• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribeye, Maishuhn-Brust und Pilze in der Black Bear Lodge

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Zusammen,

Ende Juni sind wir aus dem Urlaub zurückgekommen. Seitdem hat es hier bei uns, südwestlich der Landeshauptstadt quasi nicht geregnet. Wenn ich quasi sage, dann heißt das, dass tatsächlich einmal eine nennenswerte Menge Regen gefallen ist. Wobei wir hier tatsächlich auch von lediglich 20 Liter/m² reden. Und das war's dann auch schon.

Entsprechend schaut es in der Black Ber Lodge auch aus.

Verbrannte Erde könnte die Bildüberschirft des folgenden Fotos sein; aufgenommen von meine Lielingsplatz untr den Fichten... :pfeif:


GEE_2723.JPG





In der Tat kann ich mir nicht denken, wann es hier zu der Zeit im Jahr mal so trostlos ausgesehen hat. Es bereitet einem buchstäblich körperliche Schmerzen mitansehen zu müssen, wie die Pflanzen leiden. Und nicht wenige sind auch bereits schlicht vertrocknet.

Trotz allem aber trotzen unsere verschiedenen Clematis der Trockenheit:


GEE_2724.JPG






GEE_2725.JPG






GEE_2726.JPG




GEE_2727.JPG






Aus England haben wir eine neue Futterstation für unsere Vögel mitgebracht. In die Röhre passen vier Meisenknödel rein, die Ästchen zum besseren Landen und Sitzen habe ich zusätzlich rangebastelt und zu unserer großen Freude wird die Futterstation schon richtig gut angenommen.




GEE_2728.JPG


Aber ich schweife schon wieder ab, eine schlechte Angewohnheit, aber eine, die ich wohl nicht mehr loswerde...




Seit Freitag Nachmittag liegt ein Ribeye von der Metzgerei Kiesinger in Tübingen zum schonenden Auftauen im Kühlschrank. Das wandert bei bestem Wetter heute in den Smoker, und damit werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
a) gibt es wieder mehr Platz im Froster, da gestern der Stauferico-Rücken und heute das Ribeye aus dem entommen wurden, und
b) gibt es für den Bär am zweiten Tag des Wochenendes ein richtig schönes Stück Fleisch.


Göga ist von dem am Knochen gereiften Fleisch nicht überzeugt; kein Wunder, halbe Vegetarierin, die sie ist, und so gibt es für sie Hühnerbrust vom Maishühnchen, das ich, angefixt von @Spätzünder, gestern beim MmV erstanden habe.
Als Beilage erneut einfache ofen- bzw. Smokerkartoffeln und, angefixt von @PuMod, Pilze. Pfifferlinge und Kräuterseitlinge, um präzise zu sein. ;)


Wenden wir uns aber erst mal dem Rind zu. Hier noch in der Verpackung, die aber beim Auftauen Luft gezogen hat:

GEE_2729.JPG




Ich mach es üblicherweise nicht, hier aber sei mir verziehen, dass ich es doch tue: Die Tüte zeigen, in der es eingeschweißt war, geforstet (und nicht unbedingt im Schockfrost-Verfahren) und auch aufgetaut wurde:


GEE_2731.JPG




Auch wenn man es kaum erkennt, quasi kein Fleischsaft. Nur ein winziges bisschen in der linken oberen Ecke, wie im nächsten Bild zu sehen ist:

GEE_2730.JPG




That's all!

Das spicht eine deutliche Sprache für die Qualität des Fleisches. Und dies ist mitnichten dem Reifeverfahren geschuldet. Auch Fleisch, das fünf oder sechs Wochen am knochen gereift wurde, hat noch so viel Wasser, das dies ausdringen kann, wenn den der Muskel das enthaltene Wasser nicht binden kann.
Hier kann er es, und das ist die Qualität, von der ich spreche. Wobei dies erst mal nichts über den Geschmack aussagt.


Ein Blick auf das 'Bone In Ribeye':


GEE_2732.JPG





GEE_2733.JPG








Als Beilage habe ich ja bereits die Pilze angesprochen. Hier sind sie:


GEE_2734.JPG





GEE_2736.JPG





GEE_2735.JPG







...wenig später bereits gewürfelt...


GEE_2738.JPG





GEE_2737.JPG








Stillleben mit Smoker und Clematis: :lol:


GEE_2740.JPG







Hot?

GEE_2739.JPG


Nein, noch nicht, aber bald :evil:


Während ein AZK Aldi-Grillkohlebrikettes (ja, sie rauchen beim Anfneuern ganz erheblich, aber das stört mich und in einem außenliegenden Grundstück auch keinen Nachbarn) wende ich mich den Hühnerbrüsten zu:


GEE_2741.JPG




Wie man sieht, ist die Haut noch dran. Die habe ich gelöst, aber nicht komplett, so dass ich sie wieder zurückklappen kann, um das Fleisch auch unter der Hautseite zu würzen.

Unter anderem kommen folgende Gewürze zum Einsatz:


1 BBQBeef.JPG





2 Salz.JPG






3 WildCountry.JPG







4 Orangenpfeffer.JPG






Eine der Hüherbrüste wurde mit Orangepfeffer gewürzt, die andere mit der 'fruchtigen Chili' unseres hochgeschätzten @Spiccy. :)

Wild Country, ebenfalls von @Spiccy fand den Weg auf die Katroffeln und das BBQ Beef, die Salzflocken und etwas Bockshornkleesamen veredelten das Rind.

Die Pilzmischung schlussendlich wurde mit 'Sappore die Maremma', na, von wem ist's, gewürzt. ;)


Hier die bereits gewürzten Hüherbrüste:


GEE_2742.JPG






Rind trifft Huhn :grin:


GEE_2743.JPG







Um die Magensäfte zu aktivieren, ein Aperetiv, ein Negrino, gut, vielleicht nicht ganz stilecht, dennoch lecker:



GEE_2748.JPG






Das Ribeye bekommt ein leichtes Branding in der SFB, heute wirklich nur leicht. Da Fleisch mit Knochen erfahrungsgemäß nur selten richtig gleichmäßig geschnitten ist, und daher auch ein Branding nicht durchgehend ist, habe ich auf die Grillgrates verzichtet:


GEE_2749.JPG





Das meine ich mit leichtem Branding:


GEE_2750.JPG







Finish, was das Branding angeht, die untere Seite schaut genau so aus....


GEE_2751.JPG




...und in dem Zusaand wandert es in den Räucherkamin zum Garziehen.

Irgendwie war mir hierbei noch ein bisschen nach Experimentieren :lol:


Also flugs mit einer Schere bewaffnet...



GEE_2752.JPG





...und dem Thymian, der als Steingarten-Pflänzchen an den Mauern im Bärengarten wächst, zuleibegerückt:


GEE_2753.JPG






Ein paar Zweige abgeschnitten, und mit denen wird ein bisschen Whiskey währen des Garziehens auf dem Fleisch verteilt....


Bald ist es soweit:


GEE_2754.JPG







Höchste Zeit, die Zwiebeln für die Pilzmischung in einem guten Stück Butter (wir wollen Geschmack, nicht Gesundheit :evil: ) anzuschwitzen:


GEE_2755.JPG





Nun ging es Schlag auf Schlag und in der direkten Folge musste das Fotografieren zurückstehen....


Ein Bild, vom Ruhen des Ribeyes (ich habe es mit einer KT von 56 °C rausgenommen) habe ich aber noch:


GEE_2756.JPG







Und auch wenn ich kein Tellerbild bieten kann, so doch zumindest ein Gabelbild. ;)


GEE_2757.JPG



Ich denke, ich muss nicht extra betonen, dass dieses Ribeye auch während des BBQens nicht nennenswert Flüssigkeit verloren hat, und auch nicht angeschnitten auf dem Teller.

Geschmack? Ungeheur intensives Rind! Einfach :thumb2: Gutes Fleisch kann mich einfach immer wieder begeistern.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag Nachmittag und Abend, einen guten Start in die neue Woche und drückt mir die Daumen, dass es auch am heutigen Sonntag meiner Rufbereitschaft ruhig bleibt.
Ich bin jetzt gleich wieder offline und auf dem Weg in die BBL.

