• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezept für Garnelenbällchen im Ebelskiver gesucht!

RuC11

Militanter Veganer
Hallo Allerseits,
ich war auf einer Weber Vorführung und dort wurde im Ebelskiver Garnelenbällchen gemacht.
Und zwar hat der die eine Hälfte Garnelen mit dem Zauberstab püriert und die andere Hälfte kleingeschnitten.
Beides wieder vermengt, dazu Knoblauch, Chili, Salz und Koriander.
Soweit so gut... und wie lange packe ich das auf den Grill und bei welcher Temperatur?

Ich freue mich auf Antworten!
Viele Grüße
RuC
 
Ich hab mal bischen gegockelt und Rezepte gefunden .Meinst Du das Rezept ;) :

HERZHAFTE GARNELEN-BÄLLCHEN

FÜR 14 STÜCK

ZUTATEN
500 g Garnelen, geschält und entdarmt
2 EL Semmelbrösel
1 Bund Frühlingszwiebeln,
in dünne Scheiben geschnitten
1 EL rote Currypaste
½ Bund frischer Koriander,
fein gehackt
Saft und Abrieb einer Limette
1 Chilischote, entkernt und fein gehackt
Salz & Pfeffer

Die Hälfte der Garnelen im Mixer zu einer groben Masse pürieren.
Die restlichen Garnelen in kleine Würfel schneiden, mit den anderen
Zutaten unter die Garnelenmasse heben und abschmecken.
15 gleich große Kugeln formen und beiseite stellen.
Den Grill mit Ebelskiver Einsatz für direkte, mittlere Hitze (ca. 160 °C)
vorbereiten, in jede Mulde etwas Öl geben und kurz erhitzen.
Die Garnelenbällchen im heißen Öl von allen Seiten goldbraun
braten, dabei öfter mit einem Doppelspieß drehen.

Wir waren grad im Norden und hatten uns 4 Kilo frische ungepulte Nordseegarnelen mitgebracht . Für die nächste *Nordfahrt* mal notieren : 1 Kilo mehr mitnehmen für leckere Bällchen. ;):D
Die lassen sich bestimmt auch im Kochtopf frittieren . :hmmmm: Oder in ´ner Poffertjespfanne backen .

Viel Spaß !

Grüße von der Futterhexe
 
Alternativ:

300 g Seelachfilet
15 g frischem Koriander
40 g Schalotten
75 g Toastbrot ohne Rinde
Alles kleinkäckseln und mit
300 g Garnelen stückig geschnitten
2 Eiweiß
Chiliflocken nach Geschmack
S&P
vermengen und Kugeln (oder Pattis) formen
evtl. Panieren wer mag

Etwas durchziehen lassen und ab damit

Dazu passt gut eine schnelle Chili-Erdnuss Soße
200 ml cremige Kokosmilch
50 g Erdnussbutter
50 g Chilisoße (eine fertige süße)
in einen Topf geben und aufkochen, rühren nicht vergessen. Etwas einreduzieren
mit Limettensaft und asiatischer Fischsauße abschmecken.

Zu Garnelenbällchen oder Pattis passt die super, zu den Nordseekrabben würd ich die eher nicht nehmen. Die Nordseekrabben sprechen für sich. :angler:
 
@Tempura das liest sich aber auch lecker ! Wir mögen zwar Koriander nicht so gern ,aber da kann man bestimmt rumexperimentieren .
Ja, Nordseekrabben schmecken pur am Besten! Vor Allem,wenn man die auch noch selbst gepuhlt hat .;)

Die Futterhexe wünscht ein nettes WE !
 
Danke Tempura!
Also beim gestrigen Rezept sind die leider auseinander gefallen....
Lecker waren die, sahen aber unansehnlich aus :eeek:
Wir üben weiter...:D
Für Euch ebenfalls ein tolles Wochenende!
 
Wir mögen zwar Koriander nicht so gern ,aber da kann man bestimmt rumexperimentieren

Klar, alle Rezepte sind ja nur Startvorschläge. :)
Rumexperimentieren muss man eh meistens um den eigenen Geschmack zu treffen. Wenn man Koriander nicht mag kann man den getrost weglassen.
Ich habe aber gerne etwas Grün in den Pattis, bzw. Bällchen (Ich mach Pattis, da ich kein Ebelsdingenskirchen hab). Hab ich auch schon mit Petersilie gemacht als ich kein Koriander bekommen habe.
Was ich mir vorgenommen habe - aber noch nicht probiert - statt Koriander oder Petersilie frischen Spinat zu nehmen. Chiliflocken weglassen, dafür einen guten Hauch Knoblauch. Statt Erdnusssoße vielleicht ein leckeres Weißweinsößchen zu einem Gemisch aus normalen und Wildreis. Ist geplant ...
 
Zurück
Oben Unten