• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Aluguss Wanne. Wie?

DJ Chase

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

normalerweise gebe ich ja nicht viel um das Thema Reinigung. Aufheizen und abbürsten und ab und an Ablaufblech schrubben und gut ist.
Nun habe ich allerdings meinen Grill verkauft und obwohl es ein Kumpel ist der mich und den Grill kennt und im jetzigen Zustand zugesagt hat, möchte ich ihn dann doch halbwegs sauber übergeben.
Wie würdet ihr die Alugusswanne reinigen? Backofenspray oder Dr. Becher kann ich ja knicken, das würde ja das Aluminium angreifen. Seifenlauge und Schwämmchen lt. BA? Klingt nett, wird wohl eher nicht viel bringen...

Der Typ vom Weber Grillkurs meinte sie machen es mit Plastik-/Holzspachtel und Hochdruckreiniger. Deckel ab, Grill hinlegen und Hochdruckreiniger drauf, wie wenn man ein Auto säubert. Er meinte sogar man müsse nichtmal die Brenner ausbauen. Da bin ich dann doch skeptisch...

Was meint ihr?
Danke!

MfG,
DJ Chase
 
Hier schieben manche Ihren Grill sogar in die Waschstrasse :D

Kärchern klingt daher schon vernünftig. Aber die Brenner würde ich sicherheitshalber auch entfernen.
 
Holzspachtel klingt gut. Kärchern geht gut. Würde aber die Brenner abbauen. Wenns da reinsifft musst die Brenner aufwendig putzen.
 
Also ich arbeite immer mit einem Holzspachtel im Innenraum. Schon seitdem ich meinen ersten Grill habe. Allerdings glänzen tun die danach nicht :D
Ist halt der grobe Schmutz, der sich so gut entfernen lässt. Die Auffangwanne habe ich allerdings mit Jehova ausgelegt. Die kommt dann einfach weg, kurz mit einem Schwamm drüber und neue Jehova drauf. Fertig.
 
Hab die BA jetzt nicht im Kopf, ist das ausbauen der Brenner aufwändig?
 
Alternativ die Brenner irgendwie gegen eindringenden Dreck und Wasser sichern.
Gut ginge es bspw. mit "Press n Seal" Frischhaltefolie (hab ich mal in den USA gekauft. Geiles Zeug) oder alternativ halt hiesiger Klarsichtfolie und dann Alufolie drumrum.

Dann muss man natürlich vorsichtig kärchern,
damit a) die Abdichtung hält und b) natürlich auch der Brenner keinen mechanischen Schaden nimmt. Vollgas ist also nicht :D
 
Hi,

ich habe meinen Weber Q220 am Wochenende mit der kleisten Kunststoffspachtel sauber gemacht.
Einfach mit der Spachtel den ganzen Dreck in der Wanne Richtung Auffangschale geschoben.

Ich habe diese Aktion zum ersten Mal seit 2 Jahre gemacht und ich habe schon einiges an Schlacke zusammenbekommen.

Blitze Blank wird der Grill nicht aber ich bin mit dem Ergebnis mehr also zufrieden.

Den Rost habe ich ~ 15 -20 Minuten abbrennen lassen. Nach dem Abkühlen, mit einer Grillbürste von beiden Seiten, abgebürstet.

Kein Backofenreiniger, kein Kärcher, kein Wasser.

Den Rest, Deckel, Seitentische und Gestell mit einfacher Seifenlauge und Zewa abgewaschen.

Dieses Set gibt es in fast jedem Baumarkt z.b. Bauhaus bei mir (habe ~ 3,5 Euro gezahlt)

1184560.jpg
 
Ich habe gute Erfahrung mit Motorradreiniger (ist auf natürlicher Basis) - Aufsprühen, einwirken lassen, dabei ein Bier trinken und mit dem Kärcher drüber.
 
Danke für die bisherigen Tipps. Bin mal gespannt was sonst noch kommt und werde auf jeden Fall versuchen ein vorher/nachher Bild zu posten.
 
Nutze dafür Grundreiniger für Linoleum Böden. . Das löst super und greift nichts an. Anschließend mit möglichst heißem Wasser ausspülen und dann den gelösten Dreck mit einem Stück Viertelstab aus Holz abschaben. Die Rundung passt super in meinen q120.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Heute Mal wieder eine Grundreinigung gemacht. Dabei mit der drahtbürste (eigentlich für den Grillrost) in der aluwanne gebürstet. Eher uneffektiv und die Bürste wird total dreckig und versaut. Mit dem Holzspatel ging's dann besser.

Meine Frage macht die drahtbürste den aluguss kaputt?
 
Meine Frage macht die drahtbürste den aluguss kaputt?

Wenn man ganz pingelig antwortet, ist wahrscheinlich "jein" die korrekte Antwort. Ja, weil es negative Auswirkungen hat und nein, weil das Alu das im Grundsatz schon aushält. Metalle bilden, wenn sie mit dem Sauerstoff der Luft in Kontakt kommen, ein Metalloxid, d.h. Eisenoxid (allgemein Rost genannt), Chromoxid, Aluminiumoxid, (...). Spannend ist ein kleines Detail: Die Rostschichten verhalten sich nicht alle gleich. Manche sind luftdicht, manche nicht. Eisen (und Stahl) rostet, eben weil die Oxidschicht von Eisen nicht luftdicht ist, Aluminium bildet eine luftdichte Kruste ("Passivierungsschicht") und "rostet" darunter nicht mehr weiter. Mit der Drahtbürste durchbrichst du diese Schutzschicht und es bildet sich dann wieder eine neue. D.h. auch wenn du die komplette Farbe etc. von einer Aluminiumwanne kratzen solltest, wird sie nicht rosten. Dennoch ist das unnötiger Stress für das Material, das mag am liebsten in Ruhe gelassen werden. Daher würde ich beim Holzspatel bleiben, wenn der Grill davor mal 20-30 min 300+ Grad hatte, sollte auch nicht mehr viel übrig bleiben.
 
Zurück
Oben Unten