• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rib phasen vertauschen? erst im BO dämpfen?

maffyn

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
nur kurz nachgefragt. meine ersten ribs heut waren zwar ganz gut, aber mir dauerte es zu lang und zu umständlich.

kann man nicht die ribs zuerst im backofen (im geschlossenen gefäß/bräter etc.) dämpfen und dann erst räuchern und fertiggaren in der kugel?

warum muß das räuchern vor dem dämpfen sein?
 
Fleisch nimmt raucharoma halt nur bis zu einer bestimmten Temperatur an... daher immer zuerst smoken dann kommt der rest. Auch bei 5-0-0 immer am Anfang das Holz auflegen. ...
 
Moin.:mosh:

Grillsport kann nicht lang genug dauern. Zum Raucharoma haben meine Vorredner bereits alles geschrieben.

Aber Ribs kann man auch ganz im BO machen, und dann ab damit ins "Backofenforum".:lach:
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 1,5 Std. Rauch, 1-1,5 Std. dämpfen und 1 Std. am Ende völlig ausreichen.
:prost:
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass 1,5 Std. Rauch, 1-1,5 Std. dämpfen und 1 Std. am Ende völlig ausreichen.
:prost:

Das sehe ich genauso. Ich überspringe ungern die Phase des Dämpfens, ich mag es wenn die Ribs schön mürbe sind. Aber die ersten 3 Stunden sind zwar klassich begründet, mit dennoch zu lang. Ich schaue mir zudem das vorliegende Material genau an. Einfache Spareribs nach 3-2-1 zu machen ist falsch - zuwening Fleisch am Knochen.

1,5 - 1,5 - 1 halte ich, für mich persönlich, als die beste Gundversion. Ist das Fleisch sehr dick, mache ich dann "frei Schnauze" 2 - 1,5 - 1 oder so. Ist es dünner auch mal nur 1 - 1 - 1.
 
oh-vielen dank. ich hätte halt gedacht, daß man auch gegartes noch räuchern kann, dem ist also nicht so. vielen dank für den entscheidenden hinweis!

leider finde ich hier nirgends quasi mal eine "vorstellung" der verschiedenen zahlenzubereitungen;-) mit der suche ist es dann langwierig, weil tausende themen gefunden werden, aber keins wo mal grundlegend alles vorgestellt wird zum thema ribs.

aber mit dem hintergrundwissen von jetzt und hier, bleibt mir eh nix anderes übrig, als den grill eben doch lange anzumachen;-))

übrigens hat gerade eben ein im BO aufgewärmtes rib von der gestrigen testvergrillung doch ganz hervorragend gemundet. am ende dreh ichs einfach rum und mache nur das räuchern im grill und dämpfen+maillardkruste im BO....mal sehen;-)

damit meine ich jetzt vor allem, daß die rippchen dann im BO fertig werden und ich in der zeit am grill noch andere dinge grillen kann. nicht daß ihr denkt ich wäre zu faul....! :-)
 
soll das etwa bedeuten, dass Du nur einen Grill hast? :o

:D - SCNR


hihi...nein, euer ehren! ich habe 2.... aber nur 1 kugel und da die nun neu ist, will ich eben ganz viel im kugelgrill machen und da wäre es schade, wenn selbiger dann stundenlang von schnöden ribs belegt ist ;-)

wobei ich jetzt in meinen gedanklichen grillmeditationen mit der 5-0-0 methode angefreundet habe;-) werden halt die zwischenmahlzeiten direkt auf dem thüros nebenbei gegrillt.
alles wird gut! ;-))
 
Nun ja ... es gibt durchaus einige Läden in den Staaten, in denen die Ribs genau so zubereitet werden.
Hier werden die Ribs zuerst 1,5 bis 2 h gedämpft (in was auch immer, vom O-Saft bis Bier war alles dubai).
Und dann kommen die noch auf den Grill und werden 30 Minuten entsprechend glaciert oder gegrillt.

Bestimmt keine schlechten Ribs, aber der Rauch fehlt halt.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten