsFunktionstest. Vielleicht schaffe ich es heute noch, auch paar Bilder zu machen und ich zu zeigen.
VG
Konrad
 
Hi!
Für alle die es interessiert hänge ich mal das Programm als Datei mit an.
Alles was hinter "//" steht ist ein Kommentar, damit man weis, was passiert!
VG
Konrad
 

Anhänge

  • Reifesteuerung.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 309
Da wird es nicht mehr lange dauern und ich muss mir einen Kühlschrank kaufen, denn mit deiner Steuerung umbauen und schon ist mein hoffentlich gut funktionierender Reifeschrank fertig.

Bitte fleißig programmieren und testen!!!
 
Hallo,

eine schöne Idee. Man ist bei den AVRs recht flexibel. Es gibt da eine breite Palette an Mikrocontrollern, auf denen man recht einfach ein vorhandenes Programm anpassen kann. Und da wären wir bei dem Punkt Arduino. Es sollte prinzipiell möglich sein, das Programm auch dort laufen zu lassen. Man muss natürlich die Anzahl und Art der Ein- und Ausgänge beachten.

Ich hab mir mal dein Programm angesehen. Du inkludierst die sht11.h. Ist die von dir? Ebenso die MK3_2560_LCD.h?
Hast du dir Gedanken über die Konfigurationsfähigkeit, also die Möglichkeit die Grenzwerte einstellbar zu machen, gemacht? In deinem Programm sind sie ja im Moment fest codiert.
Überlegenswert wäre auch eine Logging Funktion, bei der die Bedingungen der letzten Tage gespeichert werden.

Also ein sehr interessantes Projekt!

LG
Maik
 
Ich kann leider nicht helfen, aber ihr zwei solltet evtl. das Projekt zusammen durchziehen. Wenn da was gutes rauskommt, freut bestimmt eine Menge Leute!
 
Hi Maik!
Die sht11.h und MK3_2560_LCD.h habe ich nicht selbst geschrieben, die habe ich im Netz gefunden, wobei ich die MK3_2560_LCD.h nur deswegen benutze, weil damit das Grafikdisplay des MK3-boards von MyAVR anzusteuern ist, für die fertige Seuerung würde ich die normalen LCD-Routinen nehmen, doch wie schon vorher erwähnt, ist das Display, was hier rumliegt, falsch verlötete, das kann ich erst am Montag beheben!
Ob und wie man die ganze Sache auf einen Arduino übertragen kann, weiss ich nicht, damit habe ich nie was gemacht. Wenn du dich damit auskennst, Makkoo würde das bestimmt interessieren.

Ja, an die Konfigurierfähigkeit und auch die Logging-funktion habe ich auch gedacht, ich wollte mich heute mal drann machen, dass man die Grenzwerte ändern kann! Meinst du mit Logging, eine Datei, in der die Temperatur und die Luftfeuchte sowei ein Zeitstempel geschrieben wird, z. B. auf ne SD-Karte? Wäre ne idee, sollte man zumindest bei der Platinenplannung beachten.
Meine Idee war die Verwendung eines MiniJoysticks, wie er auf dem Testboard ist, das gefiel mir richtig gut. Aber ich finde nirgend so richtig nen Anbieter für die Dinger, die können ja nicht teuer sein, hast du da nen Tipp? Ich brauche ja nur eine Achse und nen Drücker zum Bestätigen, der rest wird programmiert.

@iron.fire
Ich bemühe mich, will ja auch selbst fertig werden und loslegen!

Viele Grüße
Konrad
 
Zurück
Oben Unten