• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reise nach Vietnam - Frage zu Wok-Mitbringsel

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Liebe Woksportler,

angefixt durch dieses Unterforum habe ich beschlossen, dass ich es auch mal mit der professionellen Wokerei versuchen will. Meine Frau und ich brutzeln uns des Öfteren mal was im gußeisernen Wok auf dem Ceranherd und ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie andere hier: Das funktioniert nicht wirklich gut. Also soll ein professioneller Wok und ein Wok-Gasbrenner her.

Wie es der Zufall will, fliegen wir Ende Januar in den Urlaub nach Vietnam. Da könnten wir uns eigentlich einen Gasbrenner mitbringen, vielleicht auch gleich noch einen Wok und Zubehör. Allerdings bin ich leider blutiger Laie auf diesem Gebiet und ich möchte ausschließen, dass ich etwas falsch mache und irgendein Teil mitbringe, welches hinterher nichts nützt.

Es gab schon mal vor einiger Zeit einen thread hier, wo berichtet wurde, dass es unproblematisch möglich ist, einen Wok im Koffer oder sogar im Handgepäck mitzunehmen und dass auch der Zoll dagegen nichts einzuwenden hat. Hat jemand Informationen darüber, dass sich das geändert haben könnte? Das Google-Orakel konnte leider nicht weiterhelfen.

Interessieren würde mich natürlich auch, woran ich einen geeigneten Brenner erkenne bzw. welche Fehler es zu vermeiden gilt. Ich denke mal, dass die Gasbrenner, die vor Ort verkauft werden, alle eine ausreichende Leistung haben. Hier im Forum ist oft von kW-Zahlen die Rede, aber ich bezweifle ausgehend von früheren Erfahrungen in Asien, dass man das mit einem Händler auf den örtlichen Märkten abklären kann. Also einfach etwas nehmen, was so aussieht wie Eure Gasbrenner hier?

Anschlußseitig: Ich habe eine normale Gasflasche für meinen Campinganhänger, die ich auch für den Gasbrenner einsetzen würde. Da gehört ein Schlauch mit Druckminderer dazu. Auf der anderen Seite des Schlauchs ist ein Bajonettverschluss, mit dem ich die Gasflasche an den Campinganhänger anschließe. Haltet Ihr es für realistisch, irgend ein Verbindungsstück zwischen Bajonettverschluss und Gasbrenner zu basteln oder sollte man sich einen zweiten Schlauch mit Druckminderer zulegen, der nur für den Gasbrenner verwendet wird? Im Internet gibt es dazu ja einige Angebote. Speziell das hier

http://www.wokart.de/druckminderer.html

könnte passen.

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu „blöd“ sind, aber wie gesagt, habe ich leider überhaupt keine Ahnung von der Materie. Jeder Hinweis ist daher willkommen. Hab mir hier sehr viel durchgelesen, aber das ist an fragen halt übrig geblieben.
 
Hallo Scharbil,

ich denke du kannst nichts falsch machen, wenn du dir einen Wok-Brenner mit bringst. Ich habe mir im Sommer 2013 zwei Brenner von China mitbringen lassen. Der Transport verlief ohne Probleme, auch der Zoll hat nichts beanstandet. Ich denke nicht, dass sich in der Zeit was an den Bestimmungengeändert hat. Einen neuen Druckminderer für den Wokbrenner wie von Wokart angeboten benötigst du auf jedebn fall. Da die Brenner mit 1-3 Bar betrieben werden. Ich selbst habe schon 3 Stück bei Wokart bestellt. Hat immer alles gepasst.

Ich habe so einen http://www.grillsportverein.de/foru...-findet-eine-neue-heimat.198408/#post-1670756 Dieser wurde mir von dem Wokhändler meines Vertraues empfohlen. Sowie einen von Wokart und einen von dieser Fa. http://www.thaithavorn.com/product_list.php?id=1

Gruß
Steffen

PS.: Bei fragen schick mir eine PN
 
Hier im Forum ist oft von kW-Zahlen die Rede, aber ich bezweifle ausgehend von früheren Erfahrungen in Asien, dass man das mit einem Händler auf den örtlichen Märkten abklären kann.

