• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reverse Flow oder "normal" mit Tunigplates?

Hi Fastride,

siehe unten.
Das Rohr hat nen Durchmesser von 508mm bei t=5,6.

Simpel iss ja klar, aber mir gehts ums Handling, befürchte dass bei 2 Klappen der Eingriff, bzw. Arbeitsbereich zu eng wird!!??

001-0017.JPG
 

Anhänge

  • 001-0017.JPG
    001-0017.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 913
Prinzipiel:

entweder man smoked oder guckt, beides geht nicht.

Zum smoken reicht eine Klappe, weil die eh nur zweimal aufgemacht wird.

zum Reinstellen und zum Rausnehmen.

Eine grosse Klappe hat den Vorteil, dass auch mal ein Ferkel, oder ein Truthan quer reinpasst, ohne sich den Rücken zu brechen...
 
Hallo Leute,

heute komme ich endlich mal dazu von meinem kleinen Fortschritt zu berichten. Ist noch nicht so ganz viel, aber ein paar Stunden Arbeit waren es schon. Später wie gesagt mehr.
Werde gleich ein paar Fotos machen und sie reinstellen.
Soll ich die hier rein stellen oder einen neuen Eigenbaufred eröffnen?:smoker:

Gruß; Doedi
 
Servus doedi,

freut mich das jetzt den Input alles beisammen hast und wir uns auf die Bau-Doku freuen können, deine Zeichnungen sehen jedenfalls schon ziemlich vielversprechend aus. so long hau rein!
 
Nu ja , meiner kann beides.

Stecke ich das Rauchrohr "normal" an , kann ich durch eingelegte und verschiebbare Tuningplates das Temperaturgefälle immer noch beeinflussen -
von 30° Unterschied bis auf 0° Unterschied.

Setze ich den Kamin rechts an , also "Reverse" , schieb ich die Plates einfach zusammen - und hab im gesamten Raum die gleiche Temperatur , wenn nicht sogar am "Umkehrpunkt" etwas mehr.

Hi Belzi ,

wenn du wie du hier schreibst bei normal oder bei reverse Betrieb die Temperatur so steuern kannst das sie gleichbleibend oder ansteigen/abfallend ist , dann stellt sich für mich die Frage ob es eigendlich egal ist welche Ausführung man bauen soll wenn man mit den Tuningplatten eh die Temperatur steuern kann .

Ich möchte ja eigendlich gleichbleibende Temperaturen , nur ab und zu würde ich ein Temperaturgefälle im Smoker benötigen .

Also wie nun bauen ?
 
Hi, kann man die Kupferplatte später auch herausnehmen?
 
Wollte ich auch schon schreibem. Von Belzi wusste ich das selbst nicht

Grüße

Christian
 
Ok . Schade .

Ist Belzi vielleicht anderst wo aktiv ?
Vielleicht können mir ja andere bei der Frage behilflich sein, die ich an ihn gestellt habe .
Und ich habe noch eine Frage : es wird ja oft geschrieben das bei vielen der Rauchabzug zu klein bemessen ist und das nur eine ordenliche Funktion des Rauchabzuges gewährleistet ist wenn die Zuluftfläche kleiner als die Abluftfläche ist .
Ich habe mal bei mir die Zeichnungen vermessen und bin bei der Zuluft bei voller Öffnung auf 90 qcm , Durchgang zwischen SFB und Pit 456 qcm und bei einem 132er Schornstein von 132 qcm .
Ist der Durchgang zwischen SFB und Pit auch Maßgebend oder nur der von Zuluft bzw. Abluft ?
Dann würde das ja bei mir funktionieren laut den Werten . Oder ?
Macht es einen Unterschied ob man einen normalen oder reverse Smoker baut im Bezug auf den Schornsteindurchmesser ?
 
Ich hatte bei meinem RFS das Problem, dass er zu viel gezogen hat (2 Kamine). Ich hab dann nachträglich Drosselklappen eingebaut und nun passt alles.
Grundsätzlich hast du aber mit großem Abzug und Drosselkappe sicher die wenigsten probleme, da du immer noch Luft nach oben hast. Blöd ist, wenn du zu kein dimenionierst und er nicht zieht. Den Kamin umzubauen ist aufwendiger als zu drosseln.
 
Zurück
Oben Unten