Cheers und danke fürs Reinschauen
Gerhard
 

Anhänge

  • GEE_2723.JPG
    GEE_2723.JPG
    250 KB · Aufrufe: 562
  • GEE_2726.JPG
    GEE_2726.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 576
  • GEE_2727.JPG
    GEE_2727.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 547
  • GEE_2725.JPG
    GEE_2725.JPG
    153 KB · Aufrufe: 575
  • GEE_2724.JPG
    GEE_2724.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 564
  • GEE_2728.JPG
    GEE_2728.JPG
    120 KB · Aufrufe: 553
  • GEE_2731.JPG
    GEE_2731.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 560
  • GEE_2730.JPG
    GEE_2730.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 590
  • GEE_2729.JPG
    GEE_2729.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 558
  • GEE_2733.JPG
    GEE_2733.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 554
  • GEE_2732.JPG
    GEE_2732.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 561
  • GEE_2735.JPG
    GEE_2735.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 578
  • GEE_2736.JPG
    GEE_2736.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 552
  • GEE_2734.JPG
    GEE_2734.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 555
  • GEE_2738.JPG
    GEE_2738.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 558
  • GEE_2737.JPG
    GEE_2737.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 559
  • GEE_2740.JPG
    GEE_2740.JPG
    225 KB · Aufrufe: 571
  • GEE_2739.JPG
    GEE_2739.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 556
  • GEE_2741.JPG
    GEE_2741.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 553
  • 1 BBQBeef.JPG
    1 BBQBeef.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 540
  • 2 Salz.JPG
    2 Salz.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 544
  • 3 WildCountry.JPG
    3 WildCountry.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 550
  • 4 Orangenpfeffer.JPG
    4 Orangenpfeffer.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 546
  • GEE_2743.JPG
    GEE_2743.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 547
  • GEE_2742.JPG
    GEE_2742.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 545
  • GEE_2748.JPG
    GEE_2748.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 551
  • GEE_2749.JPG
    GEE_2749.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 549
  • GEE_2750.JPG
    GEE_2750.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 537
  • GEE_2751.JPG
    GEE_2751.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 541
  • GEE_2752.JPG
    GEE_2752.JPG
    94 KB · Aufrufe: 545
  • GEE_2753.JPG
    GEE_2753.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 540
  • GEE_2754.JPG
    GEE_2754.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 549
  • GEE_2755.JPG
    GEE_2755.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 551
  • GEE_2756.JPG
    GEE_2756.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 544
  • GEE_2757.JPG
    GEE_2757.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 544
Gerhard... ich habe diesen Beitrag erwartet und es ist, wie es kommen musste... tolle Fotos, herrliche Produkte, ein gelungenes Ergebnis und in Resultat ein schöner Beitrag!

Schade nur, dass Du uns das restliche Mahl vorenthältst, wobei dieses geniale Stück Fleisch schon ein wenig darüber hinweg tröstet.
Bleibt nur die Frage, ob da noch ein Bild fehlt, oder ob mein schlechter Empfang es mir vorenthält???

...und eine kleine Korrektur sei mir noch verziehen :ks: es sind Kräuterseitlinge ... Saiblinge sind auch lecker, schwimmen aber im Wasser :fisch:
;)

Glück Auf
 
Ui. Tolle Fotos, tolle Rohware, toll zubereitet. Umso mehr freut es mich, wenn ich ein klitzekleienes Scherflein dazu beitragen konnte - auch wenn es nur ein "müh" war :-D

Danke für den Thread! Hat viel Spaß gemacht anzuschauen!

Gruß
Pu.
 
Astreine Vergrillung. Da kommt urlaubsflair auf, bei deinen Bildern
 
Wow - fantastische Bilder von schon im Rohzustand leckerem Fleisch und das toll zubereitet - ich kann es fast riechen, mir tropft der Zahn :sabber:
 
Klasse Ergebnis

:prost:
 
Eine sehr schöne dokumentierte Vergrillung und geschmacklich sichtlich eine Offenbarung.:thumb1:.
 
Sehr schoene Bilder!
 
ob da noch ein Bild fehlt

Aussließen wrüde ich es nicht, aber sag, welches Bild vermisst Du?


es sind Kräuterseitlinge ... Saiblinge sind auch lecker, schwimmen aber im Wasser
Du wirst lachen, Sebastian: Schon als ich den Thread geschrieben haben, beschlich mich das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Im Laufe des Abends bin ich dann - ausnahmesweise - selbst draufgekommen. Es ist, wie Du schreibst. ;) Und vielen Dank für den Hinweise. Normalerweise merke ich so etwas selbst nicht.