Hi,

die BTU-Zahl kann dir weiter helfen - die ist dort auch oft das "Maß". Nach Wikipedia sind 10000 BTU/h ≈ 293 W, ein 10000 BTU-Brenner hat also 29.3 kW.

Gruß Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte der von mir gewesen sein.
Ich habe bereits mehrere Male High Pressure Brenner aus Singapur und Malaysia mitgenommen.
Geht ohne Probleme, je nach Airline Handgepäck oder Frachtraum.

Druckminderer verwende ich den 0,5-4 bar aus dem Bauhaus.
Schlauch und Schelle ist auch kein Problem.

:prost:
 
Mitbringen aus Vietnam sollte gar kein Problem sein.
Ihr habt ja pro Person 430 EUR Zollfreimenge und sooo teuer wird der Brenner und Wok schon nicht werden...

Die entsprechenden Anschlüsse gibt's im Baumarkt oder beim Fachhandel.
 
Vielen Dank für Eure Informationen. Das hört sich alles sehr vielversprechend an.

Ich habe im Internet mal nach einem Brenner mit 100.000 BTU gesucht. Das sind ja mächtige Teile mit einem Gewicht von 17,6 kg:

http://www.thaithavorn.com/product_list.php?id=1

Tut es ein Brenner mit 70.000 oder 80.000 BTU vielleicht auch? Denn das würde ich ja eigentlich gut ins Handgepäck bringen und da bliebe im Koffer sogar noch Platz für einen handgehämmerten Wok …
 
Ein Freund von mir hat den Wok-it mit 11KW. Da bin ich das 1. Mal mit dem Wokken in Kontakt gekommen.
Und seiner reicht eigentlich völlig.

Wenn Du mindestens 15 KW nimmst, machst Du sicher nichts falsch.

Mit 29 KW voll aufgedreht musst eh aufpassen, dass der Wok unten nicht glüht.;)

Aber voll aufdrehen wirst Du so ein Teil in der Praxis eher nicht.

Gruß Matthias
 
Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

100.000BTU/h wird gesucht!

Hi,

hast du den Zeitstempel angesehen???? > 23 Uhr.

Ob pro Stunde oder nicht spielt in diesem Kontext wirklich keine Rolle. Der Brenner bringt 29 kW. Wenn er eine Stunde lang brennt 29 kW/h.
Es ist doof wenn die Engländer mit ihren BTU die Zeit drin haben und wir die kW als Maß ohne Zeitbezug verwenden.

Trotzdem kann man die Zahlen verwenden - weil sie etwas aussagen.

Gruß Johannes
 
Tut es ein Brenner mit 70.000 oder 80.000 BTU vielleicht auch?

Hi,
70000 sind 20,5 kW
80000 sind 23.5 kW

reicht immer (es sei denn du nennst dich "infernal fire". Dann sind die 30kW noch deutlich zu wenig ;)

Gruß Johannes
 
Oh Gott... Vietnam war sooo schön!!!
Und das Essen war der Hammer... Jeden morgen ne Pho zum Frühstück :-)
Freu dich!!! :-) :-) :-)

Falls Du ein paar Tipps brauchst, kann ich gerne mal was schreiben.
 
wir sind eine Gruppe von 6 Freunden, aber unsere Reise ist relativ straff durchgeplant. Wir folgen den üblichen Touristenpfaden und das wird eher die bequeme Variante. Auf das Essen freue ich mich auch schon sehr und gerade versuche ich, an die vietnamesische Übersetzung von "handgehämmerter Wok" zu kommen :D
 
gerade versuche ich, an die vietnamesische Übersetzung von "handgehämmerter Wok" zu kommen :D

Besser du siehst zu daß du in der Provinz einen Schmied findest - oder einen Laden der für Einheimische ist.
Wenn du sonst fragst ist die Gefahr groß daß sie dich verstehen und dir etwas verkaufen wollen.

Handarbeit findest du bei denen die das jeden Tag machen.

Gruß Johannes
 
Servus,
ne Bekannte fliegt nächste Woche nach Hong-Kong ,
kennt jemand dort einen Laden für ordentliche Wok-Brenner?

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten