• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Grillrost Weber Spirit E210 Original

kuzorraserbe

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
habe mir den Weber Spirit E210 Original zugelegt, nun meine Frage, wie Reinige ich den Grillrost mit einer Edelstahlbürste oder mit einer Messingbürste?
Danke für eure Antworten
 
Ich hatte vorher die dreiseitige Weber-Bürste (Edelstahl-Borsten) und nun den Doppelpack aus dem Aldi (je eine lange und kurze dreiseitige Bürste mit Edelstahl-Borsten). Nach dem Grillen heize ich den Spirit nochmal hoch und lasse ihn 10-15 Minuten bei Max-Temperatur (laut Deckelthermometer 320-330°C) laufen.
Danach bürste ich die Roste sauber und öle diese nach etwas Abkühlen mit Rapsöl (getränktes Küchenpapier) ein.
 
Wieso sollte er? Weber selbst bietet diese Bürsten für ihre porzellanemaillierten (Guss)Roste an.
 
Hi, habe auch meinen neuen Spirit e210 Original an dem Wochenende am Laufen gehabt und dazu einige Fragen zum Reinigen:

Sollte ich wie oft hier beschrieben mit Olivenöl meine Gusseisen einbrennen lassen?
Reicht es aus, dass ich lediglich nach jedem Grill auf Höchsttemperatur die Gussgeissen abbürste und mehr nicht?
Die Größeren Reinigungen durch heruntergelaufenes Fett etc. nur alle paar Monate?
 
einölen, 10min voll Power, gut ist...
Reinigung: nach Grillen wieder 10min voll Power und direkt danach gründlich abbürsten - Rückseite nicht vergessen. Auch zwischen den Rosten sammelt sich gerne Grillrückstand - mit schmaler Bürste auch dort gründlich reinigen.
Grillwanne: da backt der Siff im Laufe der Zeit richtig fest - aber ich reinige den schon regelmäßig, abhängig von der Nutzung. Je länger du damit wartest, desto anstrengender wird das.
Fettauffangschale nicht vergessen! Die ist eine richtige Dreckschale und sollte regelmäßig sauber gemacht/gewechselt werden.
 
Olivenöl würde ich nicht nehmen, der Rauchpunkt ist zu gering. Sesam- oder Erdnussöl ist da hitzestabiler. Wobei beim Einbrennen aber jedes Pflanzenöl früher oder später in Rauch aufgeht.

Ich persönliche reinige den Grill nach der Benutzung nicht mehr. Die Rückstände (vor allem Fett) sind eine recht gute Schutzschicht. Stattdessen heize ich beim nächsten Grillen den Grill einfach auf volle Hitze auf und bürste alles mit der schon genannten Weberbürste ab - das geht wunderbar. Ab und an gehe ich nochmal kurz mit einem mit in Öl getränkten Küchentuch über den Rost, um auch kleine Rückstände aufzunehmen - die Brenner sollte man dabei natürlich ausschalten.

Die Roste sollte man ab und an auch auf der Unterseite reinigen, da der "Schmodder" sonst regelrecht festbäckt.
 
Lass den " Dreck" nach dem Grillen drauf ( der beste Schutz gegen Rost etc..) VOR dem nächsten Grillen feuerst Du das Ding auf max Temperatur und nach
ca. 10 Minuten bürstest Du alles ab - fertig. So sparst Du Gas und der Rost ist zwischen den Grillungen geschützt
 
Zurück
Oben Unten