• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ribs = Frust?

James Last

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe gerade zwei Stunden gebraucht um bei 3kg Schälrippen die beschissene Silberhaut abzuziehen. Die Anleitungen im Netz zeigen immer so mustergültige Stränge. Von solchen Teilen hatte ich maximal 3 dazwischen und da ging die Haut auch halbwegs gut runter. Bei den meisten Stücken war die Silberhaut schon teilweise ab und der Rest ging nur in kleinen Fetzen. Manchmal hat die Haut auch unter dem Fleisch geendet. Das Ergebnis sind Ribs mit zerfetztem Fleisch und jeder Menge klein gerissener Silberhaut.

Liegt das jetzt an der Qualität des Metzgers / Fleisches oder einfach nur daran, dass ich keine Ahnung davon hab?

Ich werde wohl nie wieder Ribs machen, auch wenn der Rest der Familie da voll drauf abfährt.
 
Ich hatte die Probleme noch nie. Haut unterm Fleich endend ist anatomisch neu. Bilder wären jetzt gefragt.
 
Ich hatte die Probleme noch nie. Haut unterm Fleich endend ist anatomisch neu. Bilder wären jetzt gefragt.

Ich denk ich weis was er meint, das ist am "spitzen" Ende oft der Fall das die Silberhaut dort in das fleischige Ende "läuft".

Bist du dir sicher, dass die Silberhaut bei den Ribs, bei denen die Silberhaut so schwer abging, überhaupt noch dran war?

Nachdems wohl teilweise abging, wird schon überall was dran gewesen sein, ausser der Metzger hat vorab nur nen Teil gehäutet - was wiederum seltsam wäre ;-)

Doc :)

Ps: Ich hab schon zwei mal vergessen die Silberhaut überhaupt abzuziehen - hat man nicht gemerkt ...
 
Naja du kannst bei Ribs ohne Silberhaut auch anfangen etwas abzuziehen, nur haut das nicht wirklich hin und es läuft dann eher so wie das geschilderte Problem, deswegen meine Frage ;)
 
Also bei einigen Stücken sah es ja wie gesagt so aus wie in den Bildern im Internet. Bei anderen wieder rum waren nur einige Bereiche mit so einer Haut bedeckt. Es war echt schwer zu erkennen, wo die Silberhaut noch da war und wo nicht. Bei zweien war nach meinem Empfinden überhaupt keine Haut mehr drauf. Und das mit dem "Haut unter Fleisch" war tatsächlich an den spitzen Enden. Wäre cool, wenn man nur die bessere Seite kaufen könnte.

Bilder habe ich leider keine, ich hab ja schon Magic Dust drauf.
 
Evtl. hat der Zerleger die Dinger, auch innen, auch so weit runtergeschält wie es ging um nur das für ihn unverwertbare als "Rippchen" in den Verkauf zu geben?
 
Ich hatte das Problem auch noch nicht....
Ich das Fleisch vom MDV? (nur um Qualitätsprobleme auszuschließen....)
 
Ich hatte verstanden, dass die Silberhaut noch teilweise da war, richtig?
Nicht, dass Sie nicht abging, richtig?
 
Ich denk ich weis was er meint, das ist am "spitzen" Ende oft der Fall das die Silberhaut dort in das fleischige Ende "läuft".



Nachdems wohl teilweise abging, wird schon überall was dran gewesen sein, ausser der Metzger hat vorab nur nen Teil gehäutet - was wiederum seltsam wäre ;-)

Doc :)

Ps:PsIch Ich hab schon zwei mal vergessen die Silberhaut überhaupt abzuziehen - hat man nicht gemerkt ...
 
Mit oder ohne Silberhaut... Ohne schaut es womöglich etwas besser aus. Beim Geschmack merkst du aber gar nichts...
Grüße Ribmaker...



Und ich mach die Dinger oft...
 
Moin moin.
Ich mache bei den Ribs auch immer die Silberhaut ab. Soll wohl dazu dienen das der Rub da halt auch ins Fleisch einziehen kann. Und sich nachher die Knochen gut vom gleich rauslösen lassen.

Allerdings habe ich Ribs noch nie mit der Silberhaut gemacht, welches gewisse Theorien auslöschen könnte. :D

Ich habe sonst meine Ribs immer beim Supermarkt-Schlachter gekauft wo ich eben die selben Probleme mit der Silberhaut hatte. Seid ich die Dinger beim Dorfschlachter des Vertauens kaufe geht die Silberhaut ab wie eine 1.
Ich bilde mir ein das es mit der Qualität/ Frische zu tun hat.
 
Fleisch bei "DEM" Großhändler kaufen, bei dem Du garantiert frische War bekommst, dann klappt das auch mit der Silberhaut. Und zwar ziemlich leicht... mit einem Eß-Löffelstiel an einem Knochen (in der Mitte) entlang drunterfahren, leicht abhebeln, dann kommst Du mit den Fingern rein und kannst sie (meistens) in einem Stück abziehen.
 
Zurück
Oben Unten