• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs die immer gelingen und süchtig machen

@Dodge : Immerhin wurde der Artikel mit dem Bild Deines Smokers schon im November erstellt (wenn man denn den Datumsangaben im Blog trauen kann). Und der TO bedankt sich für das schöne Bild....

Kopfschüttelnd

Balkonglut
 
Ich denke auch, jetzt ist alles gesagt, was zu diesem "Beitrag" gesagt werden muß...
Netter Erstlingsthread, aber die Motivation dahinter bleibt im Dunkeln:anstoޥn:
 
Stimmt, aber der Einzige der bis jetzt davon betroffen wurde, weiß nun von dem Verstoß und kann nun entscheiden ob er etwas dagegen unternehmen möchte.
Alle anderen sind halt nur Zaungäste :-)
 
Das macht die Urheberrechte -Verletzung aber nicht rückgängig!
Ich kann verstehen, dass man nicht froh drüber ist, wenn Bilder von einem ohne Einwilligung weiterverwendet werden. Aber auch hier gilt die Unschuldsvermutung. Der TO, wenns kein Troll ist, macht ja nicht gerade den Eindruck, dass er vor seiner Threaderstellung schonmal 5min durchs Forum gesurft ist. Man könnte ja vermuten, dass er das besagte Bild von jemand dritten erhalten hat, der es als sein Eigentum ausgegeben hat.

(Auch in diesem Fall wären natürlich erklärende Worte und eine Entschuldigung angebracht.)
 
Dodge: Ich wusste nicht das es ein Bild von dir ist ! Hat mir jemand der immer mal wieder meinen kleinen Blog liest geschickt mit denn Worten " Das gab es bei uns heute Mittag" und ob ich es nicht gerne Posten möchte (Wenn du magst kann ich es aber auch löschen). Das habe ich gemacht, Gutgläubig wie ich bin. Bin ja kein Bilderklauer oder sowas !!!
Ja der kleine Blog mag einigen komisch erscheinen aber wie gesagt mache ich das nicht um Kohle mit zu verdienen denn dann wäre ich bankrott :-)
 
Naja, spätestens beim Hochladen hier in das Forum gibt es noch einen Rechteinhaber: Den Admin.

...man unterscheidet bei Bildern meines Wissens zwischen "Urheberrecht", "Recht am eigenen Bild" und diversen "Nutzungsrechten".
Urheber ist der, der den Auslöser der Kamera gedrückt hat. Dieses Recht kann man nicht abgeben o.ä.; man ist und bleibt Urheber.

Wenn Heinz jetzt ein Bild von Kunz macht, dann hat Heinz das Urheberrecht und Kunz das Recht am eigenen Bild, Heinz darf also ohne Release-Vertrag/Nutzungsrechte-Vertrag o.ä. mit Kunz das Bild nicht für Veröffentlichung, Werbung, kommerzielle Zwecke usw. einsetzen. Entwickeln und in Album kleben geht aber.

Was man hier macht ist, dass man Nutzungsrechte abgibt, anders geht's ja auch nicht.

Strafbar machen sich strenggenommen nach meinem Verständnis alle, die fremde Bilder ohne Genehmigung veröffentlichen ("Bilderklau") und einsetzen (Werbung für ein Blog etc.)., oder Fotos mit Personen veröffentlichen, die dafür kein Einverständnis gegeben haben (also kein Releasevertrag mit dem Urheber unterschrieben haben oder zumind. kein mündliches Einverständnis gegeben haben).
Wie das mit "unkenntlich machen" rechtlich aussieht...keine Ahnung.
Wie das auf öffentlichen Veranstaltungen rechtlich aussieht...keine Ahnung.

Musste mich damit mal auseinandersetzen, bin Hobbyknipser (50millimeter.de) und mir wurde mal ein Bild geklaut und von nem Fotostudio als Werbung benutzt. Einerseits ja schmeichelhaft, aber das "Modell" hatte mit mir den Modelrelease-Vertrag, und wollte sicher nicht am anderen Ende Deutschlands kommerziell Werbung machen...[/QUOTE]
 
@all, speziell an @Ritchie.S und an @deas99 :

Danke für die Erklärungen zu meinen oberflächlichen Ausführungen zum Thema "Recht am Bild" / Urheberrecht / Nutzungsrecht usw.

Ich bin nun mal Niederrheiner und wie sagte schon Hanns Dieter Hüsch:

"Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch.
Wenn der Niederrheiner mal ausnahmsweise etwas weiß, dann weiß er dat aber auch ganz fest bis an sein Lebensende, bis in alle Ewigkeit. Auch wenn et gar nich stimmt. Un meistens stimmt et nich."


:prost:
 
deas99: Stimme dir zu 100% zu ! Ich wusste nicht das es nicht sein Bild ist, würde NIE einem ein Bild klauen und es als meins ausgeben. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Habe der Person auch schon geschrieben das es nicht sein Bild ist und was er sich dabei gedacht hat. Denn durch so was steht man schnell in der SCHEI..... und das will ich nicht.

Ist ja das gleiche bei FB wenn du ein Bild oder Video Teilst kann es eine Klage nach sich ziehen wenn man es genau nimmt.
 
Ist ja das gleiche bei FB wenn du ein Bild oder Video Teilst kann es eine Klage nach sich ziehen wenn man es genau nimmt.
Das kann schnell in die tausenden gehen, wir haben das einige male selbst erleben müssen.
Meistens "warten" die Bildersteller dann gerne mal 1-2 Jahre, dann kommen sie auf dich zu und wollen Geld sehen.
Natürlich für die Zeit wo du das Bild verwendet hast!
Wenn du dann mit dem Bild noch Geld verdienst dann wird die Rechnung noch höher.

Wie schon gesagt, wir hatten mal ein Bild was uns am Ende ca. 8000€ gekostet hat weil es in einem Katalog war.

Nun aber gut mit dem OT, zurück zum Grill!
 
Da erhofft man sich eine neues Ribs Rezept und dann so ein Blödsinn .... nicht zu glauben ....
 
:prost:

Wie ich schon geschrieben hatte, hätte ich mir nur gewünscht dass die Herkunft des Bildes dokumentiert ist.
Ich werde nicht wegen der Urheberrechtsverletzung an einem Grillbild tätig werden.
Der TO hat in einem freundlichem Ton erklärt wie er an das Bild gekommen ist. Ich erkenne das an und bin damit zufrieden ;)
Wäre ich richtig sauer hätte ich das auch an seinem Blog gepostet.
Schön dass man solche Dinge vernünftig klären kann, auch wenn hier und da mal gefrotzelt wird.....
 
Fränkischer Großmut eben...
 
Dodge: wir sind ja alle erwachsen und klar macht man hier und da mal einen Spaß aber das soll ja auch so sein;-) Natürlich werde ich das Bild so beschriften das es dir zugeordnet werden kann. Bitte sende mir dazu ein paar Daten per PN. DANKE ! :-)
 
Ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle, u.a. auch an @Ribs-Peter
Danke :sun:
:prost:
 
@Dodge : Das Bild so wie der Link ist alles schon passiert ! Habe alles Beschriftet und Makiert. Vorsorglich habe ich gleich mal ein Album gelöscht da es von der gleichen Person kamm und sich bis jetzt auch noch nicht dazu bei mir geäussert hat.
 
Zurück
Oben Unten