Ja, und das restliche vorenthaltene Mahl: Kurz wurde es hektisch und dann habe ich erst beim Hochladen der Fotos gemerkt, dass ich das gar nicht abgelichtet hatte. Nun, noch ein Punkt, an dem ich arbeiten muss.....
 
welches Bild vermisst Du?
Das, das Du hier noch angekündigt hast ;)
Ein Bild, vom Ruhen des Ribeyes (ich habe es mit einer KT von 56 °C rausgenommen) habe ich aber noch:

noch ein Punkt, an dem ich arbeiten muss.....
das sehe ich anders... Gerhard, Deine Berichte sind super, so wie sie sind... und wenn man sich nur alleine mal dieses Foto ansieht:
...eine Wucht ist das!!!

Wenn Du etwas ändern solltest, dann die Frequenz Deine Grillbeiträge... und damit meine ich nicht, dass Du Dir noch mehr Zeit dazwischen lassen solltest :-)
...wo wir gerade dabei sind, Gerhard, Du schuldest mir noch einen Bericht, mit Fotos und allem was dazu gehört ;) erinnerst Du Dich???

Glück Auf
 
Das, das Du hier noch angekündigt hast


Ah, jetzt ist der Groschen auch beim Bär gefallen. Tja, das entsprechende Foto ist da, lediglich die Ankündigung ist mir verrutscht. Ich war mal so frei, die Reihenfolge zu korrigieren.... :pfeif:

Du schuldest mir noch einen Bericht, mit Fotos und allem was dazu gehört

Oh weh, ausgerechnet mein Gedächtnis spricht er an. Und das, obwohl dieses nun wirklich der schwächste Punkt (unter vielen schwachen :evil:)des Bären ist.
Tief im Dunkel meiner Gedanken wabert da aber etas mit Dönnies, Pommes und Bier....

Da kann ich jetzt aber auch völlig falsch liegen.

Da, die Frequenz meiner Grillbeiträge ist in der Tat arg nieder. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nichts Grillen überhaupt mit der Kamera festhalte. Das kann ich nämlich nur, wenn ich ausgesprochene Lust drauf habe, das zu machen. Und manchmal bin ich mit der Vielzahl der Handgriffe, die zu tun sind, einfach überfordert. Dennoch: Über das eine oder andere BBQ-Event im heimischen Garten wird im Laufe des Jahres aber noch berichtet. Allerdings nicht so schnell. Am komenden WoE ist die BBL wieder von unseren Schweizern (Urlaubsbekannte aus Namibia) 'besetzt'.

Grüße
Gerhard
 
Einfach nur toll. Ein Bericht voller Leben über die Möglichkeiten, wie man ein Stück Fleisch auch zubereiten kann. Gefällt mir sehr gut. Und keine Angst wegen der Pflanzen, die Natur weiß sich zu schützen und auch selbst zu heilen. Das wird wieder.
 
Was für ein geiler Sportplatz. Da muss einem ja alles gelingen. Super lecker sieht dein Gericht aus.

Gruß Marc
 
Das sieht ja mal extrem lecker aus! Schöner Platz zum schlemmen und genießen!!!
 
Hallo Bär,

schöne Bilder.

Das mit der Trockenheit kann schon weh tuen.
Hoffentlich ist die Vogeltränke gut gefüllt.

Gruß
Peter

PS:
Bitte nicht falsch verstehen,
Meisenknödel sind was für einen langen Winter mit Futtermangel.
Im Sommer sind Meisenknödel doppelplus ungut. Das schadet den Vögel eher.
 
Hallo Gerhard.
Super Bericht mit tollen Bilders.:thumb1:
Es geht eben nicht nix über sehr gute Qualität beim Rohprodukt. Punkt aus Basta.

Ein schöne Lodge habt ihr da zum relaxen, aber die Trockenheit fordert auch in unseren Breiten (Nähe Trier) ihren Tribut.
Immer wieder schön zu lesen deine Berichte. Weiter so...
Ich hoffe du hattest nix zum tun während deiner Beritschaft...:-)

Viele Grüße Olli
 
Moin Gerhard,

toller Bilderbericht
top.gif


:prost:
 

Anhänge

  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 335
Sehr leckeres Stück Fleisch, super gegrillt. Kräuterseitlinge sind auch eine Top Beilage und direkt nach Steinpilzen meine Lieblingspilze.:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten