• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte verwalten...aber richtig

AlexWerz

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Eins vorweg: Ich mag und nutze die Grillsport-App.

Ich würde jedoch gerne meine eigenen Rezepte verwalten. Kennt jemand eine Software, die mir folgendes leistet:

1. Ich will von überall darauf zugreifen können. Wenn ich also bei Muttern sitze, dann möchte ich mein ach so tolles Rezept zeigen können.

2. Ich will in der Küche die Anleitung auf einem Tablet lesen können.

Mir fällt dazu nur ein eine Webseite zu haben auf die man auch mit dem Tablet zugreifen kann. Kennt jemand sowas?

Webserver etc. ist natürlich vorhanden :-)

Gruß
Alex
 
Hallo Alex,

ich nutze OneNote und lege die Daten auf der Skydrive ab.
Der Vorteil für mich - Es sieht auf dem Apfel genauso aus wie auf dem Androiden, die Verwaltung erfolgt komfortabel über die PC-App oder das Web.

Einfach, funktionell - für mich ausreichend.

Gruß vom Mittelrhein
Hotte
 
Evernote

Gar keine Frage, mach ich schon weit Jahren so.

Kann auf jedem Computer, Laptop, Tablet, Smartphone abgerufen und bearbeitet werden.
Zugriff von überall, beim Premium Account sogar Offline immer dabei!

Und nach allen Wörtern durchsuchbar (wenn man z.B. eine Zutat weiß, den Rezeptnamen aber nicht mehr!)

Amerkung zu OneNote: Läuft nicht auf jedem Tablet bzw. Smartphone!

Andreas
 
Ich nutze Evernote per App mit IPhone.
Ist aber genauso mittels Webbrowser abrufbar.
Gibt es auch eine spezielle Food-App.

Thomas
 
Das ging jetzt doch schneller als gedacht. Mein persönlicher Gewinner: Evernote. Warum, das sage ich euch:

Alterantive 1: One Note
Gehört zum Office Paket, welches ich nicht besitze :-) Außerdem weiß ich nicht, ob es dafür eine Android App gibt. Somit eine gute Idee, jedoch für mich anwendbar.

Alternative 2: My CookBook
Das gibt es nur für Android, nicht für meinen PC oder als Webseite. Damit leider auch nicht nutzbar für mich.

Alternative 3: Paprika
Sieht sehr gut aus. Es gibt auch eine Android App. Jedoch kein PC Programm (wohl aber Mac) und keine Weboberfläche. Schade.

Und warum gewinnt Evernote?
Ganz einfach: Es macht alles was ich will. Vornweg muss ich leider sagen, dass die Evernote Food App gut aussieht, zum Rezepteverwalten jedoch unbrauchbar ist. Zumindest noch. Damit erstellte Rezepte kann man im WebClient nicht bearbeiten. Im WebClient erstellte Rezepte kann die App dann wiederum nicht anzeigen.

Also, wie mache ich das nun?
Ich lege mir ein Notizbuch-Stapel an. Darin dann mehrere Notizbücher für die einzelnen Kategorien (z.B. Schwein, Fisch, Nudeln, Japanisch, Koreanisch, etc.). Darin wiederum werden die Rezepte gesammelt. Diese kann man ganz einfach per Webclipper aus Webseiten ausschneiden und kopieren. Den Rezepten weist man dann noch Tags zu falls gewünscht und ist somit sortiert.
Hat man z.B. alte Rezepte von Oma, dann fotografiert man die einfach. Evernote kann sogar nach Text in Bildern suchen. Ich muss also nichts mehr abtippen.
Auf meinem Telefon habe ich die Evernote-App installiert und kann damit auf meine Rezepte zugreifen.

Einen guten Blogbeitrag findet ihr hier: Vollwert-Rezepte

Ich hoffe damit auch anderen geholfen zu haben, die wie ich schon lange auf der Suche waren.
 
Ich hoffe der Thread hier ist nicht allzu alt. Google mal nach rezeptsuite, ich glaube dass ist das was Du suchst. Ich will hier keine Werbung für irgendwas machen, aber das Programm macht genau das was Du suchst.

Gruß, Marco
 
Das ist doch genau die Information die ich suche....
Evernote klingt für mich am besten, wobei ich mir Rezeptsuite noch ansehen muß.:thumb1:
 
hallo an alle,
der letzte eintrag ist zwar schon etwas länger her, ich hoffe trotzdem das mir nochmal jemand bezüglich evernote helfen kann. mir geht es eigentlich nur darum ob die basis mitgliedschaft ausreicht für eine rezeptsammlung inkl zugriff über mehrere endgeräte?
danke schon mal für die antworten
 
Kurz und knapp: ja tut sie.
Eine der Einschränkungen der freien Variante sind nur 60 MB Upload pro Monat. Reicht für Text dicke aus, für viele viele Bilder dann doch eher ein bisschen schmal.

Ich verwalte meine Rezepte noch immer in Evernote. Wegen dem hohen Aufwand bin ich aber dazu übergegangen die Rezepte direkt als Bild in die Notizen einzufügen. Dank der hervorragenden Texterkennung funktioniert die Suche auch weiterhin sehr gut (wenn auch nicht zu 100%).
Damit hatte ich schnell mein Limit erreicht und deswegen für einige Monate die Premium Variante bezogen. Mittlerweile aber wieder die Freie.

Regards
 
das ging schnell, danke für deine antwort. dann werde ich das auch mal probieren. bis jetzt war alles was ich zu dem thema gelesen hab durchweg positiv.
 
ganz klar onenote!!!
 
Zurück
Oben Unten