• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs... Ein paar Fragen eines Anfängers

Niederösterreicher

Militanter Veganer
Hallo,

nachdem ich vor 14 Tagen mein erstes PP gemacht habe möchte ich mich morgen an Ribs machen. Natürlich habe ich aber wieder ein paar Fragen... Bislang habe ich, Schande über mich, Ribs immer direkt gegrillt. Nun meine erste Frage:

Ich denke, ich werd´s mal mit der 3-2-1-Methode probieren, habe aber nur einen Weber 47er Kugelgrill. Wie gehe ich´s da mit der Kohle an? Beim PP hatte ich, den diversen Anleitungen des Forum folgend, einen Minion Ring gebaut. Für die Ribs brauche ich aber die Hitze nicht über so lange Zeit. Verwende ich da einfach einen mit Briketts vollgefüllten Weber Kamin? Oder forme ich doch einen Ring? 6 Sunden sollte die Glut ja trotzdem wieder halten...

Zweitens: Ich hatte eigentlich vor, mir heute noch ein Ribs Rack zu kaufen, aber der lokale Grillshop hatte zu. Ich denke mal, es wird hoffentlich auch liegend gehen, allerdings werde ich dann die 7 Streifen nicht gleichzeitig auf den Rost bekommen. Dazu müsste ich sie übereinander schichten, was aber ohne Folie nicht wirklich zielführend sein dürfte... Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem am besten lösen kann? Schlimmstenfalls mache ich sie nacheinander und verwende die zweite "Garnitur" am nächsten Tag als kalte Jause. Oder sollte ich einfach einige Stunden früher anfangen und die erste "Garnitur" dann zur Essenszeit nochmals im Backrohr oder am Grill erhitzen? Sollte jemand eine Idee für eine übereinander geschichtete Folienlösung haben: Dann wird´s wohl kein 3-2-1 werden (bzw. muss die Temperatur anders geregelt sein). Wie müsste ich da vorgehen? Oder gibt's vielleicht sogar einen Tipp für die einfache Improvisation eines Rip Racks? (MacGiver hätte das sicher geschafft :-) )

Vorweg wär´s das Mal. Morgen folgen wohl die weiteren Probleme und Fragen. :-)

Mit Dank im Voraus

LG

Martin
 
Also, ich habe es einmal überflogen.
1.) Minim-Ring
2.) Roll die Dinger zusammen.

Gruß
Jürgen
 
Rollen würde gehen oder mach die Stapel Ribs aus der Bibel.
 
Ich verstehe dein Problem gar nicht.
Leg doch einen Ring und was am Schluß übrig bleibt verwendest du beim nächsten Einsatz.
Ich habe einen sparsamen 57er und habe bisher noch nie einen kompletten Ring gebraucht.
Das die Brekkies schlechter brennen weil sie schon mal paar Stunden bei 130° gelagert waren hab ich bisher nicht feststellen können...
 
mach doch einen kleinen Ring (so 120°Winkelgrad) sollte der nach 3h schon stark runtergebrannt sein, machst du im AZK ein paar glühend und schüttest die in Phase 2 dazu... die sollten dann nach 2h so weit runtergebrannt sein, dass du dann für Phase 3 nicht mehr all zu viel Temp hast.

bezüglich Menge... schau mal nach dem IKEA Deckelhalter, da stapeln die meisten hier ihre Ribs...
 
Zurück
Oben Unten