• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reihenmittelhaus - Sichtschutz

Ich bin gerade dabei einen Zaun mit Babusmatten vor meine Pool (auch gerade in arbeit) aufzubauen, dieser ist extrem Haltbar.
Muss einen aber auch gefallen.
Ich finde Bambus sehr gemütlich und so eine Matte kostet auch nicht so viel.

Ist auch Blickdicht

Augustusburg

@Augustusburg:
Ich habe bis jetzt noch keine blickdichten Bambusmatten gesehen, oder hab ich falsch geguckt? Hast du einen Link, wo man eine blickdichte Bambusmatte sehen kann?
Gruß Luki
 
@Augustusburg:
Ich habe bis jetzt noch keine blickdichten Bambusmatten gesehen, oder hab ich falsch geguckt?
Blickdicht ist eine Frage des Standpunktes. Wenn du Angst davor hast, dass dein Nachbar mit dem Auge am Zaun spechtelt, ist vielleicht nur Massivbau blickdicht genug.
Um bei normaler Gartennutzung eine optische Trennung zu bekommen, sind die Bambus/Schilfmatten in der Regel leicht dicht genug.
 
Blickdicht ist eine Frage des Standpunktes. Wenn du Angst davor hast, dass dein Nachbar mit dem Auge am Zaun spechtelt, ist vielleicht nur Massivbau blickdicht genug.
Um bei normaler Gartennutzung eine optische Trennung zu bekommen, sind die Bambus/Schilfmatten in der Regel leicht dicht genug.
Achso, ich dachte immer blickdicht IST blickdicht und nicht "durchscheinende Optik". Nun ja, was dazu gelernt ;)!

LG LUKI
 
...nur mal so als Anregung: Warum keine Sichtschutz aus Gabionen? Eine Natursteinwand sieht bestimmt gut aus-und einen riesen Aufwand mit einem Fundament musst du hier auch nicht betreuben!

Schau mal im Netz mit der Bildersuche, da gibt es zuhauf Beispiele! :-)
 
So, es nimmt Formen an. Leider nicht so wie ich es mir vorstelle, aber das ist eine lange Geschichte.
Die Nachbarn wollen unbedingt eine Natursteinmauer (Muschelkalk). Da wir farblich was gefunden haben was zu beiden Terassen passt haben wir zugestimmt.
Wir haben die Mauer beim Natursteinhändler life angeschaut. Sie ist im wilden Verbund und im Dünnbettverfahren geklebt. So soll sie werden.

Nach einer langen Anlaufphase (seit Mai machen wir da dran rum) steht jetzt das Fundament und die Steine werden in den nächsten Tagen geliefert.
Mein Mann und ich habe noch nie gemauert, sind aber handwerklich nicht ungeschickt. Was ich nicht weiß, versuche ich durch Fragen und recherchieren rauszufinden.

Nachbar fängt jetzt an, dass er die Mauer mit einer sichtbaren Fuge im Dickbettverfahren machen möchte. Da wäre die Wand ja dicht wenn Schlagregen von der Seite rankomm, war seine Begründung.
Ich will das aber absolut nicht, weil ich finde, dass es blöd aussieht und unheimlich Zeit raubt.
Er meinte, dass man ja eh ne kleine Fuge sieht, da der Dünnbettmörtel ja so aufgetragen wird, dass er zur Seite rausqillt und man den dann abwäscht. Ich seh schon die ganze Mauer versaut, da mir das keiner bisher so bestätigen konnte. Im Dickbettverfahren kann das sein, aber doch nicht im Dünnbettverfahren. Die Mauersteine sind ja auch nicht gleich breit, und man müsste das ganze ja dann mit dem Dickbettverfahren ausgleichen können.

Bitte korregiert mich, wenn ich was falsch mache. Ich zähle mal auf, wie wir mauern würden.
Es gibt drei Sorten Steine in der Höhe 18, 12, 6 cm. Lager und Stoßfugen sind gesägt.

1. 1 Schicht Steine in Trassmörtel zum Ausgleich der Unebenheiten im Fundament. Steine werden leicht gewässert. Hier darf man nicht schludern, sonst wird die gesamte Mauer krumm.

2. Wenn 1. Reihe trocken ist wird weitergemacht

3. Dünnbettmörtel anrühren (nur so viel man in kurzer Zeit verbrauchen kann).

4. 2. Reihe im Dünnbettverfahren verlegen. Auch die Stoßfugen werden geklebt.

Gibt es irgendwas, was ich vergessen habe? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Auch einen Tip, welcher frostsichere Dünnbettmörtel gut ist. Normalerweise verwende ich PCI, habe aber dort nur was für Bodenbeläge gefunden.

Ich brauch auch noch Argumente für die Dünnbettmörtelverlegung. Ich habe gelesen, dass die stabiler sein soll, kann es aber nicht erklären.

