• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Restauration Char Griller

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
So, ich habe die Bilder jetzt doch wieder gefunden.

Nachdem sich meiner etwas unschön verändert hat, habe ich mir bei Ebay die schöne Farbe zum Einbrennen geholt.

8_d9_1_b_1.jpg


Hier vorher:
8_chargrillerrestauration01_1.jpg

8_chargrillerrestauration02_1.jpg

8_chargrillerrestauration03_1.jpg

8_chargrillerrestauration04_1.jpg


Dann hinterher: (vor dem Einbrennen)
8_chargrillerrestauration05_1.jpg

8_chargrillerrestauration06_1.jpg



Jetzt lasse ich das seit ein paar Wochen draufregnen und in Bälde gibt es ein Update.
 
Hallo Admin,
wie alt ist dein Chari?
Ich hab für meinen eine Abdeckhaube. Die schützt den Smoker relativ gut.
Meiner hat auch leichte "Schmauchspuren". Kommt wohl wegen der Hitze. Farbe der Firebox ist teilweise weiss.
Er steht allerdings nicht draussen im Wetter, sondern mit Haube unterm Carport.
Hast du ihn so draussen stehen?

:prost: :prost:
 
@ admin, wenn das kein wink mit dem Zaunphal war....

meiner sieht ähnlich aus :cry:

wie hast Du den vorbehandelt ? Schleifpapier ? wenn ja welche Körnung ??

CU und Dank im voraus

Bulli
 
hm. macht mir nur Mut..

Ich geb's ja zu, ich habe das mal schnell nach ein bissel Scheifpapier drübergesprüht, wie immer in Hektik.

Kucken wir mal, ob es den September übersteht.
 
Hallo Bernd,

ich verstehe nicht ganz, wieso der Lack unkompatibel sein soll? Kannst du mir das genauer erklären bzw. wieso der von Weilburger besser geeignet sein soll?

:prost:

Bastian
 
Ich weiss aus Erfahrung (Kaminofenfachhandel), dass es immer ein Problem darstellt, Lacke miteinander zu kombinieren. Dies dürfte unstrittig sein. Es verhält sich mit der Pulverbeschichtung so, ist sie einmal abgelöst, kann ich sie nicht wieder restauriert werden, da man nicht weiss, was drauf ist. Anders bei Weilburger Senotherm. Dieser Lack ist mittlerweile "Standard" in der "hitzefesten" Branche. Alle mir bekannten Hersteller von Qualitätsöfen für den Fachhandel kaufen und verarbeiten Weilburger. Dies führt zu unproblematischen Reparaturen: Anschleifen (und nicht abschleifen und komplett reinigen) reicht, und der Lack sieht aus wie neu und hält.
Dies ist ein Erfahrungsbericht :prost:
 
Wird höchste Zeit, daß es diesen geilen Hammerite Lack auch in hitzefest gibt. Direkt auf den Rost schmieren, genau das Richtige für faule Säcke wie mich :cool:
 
hammerite saugt,

Lass die Tonne doch vergammeln, ich habe da kein Problem mit :prost:

auf die nächsten 10 Jahre ohne Lack und Leder :cool:

CU Bulli

ich hau mich hin
 
Hallo,

habe meinen heute auch Sandgestrahlt (wo Rost war) Sidefirebox und Teile des Grills wo mal Briketts hingekommen sind.

Fazit. ne lieber nicht

Meine Frau hat nur gefragt, was ich denn an den neuen Grill mit der Sandstrahlpistole und der Lackierdose mache.

Toll

Andy
 
beercanbernd schrieb:
Ich weiss aus Erfahrung (Kaminofenfachhandel), dass es immer ein Problem darstellt, Lacke miteinander zu kombinieren. Dies dürfte unstrittig sein. :prost:

Ach so meintest du das, da habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, auf komplett entlacktem Metall. Nix für ungut!

:prost:

Bastian
 
Senotherm-Lacke sind im Ofenbau d.h. bei der Lackierung von Feuerungstüren... und vor allem auch bei Rauchgasrohren unumstritten die erste Wahl- und das schon seit sehr, sehr langer Zeit. :)

Jetzt frage ich mich allerdings selbst, wie es mit dem Rostschutz im Freien aussieht :-? .

Dafür ist der Lack ja eigentlich nicht gemacht.
Hitzebeständigkeit, ohne Geruchsbelästigung im Wohnraum ist seine Aufgabe...
Wäre mal zu testen...

Grüße, :prost:
Sporni
 
SPORNI schrieb:
Jetzt frage ich mich allerdings selbst, wie es mit dem Rostschutz im Freien aussieht ?

Ich meine, dass wohl kaum einer seine Geräte nicht in den Schuppen verbringt, oder wenigstens eine Haube/Plane drüberzieht. Vor Regen müssen natürlich auch Senotherm lackierte Teile geschützt werden. Verbesserter Rostschutz ist dadurch gegeben, dass kaum noch Lackabplatzungen vorkommen.Dazu imuss die Lackierung (und vor allem die Vorarbeiten) 1000%ig sein. Geringste Fettrückstände sorgen für Lackabplatzungen im grossen Umfang. Möchte einer meiner Kunden einen Ofen renoviert haben und wir können nicht sagen womit dieser lackiert wurde,kommt man um Glasperlenstrahlen nicht herum.

Ihr seht: Alles nicht so einfach!!!! :prost:
 
Zurück
Oben Unten