Leute, wenns nach mir gegangen wäre, wären wir schon längst fertig. Ich zieh demnächst dem Nachbarn die Betonschuhe an und versenk ihn im Gartenteich.
 
Ich zieh demnächst dem Nachbarn die Betonschuhe an und versenk ihn im Gartenteich.

Beachte bitte, dass das vermutlich doof aussieht, wenn Dein Teich nicht mindestens 2 m tief ist !:ks:

:lach:

Gruß Matthias
 
Wir haben Muschelkalk-Mauersteine verbaut. Die sind mit Trasszement gemauert. Die Mauer stützt einen Hang ab und wir haben dann nur auf der Hangseite Mörtel hingemacht, damit man den von vorne kaum oder gar nicht sieht.
Allerdings sind unsere Steine auch nicht so gerade, dass man die mit Dünnbett hätte verlegen können.
Sind eure denn wirklich rechteckig?
 
Wenn die Steine (habe ich so verstanden) eigentlich für eine "Trockenmauer" mit gesägten Kanten gedacht sind, sähe eine Dickbettfuge (meines Erachtens) grauslig aus...o_O
 
Die Kanten sind gesägt und somit für Natursteine ziemlich gerade.

Beim Händler steht sie geklebt, wenn auch an manchen Stellen nicht ganz so sauber.

Ich finde da sieht ne Dickbettfuge furchtbar aus.

Anhang anzeigen 1037176

7.Muschelkalk Systemmauer.030.jpg
 

Anhänge

  • 7.Muschelkalk Systemmauer.030.jpg
    7.Muschelkalk Systemmauer.030.jpg
    679,5 KB · Aufrufe: 923
So wie auf dem Bild ist die Verarbeitung richtig!:thumb2:
 
Ja, sag das mal aber meinem Nachbarn. Ich weiß das, und mir gefällt es auch so.

Hat keiner ein "Totschlagargument" warum die Verarbeitung so sein muss?
 
Irgendwie versteh ich das Ganze nicht. Was geht Deinen Nachbarn Deine Mauer an????? Wenn sie ihm nicht gefällt soll er halt was anderes davorstellen oder bauen oder wie auch immer
 
Wird es deine Mauer oder die vom Nachbarn?
Mach das wie du das willst. Irgend wann
ist auch mal gut mit rechtmachen.
Morgen bestimmt er noch deine Gardienenfarbe und Übermorgen die Form deiner Buchsbäume.
Er hat doch schon die Mauer, die Du eigentlich gar nicht haben willst.
Jetzt bestimmst du das wie.
 
Ich habe noch nen Vorschlag.
Mach es im Dünnbett. Wenn die Mauer fertig ist flext du deinem Nachbarn die Fugen auf und er kann sie verfugen.
Dann habt ihr beide was ihr wollt. :D
 
Das Ding steht wahrscheinlich auf der Grenze - deshalb die Abstimmerei...o_O
 
sieht nach dem Schaugarten in Hirschau aus :-)
Wenn schon die teuren, gesägten Steine gekauft werden, dann bitte auch die hochwertige Arbeit als Dünnbett- mit der Traufel aufgezogen und ca. 1 mm Kleber. Beim Dickbett ist der Aufwand immens, da ihr an jedem Stein die Sichtfläche mit einem zementschleier verschmiert und dann nach der 3. Reihe abreisst und im Dünnbettverfahren weitermacht und fertigstellt. So trocken kann man die Fugen gar nicht mauern, als dass beim Angleichen der Reihen nix rausdrückt! Nach jeder Reihe das Austrocknen abwarten um nie nächste reihe zu beginnen dauert fast bis Jahresende :-) Im Dünnbettverfahren zieht ihr die Mauer an einem Wochenende hoch wenn's saumäßig gut läuft.
Wenn ihr nicht immer eine Steinhöhe pro Reihe verbauen wollt, klappt das mit dem Dickbett nur unter erschwerten Bedingungen, weil ihr dann teils wirklich Dick und an anderer Stelle nur hauchdünn auftragen könnt (18cm = keine Fuge/ 1*12cm Fuge 1*6cm ) jetzt mal dir ein Modell und leg es deinem nachbarn vor- ist denk ich ein Argumant an dem er nicht vorbei kommt.
Grüßle Klaus
 
Ich hab das Gefühl, dem kannste noch 10 Vorschläge/Muster oder sonst irgendetwas vorlegen oder zeigen oder argumentieren, das wird nix. Er ist ein notorischer Besserwisser und er will Dir seine Meinung aufzwingen. Für mich gäb´s da keinerlei Redebedarf mehr und ich würd das machen so wie es "mir" und nicht ihm gefiel. Egal wie Du es machst, aber garantiert nicht wie er es "will". Das Nachbarschaftsverhältnis ist sowieso im A...., also was solls. Und ich rede aus Erfahrung!
Mach Du Dein Ding!
Gruß ElBertho
 
Zurück
Oben Unten